• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud Fotomediathek

Nina Jalass

Idared
Registriert
15.09.16
Beiträge
28
Ich hatte ja die letzten Tage etwas Probleme, unter anderem auch Verständnis Problem was die iCloud Fotomediathek angeht.

Nun sehe ich glaube ich etwas mehr durch, würde es aber trotzdem toll finden wenn ihr mir die folgenden Aussagen noch mal bestätigen würdet:

1. sobald ich die Fotomediathek auf dem iPhone aktiviere, werden, so bald ich im WLAN bin, IMMER ALLE Fotos in die Fotomediathek, also in die iCloud gespeichert. Richtig??

2. DEAKTIVIERE ich die Fotomediathek auf dem iPhone nun, bleiben nur noch die Fotos auf dem iPhone die ich mit dem iPhone geschossen habe. (Oder welche bleiben da übrig?!)
TROTZDEM sind diese Fotos aber auch schon in der iCloud, weil sie ja immer aktualisiert hat vor dem deaktivieren. Das heißt ich kann sie bedenkenlos löschen vom iPhone! Richtig???

3. Habe ich das iPhone nun leer, sprich Null Fotos und Videos mehr drauf und AKTIVIERE nun wieder die iCloud Fotomediathek dann erscheinen wieder alle Fotos, ABER nicht mehr im Original?! Was sehe ich da genau?

4. FRAGE! Für welchen Fall muss ich, wenn ich das iPhone mal am MacBook dran habe, dann in FOTOS App am MACBOOK noch Fotos importieren drücken?
Wenn ich doch auch am iPhone die iCloud Mediatek habe die sie im WLAN aktualisiert?
Wofür ist dieser importieren Button?

5. Habe ich eine iCloud kann ich Mein Fotostream ausschalten. Richtig?

6. ..... ah ja, gab es beim IOS 10 irgendwelche Probleme mit den oben aufgeführten Punkten?
Oder kann ich das bedenkenlos laden?

Ich danke euch schon mal für eure Geduld mit mir!
Nina
 

Nina Jalass

Idared
Registriert
15.09.16
Beiträge
28
Übrigens, kleiner Kommentar noch, ich finde bei Musik ist das besser und viel ersichtlicher gelöst! Obwohl das auch über iCloud Mediatek geht.
Dasteht zumindest, NUR MUSIK AUF DIESEM IPHONE ZEIGEN.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Es gibt nur Mediathek an oder aus. Was wäre wenn, ich hier was ausschalte und da was lösche führt zu nichts, außer Verwirrung.

Ist die Mediathek auf allen Geräten an, sind die Fotos überall synchron. Du must nur entscheiden ob sie auf den einzelnen Endgeräten in voller Auflösung oder optimiert gespeichert werden sollen. Das ist eine reine Frage des Speicherbedarfs, in der Cloud sind sie immer im Original. Und auch bei Optimierung kannst du sie auf dem iPhone in voller Auflösung betrachten, sie werden bei Bedarf runtergeladen und wenn Platz gebraucht wird, werden sie gelöscht.

Der Fotostream ist davon unabhängig eine "Ablage" deiner jeweils zuletzt gemachten 1.000 Fotos.
 

Nina Jalass

Idared
Registriert
15.09.16
Beiträge
28
Okay. Klingt einfach!

Trotzdem habe ich noch meine Bedenken wegen dem synchron.

Ich habe zusätzlich zum iPhone die Fotomediathek auch noch auf einem Mac und einem MacBook aktiv,
aber beim Mac zeigt er mir unter alle Fotos 14.000 an und beim MacBook nur 7.000 .

Und beim iPhone wieder was anderes!!!

Obwohl auf allen 3 Geräten die gleiche Cloud aktiv ist.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Das sollte allerdings übereinstimmen, wobei auf dem iPhone Fotos und Videos separat gezählt werden, auf dem Mac ist es eine Gesamtzahl.

Hattest du nicht auch was von doppelten Fotos erwähnt, vielleicht hängt es damit zusammen oder es ist einfach noch nicht alles synchronisiert. Ich hatte anfangs durch experimentelles Rumprobieren auch Differenzen, inzwischen kontrolliere ich das nur noch gelegentlich und es ist absolut synchron. Vielleicht kannst du ja durch vergleichen herausfinden welche Fotos doppelt sind oder fehlen.

Lass das am Besten mal ein paar Tage ruhen und beschränke dich auf die Kontrolle der Zahlen. Womöglich ist das System noch damit beschäftigt deine ständigen Eingriffe abzuarbeiten :)
 
  • Like
Reaktionen: hosja

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Was @NobertM sagt! Und zu 5., wenn du die Fotomediathek nutzt, dann brauchst du keinen Fotostream mehr.
 

Nina Jalass

Idared
Registriert
15.09.16
Beiträge
28
Okay.
Ich habe heute wieder den ganzen Tag Fotos gelöscht und verschoben ( auf Festplatte) .

Dabei hatte ich festgestellt das ich auf dem MacBook die Fotomediathek gar nicht angestellt hatte. Habe ich dann kurzzeitig mal gemacht. Er fing gleich an Fotos hoch zu laden, was leider dazu geführt hat , das auf dem iPhone nun wieder mehr Fotos und weniger Speicherplatz ist.

Ich denke ich muss einmal richtig Ordnung auf allen 3 Geräten machen und dann die Cloud überall anstellen....


Die letzten Jahre hatte ich mich nicht wirklich damit beschäftigt und auch nicht wirklich darauf geachtet auf welchem Gerät die Fotomediathek an oder aus war!
Ich denn das wird es sein was jetzt zum Chaos führt.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Wie gesagt da werden ne Menge Daten verschoben. Und je nach dem wie gut deine Internetanschluss ist dauert das. Alles habe ein wenig Geduld. Eingeschaltet muss die Fotomediathek natürlich sein...
 

Nina Jalass

Idared
Registriert
15.09.16
Beiträge
28
Ja wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig.

Naja, zumindest sind mir noch keine Bilder verloren gegangen!
Und das ist ja das wichtigste
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Wenn du die Fotomediathek ausschaltest und dann wieder einschaltest, werden alle Fotos mit der iCloud wieder abgeglichen. Also neue hochgeladen, gelöschte auch aus der iCloud gelöscht.

Gelöschte Fotos landen im Gelöscht Ordner und werden erst nach 30 Tagen wirklich gelöscht, außer du löschst sie auch aus dem Ordner.

Dieser Vorgang dauert eine Ewigkeit, bei sehr vielen Fotos sogar einige Stunden. Am Ende sollte dann die Anzahl übereinstimmen.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Zu 4.
Wenn du die iCloud Fotomediathek aktiviert hast, brauchst du die Importieren Funktion für dein iPhone gar nicht, sondern nur für Andere Geräte, z.B. Digitalkamera

Zu 5.
Ja, Fotostream kannst du ausschalten.
 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Die beste Vorgehensweise wird sein, dass du erstmal eine saubere Mediathek am Mac oder MacBook erstellst in der alle Fotos drin sind, die am Ende auch drin sein sollen. Dann löschst du auf allen Geräten die lokal gespeicherten Bilder und aktivierst dann überall die Fotomediathek.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Dabei hatte ich festgestellt das ich auf dem MacBook die Fotomediathek gar nicht angestellt hatte. Habe ich dann kurzzeitig mal gemacht. Er fing gleich an Fotos hoch zu laden, was leider dazu geführt hat , das auf dem iPhone nun wieder mehr Fotos und weniger Speicherplatz ist.
emoji35.png
Ich finde das beste für den Start einer sauberen Mediathek ist wenn man alle Fotos von einem Gerät hoch lädt zB alle in die Fotos App auf dem Mac und dann hochladen lassen. In der Zeit auf den anderen Geräten die iCloud Mediathek ausgeschaltet haben und keine Fotos auf den Geräten, wenn alle Fotos auf dem Mac hochgeladen sind auf den anderen Geräten die Mediatheken einschalten und dort runterladen lassen. Wenn man in der Zwischenzeit Fotos mit dem iPhone gemacht hat werden diese dann natürlich auch hochgeladen.