iCloud-Fotos nur auf iPhone deaktivieren aber Bilder in iCloud behalten

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Hi,

ich bin trotz ausgiebiger Recherche noch nicht ganz sicher und hätte deshalb eine kurze Frage.

Ich hatte bisher auf meinem iPhone die iCloud-Mediathek aktiviert und auch "Speicher optimieren" aktiviert. Jetzt wollte ich aber die ganzen Fotos der letzten Jahre nicht mehr auf dem iPhone angezeigt haben und sie nur noch in der Cloud haben. Habe also iCloud-Mediathek deaktiviert und wurde dann gefragt, ob ich die Originale, die nur in iCloud noch sind, und nicht mehr auf dem iPhone, laden möchte -> das habe ich verneint und auf löschen geklickt. Jetzt sind die Bilder nicht mehr auf dem iPhone, was ja auch so gedacht war. Ich mache mir nun allerdings Sorgen, dass ich dadurch, dass ich sie vom iPhone dann gelöscht habe, sie auch teilweise oder gar alle von iCloud gelöscht habe? Sie werden mir in iCloud-Web alle noch, soweit ich das beurteilen kann, angezeigt. Da sollten sie doch auch weiterhin bleiben, oder? Also meine Sorge ist, dass sie da jetzt auch in 30 Tagen verschwinden.

Falls mich jemand kurz aufklären könnte, wäre ich sehr dankbar. Ein schönes Wochenende ansonsten schon mal!
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Du hast doch sicher ein Offline-Backup deiner Fotos? Davon abgesehen, willst du künftig deine Fotos nur noch offline auf dem iPhone verwalten? Was nützen dir dann die "alten" Fotos in der Cloud oder gibt es andere Geräte, die noch mit der Mediathek verbunden sind? Das scheint mir alles nicht bis zu Ende gedacht.
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Hi, danke erstmal für die Antwort. Ich habe ansonsten kein Offline-Backup von den Bildern auf dem iPhone, nur von den Bildern auf meinem Mac. Vom iPhone wollte ich die Bilder ab jetzt manuell auf den Mac packen, von dort aus gehen die Bilder dann sowieso in die Cloud (da in Fotos auf dem Mac iCloud angeschaltet ist). Will aber nicht immer 20.000 Vorschaubilder auf dem iPhone haben, sondern einfach nur die aktuellsten der letzten paar Monate. So habe ich mir das gedacht - deshalb immer noch die Frage, ob die Fotos, die jetzt nicht mehr auf dem iPhone sind, aber die letzten Jahre immer in iCloud hochgeladen wurden, nun auch weiterhin dort bleiben...
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Wenn du sie nicht gelöscht hast, sondern nur die Mediathek deaktiviert, bleiben sie in der Cloud. Der Mac ist ja weiterhin verbunden, oder?

Aber irgendwie machst du dir da lauter überflüssigen Aufwand. Effektiver wäre es, die Vorschaubilder zu ignorieren. Und ein heißer Tipp - einfach alle schlechten Bilder löschen. :innocent:
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Da hast du natürlich absolut recht, dass das ganze ein bisschen umständlich ist. Ich habe sie nicht aus der iCloud gelöscht, nur eben auf dem iPhone auf "iCloud Fotos" deaktivieren und dann "Originale nicht laden sondern Vorschaubilder löschen" geklickt. Aber gut, so wie ich es verstanden habe, bleiben sie ja weiterhin in iCloud und ich könnte jederzeit wieder auf dem iPhone die Mediathek aktivieren, um das ganze "rückgängig" zu machen. Dankeschön - und zu deinem Tip... mit dem Löschen wäre ich ewig beschäftigt, da ich das über Jahre nicht konsequent gemacht habe 😅
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Löschen geht schneller, als man denkt. Ich mache das alle paar Jahre und da gehen immer tausende von Fotos mit überschaubarem Aufwand vom System.