• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

ICloud Fotomeditathek und Fotostream

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.392
Wenn du d
Kann man das denn irgendwie einstellen, dass wenn die Bilder auf dem Pc gelöscht werden, diese dann auch auf dem iPhone weg sind?

Wenn du über icloud.com löschst, verschwinden sie auf allen Geräten - das wird übrigens auch so angezeigt. Einfach mal selbst probieren, das sollte nicht das Problem sein.

Die iCloud-Fotothek gibt's nur in Fotos.

Die gibt es natürlich auch unter icloud.com, allerdings ohne Fotobearbeitung, Tagging und intelligente Alben.
 
  • Like
Reaktionen: deloco

Spider67

Tokyo Rose
Registriert
25.01.17
Beiträge
71
Obwohl das IPhone im Wlan und am Strom hängt, sowie im Standby ist, hat sich die Anzahl der Fotos in icloud nicht erhöht. Der Sync Kreis in der Fotoapp am IPhone wird jedoch angezeigt. Warum werden keine Fotos geladen? Muss ich Sie vorher aus dem Fotostream am Handy sichern bzw. direkt am Handy speichern? Liegt hier irgendwo ein Fehler?
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Wo schaust du denn? Auf iCloud.com? Dort solltest du sie sehen. Aber du solltest dir auch einfach Zeit lassen.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.392
Und immer wenn du da rumfummelst und nachsiehst, unterbricht der Upload - womöglich :innocent:
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Spider67

Tokyo Rose
Registriert
25.01.17
Beiträge
71
Natürlich schaue ich auf icloud.com nach. Und wenn das IPhone die ganze Nacht synchronisiert und trotzdem am nächsten Tag kein einziges zusätzliches Foto in der Cloud ist, dann fummelt auch niemand herum. Dann stimmt irgendwas nicht, oder irgendwo ist ein Fehler. Und den suche ich bisher vergeblich.
 

Spider67

Tokyo Rose
Registriert
25.01.17
Beiträge
71
"Bereits bestehende Bilder auf einem mobilen Gerät lassen sich nicht in die iCloud laden, das geht nur mit Fotos, die nach Aktivierung der Funktion geschossen wurden. Ältere Schnappschüsse kannst Du aber über den Umweg Mac oder PC in die iCloud hochladen."

Ich habe oben stehenden Satz in einem Forum gefunden. Kann das der Grund sein, warum die anderen Fotos nicht in die Cloud hochgeladen werden?. Muss ich diese dann separat zuerst vom IPhone auf den PC kopieren (mittels Explorer) und dann in die Cloud hochladen?
 

Spider67

Tokyo Rose
Registriert
25.01.17
Beiträge
71
Scheinbar dauert das wirklich unendlich lange. Jetzt sind innerhalb von rund 3 Stunden plötzlich wieder 27 alte Fotos dazu gekommen. Also muss man halt entsprechend warten, oder die Fotos vom Handy auf den PC sichern und aus diesem Ordner dann in di Cloud hochladen. Das müsste doch auch funktionieren und vielleicht sogar schneller gehen, oder nicht?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Dass jemand freiwillig die Webseitenvariante nutzt, war mir einfach fremd. Das ist für mich ein Feature, das mich eben freut, wenn ich keinen eigenen Rechner parat habe, aber dringend irgendwas mit Fotos machen muss… Irgendwie strange, Windows nutzen, aber dann iCloud-Fotos…

Anyway, ich habe damals etwa 14 Tage warten müssen, bis meine Fotos hochgeladen waren. Es wird eben auch nicht der volle Upload genutzt...
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Scheinbar dauert das wirklich unendlich lange. Jetzt sind innerhalb von rund 3 Stunden plötzlich wieder 27 alte Fotos dazu gekommen. Also muss man halt entsprechend warten, oder die Fotos vom Handy auf den PC sichern und aus diesem Ordner dann in di Cloud hochladen. Das müsste doch auch funktionieren und vielleicht sogar schneller gehen, oder nicht?
Nee, das geht nicht, die Fotos werden in iCloud an einer Stelle gespeichert, an die du "von Hand" nicht rankommst.
Ach was isses einfach so einfach mit nem Mac...
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Also unter Windows habe ich das ganze iCloud Gedöns gecancelt, sorry, aber dort ist das Ganze nur grober Unfug.
OneDrive App aufs iPhone und es ist egal, ob das Handy im WLAN oder am Strom hängt, hier wird in Echtzeit synchronisiert, sogar auf einen Mac. :p
 

Spider67

Tokyo Rose
Registriert
25.01.17
Beiträge
71
"Nee, das geht nicht, die Fotos werden in iCloud an einer Stelle gespeichert, an die du "von Hand" nicht rankommst.
Ach was isses einfach so einfach mit nem Mac... "

Also diese Aussage kann ich jetzt gar nicht glauben., Es ist ja auch möglich, über die Icloud Mediathek, die ganze Mediathek des PC in die Cloud zu laden. Dafür gibt es in Icloud Fotos am PC die Funktion "Bilder hochladen". Wenn Deine Aussage stimmen würde, wäre diese Funktion unnötig. Ich werde heute mal mit dem Support sprechen und dann berichten. Diese Info ist jedoch sicher ins Reich der Märchen einzuordnen.

Und außerdem gibt es Leute, die wollen halt keinen Mac, unglaublich oder????
 

Spider67

Tokyo Rose
Registriert
25.01.17
Beiträge
71
Hallo,

also ich hatte jetzt ein sehr ausführliches Gespräch mit dem Apple Support. Grundsätzlich habe ich alles richtig gemacht und es dürfte nur an der Internetverbindung liegen, die mal schneller mal langsamer ist. Anbei noch einige Infos, damit manches klarer wird. Das Iphone muss nur mit Wlan verbunden sein, am Strom muss es nicht hängen. Die Fotos können auch alle vom PC in die Cloud hochgeladen werden, da gibt es in Icloud für Windows bzw. im Windows Explorer eine eigen Funktion dafür. Man muss halt vorher nur die Fotos vom Iphone über den Explorer am PC sichern und dann wieder hochladen, genauso wie man normale Fotos hochladet, die nur am PC vorhanden sind.

Weiters kann man ohne weiteres beide Funktionen (Mediathek und Fotostream) gleichzeitig verwenden, jedoch muss man darauf achten, dass es nicht zu Konflikten beim Hochladen kommt. Am besten wäre es, abwechselnd den Stream oder die Mediathek zu verwenden. Wenn man zum Beispiel mehrere Fotos am Handy gemacht hat und diese schon in die Cloud geladen hat, dann kann man durch kurzfristige Deaktivierung der Mediathek und Aktivierung von Fotostream diese Fotos zB. mit einem Ipad synchronisieren. Man muss nur aufpassen, dass man beim Deaktivieren der Mediathek, die Fotos am Handy behält und nicht löscht. Es werden auch beim kurzfristigen Deaktivieren der Mediathek keine Fotos gelöscht, die bereits in die Cloud geladen wurden. Sollten noch was unklar sein, dann einfach fragen.

Danke trotzdem für die rasche Hilfe und die vielen Tipps.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.480
Weiters kann man ohne weiteres beide Funktionen (Mediathek und Fotostream) gleichzeitig verwenden, jedoch muss man darauf achten, dass es nicht zu Konflikten beim Hochladen kommt. Am besten wäre es, abwechselnd den Stream oder die Mediathek zu verwenden. Wenn man zum Beispiel mehrere Fotos am Handy gemacht hat und diese schon in die Cloud geladen hat, dann kann man durch kurzfristige Deaktivierung der Mediathek und Aktivierung von Fotostream diese Fotos zB. mit einem Ipad synchronisieren.
Was hat man davon beides zu verwenden?
Wenn ich nur die iCloud Fotomediathek verwende ist es auch Synchron mit dem iPad.

Edit: Die Fotomediathek ist doch genau dafür da um die Fotos überall Synchron zu halten. Den Fotostream habe ich auf keinem Gerät mehr aktiv da ich den für sinnlos halte wenn man die iCloud Fotomediathek nutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelhonk

Spider67

Tokyo Rose
Registriert
25.01.17
Beiträge
71
Was hat man davon beides zu verwenden?
Wenn ich nur die iCloud Fotomediathek verwende ist es auch Synchron mit dem iPad.

Edit: Die Fotomediathek ist doch genau dafür da um die Fotos überall Synchron zu halten. Den Fotostream habe ich auf keinem Gerät mehr aktiv da ich den für sinnlos halte wenn man die iCloud Fotomediathek nutzt.

Da hat mir der Support aber was anderes gesagt. Wenn ich am Iphone ein neues Foto mache, dann wird das bei der nächsten Sync in die Cloud geladen und kann ich es überall unter Icloud.com ansehen und auch die Änderungen werden synchronisiert (allerdings nur in ICloud.com). Am Ipad habe ich das Foto dann noch nicht, oder habe ich da was falsch verstanden? Kann ich die Fotos dann bei Aktivierung der Mediathek automatisch auf jedem Gerät auch in der Foto App sehen? Dann wäre ja der Stream wirklich unnötig.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.480
Kann ich die Fotos dann bei Aktivierung der Mediathek automatisch auf jedem Gerät auch in der Foto App sehen? Dann wäre ja der Stream wirklich unnötig.
Ja so ist es. Ansonsten würde die iCloud Fotomediathek so wie sie ist gar kein Sinn machen.

Es ist so wenn man ein Foto macht ist es nach kurzer Zeit über die iCloud Fotomediathek kurze Zeit später auf allen Geräten vorhanden auf der man auch die iCloud Fotomediathek verwendet. Den Fotostream benötigt man hierfür nicht.

Auch die Mediathek an und auszuschalten halte ich für großen Quatsch. Das wird früher oder später sicherlich zu Fehlern führen.

So sieht meine Einstellung aus und daran habe ich auch nichts mehr geändert seit ich das einmal eingestellt habe.
IMG_0894.PNG
 

Spider67

Tokyo Rose
Registriert
25.01.17
Beiträge
71
Ja so ist es. Ansonsten würde die iCloud Fotomediathek so wie sie ist gar kein Sinn machen.

Es ist so wenn man ein Foto macht ist es nach kurzer Zeit über die iCloud Fotomediathek kurze Zeit später auf allen Geräten vorhanden auf der man auch die iCloud Fotomediathek verwendet. Den Fotostream benötigt man hierfür nicht.

Auch die Mediathek an und auszuschalten halte ich für großen Quatsch. Das wird früher oder später sicherlich zu Fehlern führen.

So sieht meine Einstellung aus und daran habe ich auch nichts mehr geändert seit ich das einmal eingestellt habe.
Anhang anzeigen 141355

Ja so habe ich es jetzt auch eingestellt. Und auch in ICloud für Windows den Stream deaktiviert. Es ist schon verwirrend, wenn Dir sogar beim Support die Typen sagen, dass zur Synchronisation der Fotostream zwischendurch doch mal kurz aktiviert werden kann, obwohl es ja anscheinend unnötig ist. Ich lasse es jetzt mal so eingestellt und harre der Dinge, die da kommen :) :)
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Also unter Windows habe ich das ganze iCloud Gedöns gecancelt, sorry, aber dort ist das Ganze nur grober Unfug.
OneDrive App aufs iPhone und es ist egal, ob das Handy im WLAN oder am Strom hängt, hier wird in Echtzeit synchronisiert, sogar auf einen Mac. :p

Hab ich bei mir auch schon lange gemacht.
Photos sind auf zwei windows rechnern, einem Mac, iPad und iPhone gleich.
Automatischen Upload hab ich zwar nicht aktiviert, da ich die Bilder vom Handy aus direkt in die entsprechenden Ordner laden will.
 
  • Like
Reaktionen: ulst