• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

ICloud Fotomeditathek und Fotostream

Spider67

Tokyo Rose
Registriert
25.01.17
Beiträge
71
Hallo,

kann ich die beiden Dienste Mediathek und Fotostream am IPhone und am Windwos PC auch gleichzeitig verwenden? Oder geht nur entweder oder? wie kann ich bei gleichzeitiger Verwendung (wenn möglich) meine Fotos am PC ansehen? Geht das nur über die Webseite Icloud? Der Ordner "mein Fotostream" ist jedenfalls im Explorer bei Verwendung der Mediathek nicht mehr vorhanden. Wenn ich die Mediathek verwende werden jedenfalls die Fotos permanent in ICloud gespeichert (was natürlich im Gegenzug zu Fotostream den ICloud Speicher belastet. Ich muss dann aber nicht darauf achten, dass die Fotos nach 30 Tagen aus dem Stream gelöscht werden, das sie in der Cloud ja dauerhaft gespeichert werden.

Habe ich alles so richtig verstanden? Danke für Eure Hilfe.
 

Spider67

Tokyo Rose
Registriert
25.01.17
Beiträge
71
Hallo,

ich habe nunmehr die Mediathek und den Fotostream gemeinsam sowohl auf dem Iphone als auch in ICloud für Windows aktiviert. Am Handy erscheint die Meldung, dass alle Fotos hochgeladen werden (rd. 800). Das habe ich gestern abend erledigt. In ICloud am PC sehe ich jedoch nur rd. 50 Fotos. Den Fotostram am PC sehe ich jedoch nicht mehr. Kann das an der gleichzeitigen Aktivierung der beiden Dienste liegen oder dauert das erstmalige Hochladen länger?

Danke für die Hilfe.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Man muss sich zwischen den beiden Diensten entscheiden. Der Fotostream hilft dir die aktuellen Bilder allen Geräten verfügbar zu haben. Die Fotomediathek sorgt dafür das alle Fotos auf allen Gerät synchron gehalten werden.
 

Spider67

Tokyo Rose
Registriert
25.01.17
Beiträge
71
Man muss sich zwischen den beiden Diensten entscheiden. Der Fotostream hilft dir die aktuellen Bilder allen Geräten verfügbar zu haben. Die Fotomediathek sorgt dafür das alle Fotos auf allen Gerät synchron gehalten werden.
Habe ich Dich richtig verstanden, dass beide parallel nicht funktionieren? Was passiert, wenn man beide gleichzeitig aktiviert? Passiert dann das, was bei mir vorgefallen ist, dass der Upload in ICloud nicht funktioniert?

Kann man hingegen abwechselnd einmal den Dienst und einmal den anderen verwenden, je nachdem, was man gerade braucht?

Danke für die Hilfe.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich kann dir nicht genau sagen was dann passiert, weil ich es nicht ausprobiert habe. Ich weiß nur wenn ein Dienst alles syncron hält und der andere nicht, dann kann das einfach nicht funktionieren, auch nicht abwechselnd.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Man kann beide Dienste nutzen. Ein iPhone läd dann beispielsweise einfach demoe Fotos in die Mediathek und den Stream, welcher ja quasi ein separates Album ist.
Ist am Mac genau so.
Wenn Du Windows nutzt… Keine Ahnung, vielleicht solltest Du einen Mac nutzen, wenn Du Apple-Services nutzen willst.
Ich würde Dir Google Fotos empfehlen, das ist systemunabhängig recht gut.
Apples Dienste sind einfach nur auf Apples Geräten gut zu nutzen.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.392
dass alle Fotos hochgeladen werden (rd. 800). Das habe ich gestern abend erledigt.

Das hast du aktiviert, hochgeladen sind sie offenbar noch nicht, denn das kann je nach Leitung dauern. Der Fotostream speichert, meines Wissens, 1.000 Fotos und löscht erst, wenn diese Anzahl überschritten wird.
 

Spider67

Tokyo Rose
Registriert
25.01.17
Beiträge
71
Das hast du aktiviert, hochgeladen sind sie offenbar noch nicht, denn das kann je nach Leitung dauern. Der Fotostream speichert, meines Wissens, 1.000 Fotos und löscht erst, wenn diese Anzahl überschritten wird.
Hallo, und wie lange kann das dauern? Momentan sind es rd. 165 Fotos. Das Handy muss ja auch permanent mit Wlan verbunden sein, oder irre ich mich?
 

Mitglied 115348

Gast
Hallo, und wie lange kann das dauern? Momentan sind es rd. 165 Fotos. Das Handy muss ja auch permanent mit Wlan verbunden sein, oder irre ich mich?

Ja, das iPhone muss im WLAN sein.
Am besten hängst Du es an's Netzteil, bleibst im WLAN und öffnest die Fotos-App. Das ging bei mir zB am schnellsten.
Wenn Du die Fotos-App geöffnet hast, kannst Du anhand des 'Kreisels' in der obersten Zeile gut erkennen, dass die App mit der Synchronisation beschäftigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

arokh12

Allington Pepping
Registriert
13.07.15
Beiträge
194
Hallo,
heute wollte ich mal die iCloud Fotomediathek ausprobieren. Dien Einrichtung funktionierte problemlos, jedoch habe ich ein Problem:

Ich habe die iCloud Fotomediathek in den Einstellungen aktiviert und den Fotostream ausgeschaltet. Die Bilder wurden auch automatisch in den gefürchteten vorgesehen Ordner heruntergeladen.

Allerdings habe ich das Problem, dass wenn ich ein Bild auf dem Handy lösche, habe ich es nach einiger Zeit immer noch auf dem Rechner und nicht automatisch gelöscht wird.

Kann man das auch einrichten? Also vom iPhone löschen auch vom PC löschen oder vom PC löschen auf dem IPhone löschen?

Vielen Dank im voraus
arokh12
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Wenn alles synchronisiert ist, funktioniert das automatisch. Da muss man nichts weiter einstellen
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.392
Auf PCs werden meines Wissens keine Bilder gelöscht, sie werden ja auch nicht automatisch runtergeladen - jedenfalls mit der Foto-Mediathek.
 

arokh12

Allington Pepping
Registriert
13.07.15
Beiträge
194
Auf PCs werden meines Wissens keine Bilder gelöscht, sie werden ja auch nicht automatisch runtergeladen - jedenfalls mit der Foto-Mediathek.

Kann man das denn irgendwie einstellen, dass wenn die Bilder auf dem Pc gelöscht werden, diese dann auch auf dem iPhone weg sind?

arokh12
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Die iCloud-Fotothek gibt's nur in Fotos. Da es das nur auf dem Mac gibt, gibt es die gewünschte Funktionalität auch nur mit einem Mac.
 

Spider67

Tokyo Rose
Registriert
25.01.17
Beiträge
71
Die Icloud Foto Mediathek funktoniert genauso auf einem Windows PC. Nur gibt es halt nicht alle Funktionalitäten. Jetzt aber wieder zu m einem Problem: Ich habe das Handy seit gestern nachmittag mit Wlan verbunden und trotzdem sind erst 167 Fotos hochgeladen. Am IPhone sieht man in der Fot App auch Sync Aktivität, jedoch ist in Cloud.com kein Fortschritt zu erkennen. Daher nochmals meine zwei Fragen: Wie lange dauert das Hochladen? Muss man die Fotos aus dem Fotostream vorher woanders hinladen, damit sie in der Cloud erscheinen? Danke für die Hilfe.
 

Spider67

Tokyo Rose
Registriert
25.01.17
Beiträge
71
Jetzt hat sich zB in den letzten 90 Minuten gar nichts geändert. es ist keine einziges Foto in der Cloud dazu gekommen. Und auch der Kreis, der die Aktivität in der Foto App anzeigt ist weg. Also irgendwas kann da doch nicht stimmen, oder??
 

Spider67

Tokyo Rose
Registriert
25.01.17
Beiträge
71
Auf Standby ist es nicht. Heißt das ich darf den Upload Vorgang am Handy nicht unterbrechen, sonst funktioniert es nicht?
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Das iPhone muss am Strom und im WLan hängen und im Standby sein, nur dann werden die Fotos gesynct.
Wenn der Vorgang unterbrochen wird, wird er fortgesetzt wenn das iPhone wieder mit dem Strom und WLan verbunden und im Stanbymodus ist.
 
Zuletzt bearbeitet: