• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iCloud-Fotos und ein paar Fragen

Dany250

Bismarckapfel
Registriert
08.06.10
Beiträge
142
Hallo liebe Community,

ich habe schon einige Zeit einen größeren Speicherplan von Apple um Backups für mich und meine Familie darin speichern zu können, heißt ich habe ebenfalls erfolgreich die Familienfreigabe aktiviert.

Nun bin ich auf die Idee gekommen den vorhandenen Speicher auch für Fotos zu nutzen, da ich sehr viele Alben (ursprünglich vom Mac aus gespeichert) auf dem iPhone gespeichert habe. Zusätzlich hat meine Partnerin ein paar Alben auch auf ihrem iPhone, die auch ich habe.
Klingt für mich eigentlich perfekt um iCloud-Fotos auszuprobieren und das habe ich in den letzten Tagen auch gemacht. Leider mit ein paar Problemen, bzw. Fragen die ich trotz intensiver Google Suche nicht gelöst bekommen habe und nun auf euch baue.

1.) Das größte Problem das ich nicht gelöst bekomme ist folgendes. Wenn ich beispielsweise über den Internetbrowser auf der iCloud Homepage ein Album erstelle und Bilder vom Computer hochlade, werden diese Alben und auch die Bilder problemlos auf den mit meiner AppleID verbundenen Geräten angezeigt und geladen. Warum aber läd es auf den iGeräten ( :) ) aber ALLE Bilder aus den Alben auch in das Album „Zuletzt“? Es ist mir unbegreiflich warum ich das nicht ausschalten kann, ich brauch die Bilder nicht alle nochmal in diesem Ordner, dafür habe ich ja extra die Alben erstellt.​
Hinzu kommt, dass mir so der „Zuletzt“ Ordner wieder unnötig alle Bilder auf dem iPhone speichert. Zwar hab ich hier die Option in den Einstellungen des Gerätes gefunden „Fotos optimieren“, allerdings läd es mir dann ja überhaupt keine Bilder mehr in voller Auflösung aufs Gerät (Fotostream von anderen Geräten) und die Tatsache das ich dann trotzdem tausende Bilder im „Zuletzt“ Ordner habe ändert daran auch nichts.​
Kann man denn nicht auch ein Album in der iCloud erstellen ohne das es die enthaltenen Bilder auch in den "Zuletzt" Ordner legt?
2.) Ein weiteres Problem das ich leider entdeckt habe betrifft die „teilen“ Funktion. Wie ich Eingangs schon schrieb, hat meine Partnerin mehrere gleiche Alben ebenfalls auf ihrem iPhone. Nun dachte ich, ich kann (wenigstens innerhalb der „Familienfreigabe“) Alben auch für andere Personen zugängig machen ohne das diese Alben doppelten Speicher (bei zwei Personen) verbrauchen. Ich finde dafür aber keine Möglichkeit. Ich kann zwar einen Link zu einem Album teilen, dieser läuft aber nach 30 Tagen automatisch ab (warum bloß?). Wenn eine Person nun diese Bilder auf ihrem Gerät abspeichert und ebenfalls in die iCloud schiebt, belegen diese Fotos (beim gleichen Speicherplan aus der Familienfreigabe) tatsächlich den doppelten Speicher.​
Gibt es denn keine Funktion um Alben für immer zu teilen, wenigstens innerhalb der Familie?
Das sind meine beiden größten Probleme mit iCloud-Fotos. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir für meine Fragen Antworten hättet.

Vielen Dank und viele Grüße
Dany
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.191
Zu 1: Nein, du kannst Bilder nicht nur in einem Album anzeigen bzw. hochladen. Bilder werden immer unter „Alle Fotos“ hochgeladen, im Album liegen dann nur Verknüpfungen zu den Fotos.
Und da die Fotos in der Gesamtübersicht hochgeladen werden erscheinen sie natürlich auch unter „Zuletzt“.
 
  • Like
Reaktionen: Dany250

BerndausLB

Riesenboiken
Registriert
13.03.18
Beiträge
288
Alle - ausnahmslos alle Bilder kommen in den „Zuletzt“-Eimer.
Ein Bild, von dem Du denkst oder willst, dass es in einem bestimmten Ordner/Album ist bleibt trotzdem im „Zuletzt“-Eimer.
Im Ordner/Album ist nur das „Post-It“ auf dem steht: hey ich Foto bin im Ordner/Album sowieso ....
 

Dany250

Bismarckapfel
Registriert
08.06.10
Beiträge
142
Danke für eure Nachrichten...

So wirklich Hoffnung auf eine praktikable Lösung für alles scheint es nicht zu geben, weshalb ich jetzt zwar noch den Monat rumprobieren werd, das Vorhaben aber vermutlich wieder sein lass. 10€ im Monat für eine Funktion die nur halblebig funktioniert ist es mir nicht Wert...

Hab seit gestern Abend auch massive Probleme Bilder hochzuladen, bricht permanent ab und fängt dann auch nicht wieder an weiter zu laden.

Da hätte ich wirklich besseres von Apple erwartet... Schade...
 

BerndausLB

Riesenboiken
Registriert
13.03.18
Beiträge
288
Verstehe ich nicht

Funktioniert doch alles wie es soll.
Man muss sich halt von (Windows) Ordnern und deren Struktur verabschieden. Ich war am Anfang auch nicht happy darüber, finde es inzwischen aber für mich ideal.

Aber jedem das Seine!
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
So wirklich Hoffnung auf eine praktikable Lösung für alles scheint es nicht zu geben

Ich weiß zwar nicht was für Dicht "praktikable" bedeutet aber beide "Probleme" die Du erwähnt hast sind meiner Meinung nach überhaupt nicht vorhanden.

Zu 1. Dass man die Bilder an zwei stellen "vorfinden" kann empfinde ich sogar als Vorteil. Ein bestimmtes Bild kann ich nach Lust und Laune in verschiedenen Alben platzieren, löschen oder verschieben. Solange ich das Bild aber unter "Fotos" nicht lösche ist es immer noch vorhanden.

Zu 2. Meine, für meine Familie freigegebene Alben, funktionieren seit mehreren Jahren ohne Probleme. Da verschwindet nichts nach 30 Tagen.


Hab seit gestern Abend auch massive Probleme Bilder hochzuladen, bricht permanent ab und fängt dann auch nicht wieder an weiter zu laden.

Da hätte ich wirklich besseres von Apple erwartet... Schade...

Eine Ursache für die Probleme würde ich nicht unbedingt bei Apple suchen;)

Meine Mediathek beinhaltet zwar nur ca. 34000 Bilder und 2000 Videos, wird bei mir auf 3 Geräten synchron gehalten und die freigegebene Alben werden von 4 Familienmitgliedern benutzt aber ich kann nicht klagen. Die Uploads erfolgen sofort und Synchronisation läuft geschmeidigt ab (unabhängig davon ob gerade ein WLAN vorhanden ist oder nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dany250

Bismarckapfel
Registriert
08.06.10
Beiträge
142
Zu 1. Dass man die Bilder an zwei stellen "vorfinden" kann empfinde ich sogar als Vorteil. Ein bestimmtes Bild kann ich nach Lust und Laune in verschiedenen Alben platzieren, löschen oder verschieben. Solange ich das Bild aber unter "Fotos" nicht lösche ist es immer noch vorhanden.
Das stimmt schon, dennoch besteht hier das von mir beschriebene Problem, dass eben somit zusätzlich der iPhone Speicher zugemüllt wird und wenn ich das mit "optimieren" unterbinde, werden überhaupt keine Bilder mehr in voller Qualität selbstständig von meinen anderen Geräten gestreamt.
Somit empfindest du es vielleicht als Vorteil, ich sehe darin für mich persönlich einen Nachteil.

Zu 2. Meine, für meine Familie freigegebene Alben, funktionieren seit mehreren Jahren ohne Probleme. Da verschwindet nichts nach 30 Tagen.
Dein beschriebenes Vorgehen beschreibt "Geteilte Alben", hier ist es aber so, dass jeder Bilder hochladen und kommentieren kann. Hinzu kommt, dass Bilder sehr in der Qualität beschnitten werden.
Ich möchte ein Album erstellen (als würde es vom Mac kommen), also welches ICH in voller Qualität erstellt habe, niemand etwas damit anstellen kann und dennoch zur Ansicht jedem zur Verfügung steht.


Eine Ursache für die Probleme würde ich nicht unbedingt bei Apple suchen;)
Das halte ich ebenfalls für eine Unterstellung, da ich es nun mit dem dritten Rechner (PC und Mac) versuche und das Problem jedes Mal auftritt. Es werden einige hundert Bilder hochgeladen und es bricht jedes Mal irgendwann ab und fängt sich auch nicht mehr.

Genauso verstehe ich nicht, warum ich Bilder im HEIC Format vom iPhone nicht in die Cloud laden kann?

Ich stoße jeden Tag mehr auf Probleme, die mir den Aufwand und das Geld einfach nicht Wert sind. Es ist schlecht umgesetzt, nicht zu Ende gedacht und man muss lauter Kompromisse eingehen. Es ist wie mit den ersten iPhones, da wurde auch alles beschnitten und Apple hat gemeint alle müssen das machen was sie wollen, weil sie wissen was andere wollen und brauchen. Es hat Jahre gedauert bis sie kapiert haben und nach und nach immer mehr freigegeben haben was die Käufer wirklich wollen. Vielleicht läuft es hier ja ähnlich, die Zeit muss ich dann eben warten, so lange, bis es auch für mich praktikabel nutzbar wird.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.191
Das stimmt schon, dennoch besteht hier das von mir beschriebene Problem, dass eben somit zusätzlich der iPhone Speicher zugemüllt wird und wenn ich das mit "optimieren" unterbinde, werden überhaupt keine Bilder mehr in voller Qualität selbstständig von meinen anderen Geräten gestreamt.

Da wird nichts zugemüllt. Das Bild liegt nur einmal auf dem iPhone, belegt also nur einmal Speicherplatz. Wenn das Bild in mehreren, oder auch nur einem Album, liegt, dann ist das lediglich eine Verknüpfung zum Originalbild. Da wird nichts doppelt oder dreifach abgelegt.
 
  • Like
Reaktionen: peter hb

Dany250

Bismarckapfel
Registriert
08.06.10
Beiträge
142
Darum geht es nicht, das war mir schon klar. Es geht darum, dass diese Bilder überhaupt keinen Speicherplatz auf meinem iPhone verbrauchen sollen. Sie sollen einfach nur als Album in der iCloud zur Verfügung stehen und nicht zusätzlich auf dem iPhone liegen. Das wiederum geht geht, wenn ich die "optimieren" Funktion nutze, aber dann werden überhaupt keine Bilder mehr "vorgeladen" auch nicht die Bilder im Ordner "Zuletzt". Sprich der Stream ist dann auch nur bis zum anklicken in mieser Qualität.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.399
Genauso verstehe ich nicht, warum ich Bilder im HEIC Format vom iPhone nicht in die Cloud laden kann?
Verstehe ich auch nicht, die werden genauso hochgeladen, wie sie auf dem iPhone aufgenommen wurden. Wie stellst du überhaupt fest, welches Format in der Cloud vorliegt? Beim Runterladen auf ein anderes Gerät werden sie allerdings ggf. konvertiert, wenn z.B. der PC das HEIC-Format nicht lesen kann. Das kann man aber einstellen.

Wenn die Fotos keinen Platz belegen sollen, stell die Speicherplatz-Optimierung ein. Dann werden nur Vorschaubilder gespeichert - wenn der Platz anderweitig gebraucht wird.

Das macht das System alles automatisch. Aber keinen Speicherplatz belegen und gleichzeitig "vorgeladene" Bilder sehen - wie stellst du dir das vor?
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Das halte ich ebenfalls für eine Unterstellung, da ich es nun mit dem dritten Rechner (PC und Mac) versuche und das Problem jedes Mal auftritt. Es werden einige hundert Bilder hochgeladen und es bricht jedes Mal irgendwann ab und fängt sich auch nicht mehr.
.
Ich bin weit davon entfernt Dir etwas zu unterstellen. Ich wollte nur, dass Du weißt, dass es auch Benutzer gibt bei denen es alles so funktioniert wie es soll.
...hier ist es aber so, dass jeder Bilder hochladen und kommentieren kann

Falsch. Einstellungssache. Zumindest das Hochladen kann unterbunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dany250

Bismarckapfel
Registriert
08.06.10
Beiträge
142
Verstehe ich auch nicht, die werden genauso hochgeladen, wie sie auf dem iPhone aufgenommen wurden. Wie stellst du überhaupt fest, welches Format in der Cloud vorliegt? Beim Runterladen auf ein anderes Gerät werden sie allerdings ggf. konvertiert, wenn z.B. der PC das HEIC-Format nicht lesen kann. Das kann man aber einstellen.

Wenn die Fotos keinen Platz belegen sollen, stell die Speicherplatz-Optimierung ein. Dann werden nur Vorschaubilder gespeichert - wenn der Platz anderweitig gebraucht wird.

Das macht das System alles automatisch. Aber keinen Speicherplatz belegen und gleichzeitig "vorgeladene" Bilder sehen - wie stellst du dir das vor?
Welches Format in der Cloud liegt ist mir prinzipiell egal. Ich habe originale iPhone Bilder im HEIC Format auf dem Rechner und möchte diese nun über den Internetbrowser in die Cloud transferieren. Das wiederrum lässt die iCloud selbst aber nicht zu. Das ergibt doch keinen Sinn in ein und dem selben Ökosystem.

Und wie auch schon zwei mal von mir geschrieben, ist die "Speicherplatz-Optimierung" nur ein fauler Kompromiss, weil hier ALLE Bilder hochgeladen werden und nicht mehr auf dem Gerät sind, solange bis ich sie anklicke.

Ich bin weit davon entfernt Dir etwas zu unterstellen. Ich wollte nur, dass Du weißt, dass es auch Benutzer gibt bei denen es alles so funktioniert wie es soll.
Dann weiß ich nicht wie du deine 30.000 Bilder hochgeladen hast. Ich versuche nun wie schon gesagt am dritten Rechner ca. 50.000 Bilder hochzuladen. Die ersten Alben haben funktioniert. Aber seit gestern Abend klappt es nur noch in sehr kleinen hunderter Schritten die irgendwann dennoch einfach abbrechen und sauch nicht mehr beginnen weiterzuladen, selbst wenn ich es manuell nochmal anstoße.
 

Dany250

Bismarckapfel
Registriert
08.06.10
Beiträge
142
Ich denke dieses Thema kann geschlossen werden. Meine Entscheidung ist gefallen und abschließend kann man sagen, dass meine gestellten Wünsche nicht erfüllt werden können.

Danke an alle Beteiligten.