• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud Fotos auf NAS umleiten?

KlausPeterDieter

Erdapfel
Registriert
02.08.19
Beiträge
2
Hallihallo,

ich habe mein iPhone voll mit Bildern und werde immer wieder aufgefordert iCloudFotos zu nutzen, weil mein Telefonspeicher voll ist. Die Idee Fotos in "der Cloud" zu speichern gefällt mir prinzipiell ja auch, aber ich würde meine Fotos statt auf Apple Servern gerne auf einem eigenen Synology NAS speichern. Gibt es eine Möglichkeit den iCloud Sync auf ein NAS sozusagen "umzuleiten"? Ich weiß, dass es Apps wie Synology DS Photos oder die App PhotoSync gibt aber ich möchte gerne weiterhin die native Möglichkeit nutzen mit Fotos auf dem iPhone umzugehen. Damit meine ich, dass egal in welcher App ich auf dem iPhone bin, ich auf die Fotos zugreifen und diese verwenden kann und nicht nur über eine spezielle App. So könnte ich zum Beispiel keine Fotos in eine Email anhängen bzw. nur sehr umständlich.

Ich habe zwar nur wenig Hoffnung aber vielleicht kennt ja doch jemand einen Weg.

Danke und Gruß Hans
 

coldjack

Querina
Registriert
17.12.08
Beiträge
182
Hallo, nein soetwas geht nicht. Die Apps die du genannt hast, sind schon die einzige Möglichkeit deine Fotos auf die Nas zu bekommen.
Grüße coldjack
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ja, die App kopiert m. W. Fotos. Aber es ist keine Umleitung im Sinne des OP.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Stimmt, die Icloud 1:1 zu ersetzen wird garantiert gegen irgendwelche Richtlinien verstoßen, wenn es denn technisch überhaupt realisierbar wäre.
 

KlausPeterDieter

Erdapfel
Registriert
02.08.19
Beiträge
2
Das ist echt schade! Ich suche nämlich eine Möglichkeit die Fotos von meinem iphone zu sichern aber gleichzeitig auch jederzeit weiter drauf zugreifen zu können über diverse Endgeräte wie dem iphone (geht von unterwegs per Fritz VPN schon) oder dem Fernseher im Wohnzimmer. Die Art der Aufbereitung bzw. die Suchfunktion über Synology Moments scheint optimal für das Suchen nach bestimmten Momenten und ja anscheinend sogar Personen aber eine sinnvolle Sicherung stellt der Import in Moments für mich nicht dar, da hier zum Beispiel jeder Tag einen eigenen Ordner bekommt.

Gibt es vielleicht eine ganz andere Möglichkeit für das was ich erreichen will?
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Dann vielleicht, was ich schon vorgeschlagen habe: Nextcloud. Clients gibt es für alle möglichen BS. Kostet halt nix. Man muß sich allerdings von der "Kopie einer ICloud" freimachen. Nextcloud hostet die Daten selbst. Gibts auch für Synology.

Schau es Dir einfach mal an.
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Ich möchte meine Fotos auch gerne Zuhause sichern statt in der Cloud. Der Speicherplan von Apple passt nicht zu mir, die bieten nur 2 TB an (was ich jetzt habe), tatsächlich habe ich aber 300 GB. Da ärgern mich die 10 € im Monat ein wenig. Die nächstgeringe Stufe waären 200 GB für 2,99 €.
Ist eben wie mit den Speichergrößen auf den iPhones. Entweder ist es zu wenig oder zu viel für deutlichen Aufpreis.

Mit Plex kann man sich noch die Fotos "nach Hause" holen. Ersetzt nicht die Foto App. Ich weiß aber nicht ob es da Probleme mit der Bildgröße gibt. Auf dem iPhone werden die Fotos ja verkleinert. Momentan experimentiere ich mit der Fotosicherung vom Mac auf eine selfhosted Lösung, Kontakte / Kalender (baikal) laufen schon über wireguard als selfhosted. Da mein SE bald den Geist aufgibt werde ich wohl früher oder später zu Android wechseln, da Apple keine kleinen Smartphones mehr anbietet. Der Ausbruch auf dem Ökosystem wird sehr schwer, aber sicher auch befreiend.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
ch möchte meine Fotos auch gerne Zuhause sichern statt in der Cloud.

Genau das macht Nextcloud. Bei mir läuft das auf einem Mac Mini 2007 unter Linux. Ich habe genau wie Du eine Lösung gesucht, um easy alle Welten (IOS, Android, Windows, MacOS, Linux) zusammen zu bekommen. Du kannst damit die Daten (jede Form von Datei!) lokal hosten und sharen.

Gibt auch eine kommerzielle Lösung für Große Firmen.

Hatte keinen Bock auf Handbuch lesen, deshalb habe ich es einfach installiert und ausprobiert.
 
  • Like
Reaktionen: CheatSheep