• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Icloud Fotos - Bitte Hilfe

Matteok

Alkmene
Registriert
09.02.13
Beiträge
31
Hallo liebe Community,

zunächst frohe Weihnachten Euch allen:)

Ich hoffe, dass Ihr mir bei meiner folgenden Problemstellung mit folgender Ausgangslage weiterhelfen könnt. Ich bin um Hilfe bei:

Ich möchte vom Iphone 7 mit 128 GB auf ein Iphone 8 mit 64 GB umsteigen. Aktuell habe ich auf dem 7er knapp 70 GB belegt, was eine Übertragung zunächst unmöglich macht. Die meisten GB gehen aut Bilder und Videos drauf. Bei den Videos habe ich alle bis auf die Privaten gelöscht.
Bei den Bilder sind es leider knapp 16.000 Stück, die bunt gemischt sind. Zwischen den privaten Aunahmen, die ich sehr gerne behalten will, sind viele dumme Bilder, die ich u.a. per Whatsapp erhalten habe.

Ich brauche nun folgende Hilfe:

Ich möchte die 16.000 Bilder nicht einzeln durchgehen und löschen. Das würde eine Ewigkeit dauern und ich will das neue Handy bald nutzen. Gibt es eine Möglichkeit hier ohne viel Aufwand die privaten Bilder vom Mist zu trennen / zu filtern? Der Mist nimmt viel GB weg und mit
diesem freien Speicher könnte ich den Umstieg locker realisieren

Von Apple wird mir bei den Einstellungen „icloud-Fitos“ empfohlen. Er zeigt auf, dass knapp 30 GB eingespeichert werden kann. Wie funktioniert das? Werden alle Bilder online gespeichert? Musste ich den zusätzlichen Speicher kaufen?

Habt Ihr eventuell einen anderen Vorschlag, wie ich an die ganze Sache rangehen kann?

Vieleb Dank im Voraus und weiterhin eine gute Zeit.

Viele Grüße
Matteo
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Von Apple wird mir bei den Einstellungen „icloud-Fitos“ empfohlen. Er zeigt auf, dass knapp 30 GB eingespeichert werden kann. Wie funktioniert das? Werden alle Bilder online gespeichert? Musste ich den zusätzlichen Speicher kaufen?

Wenn du die iCloud Fotmediathek aktivierst, dann werden alle Fotos und Videos in die iCloud geladen. Somit benötigst du da mindesten den Speicherplatz, den auch deine Fotos belegen. Also müsstest du in deinem Fall einen größeren Speicherplan ( wahrscheinlich 200GB bei dir) wählen.
Auf dem kleineren iPhone kannst du dann unter Fotos die Option „iPhone-Speicher optimieren“ wählen. Dann werden aus der iCloud erstmal nur alle Bilder als Vorschau geladen und soviel Bilder in voller Auflösung, wie es der iPhone Speicher zulässt.

Filtern wird schwierig, da du auf dem iPhone nicht wirklich komplexe Filter anwenden kannst. Aber schau doch mal unter Alben in der Fotos App. Bei mir sind dort automatisch angelegte Alben für WhatsApp, Screenshots usw. kann aber sein, dass die erst angelegt werden, wenn du die iCloud Fotomediathek aktiviert hast, das weiß ich jetzt nicht genau.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Andere Option: iPhone an Computer anschließen, mit iTunes alle Fotos auf den Computer holen und auf dem iPhone löschen lassen.

Später die gewünschten wieder aufs iPhone synchronisieren lassen.
 

Matteok

Alkmene
Registriert
09.02.13
Beiträge
31
Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten und Infos.

Ich hatte mal angefangen die ungewünschten Bilder auszumisten und das hat jetzt bei den 16.000 Bilder gerade mal 3-4 h gedauert. Das war noch annehmbar. Für die Zukunft werde ich hier aber beim Thema Bilder "klüger" vorgehen.

Habe nun gestern angefangen ein Backup zu erstellen. Da ich auf meinem Macbook Air nicht genug Speicherplatz habe, lagere ich die Backups auf eine Speicherkarte aus.

Ich habe nun eine vielleicht dumme Frage. Ich habe bisher 2 Backups auf der Speicherkarte drauf. Das letzte ist von Ende September 2018. Wenn ich jetzt ein Backup mache, dann wird ein kompletter neuer Datensatz erstellt oder werden nur die neuen Daten seit Oktober gespeichert? Ich hoffe, dass ich meine Frage einigermaßen verständlich geäußert habe?

Dann habe ich noch eine Frage. Wenn ich ein Backup erstelle, finde ich diesen auf der Speicherkarte. Bei iTunes wird mir jedoch angezeigt, dass für das Handy noch kein Backup erstellt worden ist.

Kann ich eigentlich über eine Apple ID zwei iPhones gleichzeitig mit dem gleichen Backup-Stand laufen lassen oder ist dies nicht möglich?

Vielen Dank im Voraus.

VG

Matteo