• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iCloud Fotomediathek

S0lidSnake

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.12
Beiträge
258
Hi Leute :),

hätte da mal ne Frage und zwar möchte ich bei meinem iPhone 7 nächste Woche komplett ohne Backup einrichten.
Das wichtigste sind mir meine Fotos und Videos.
Meine Frage wäre, wenn ich auf die iCloud Fotomediathek meine kompletten Bilder und Videos hochlade, kann ich die von dort dann auch alle wieder Lokal auf meinem Handy speichern ?
Da ich das sonst nicht nutzen möchte, nur um Lokal die wieder aufs neue Handy zu übertragen.
Über iTunes möchte ich die Bilder nicht übertragen, da meines Erachtens diese dann am Handy nicht mehr unter dem Aufnahme Ordner gespeichert sind.

Würde mich um eine kurze Antwort freuen. :)

Vielen Dank im Voraus
 

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Jap, die werden dann in die iCloud hochgeladen und beim neuen iPhone wenn du dich dort anmeldest wieder heruntergeladen.

Die kommen dann ganz normal in den "Alle Fotos" Ordner
 

S0lidSnake

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.12
Beiträge
258
Und wenn ich die iCloud Fotomediathek dann wieder deaktiviere bleiben die auf dem Handy ? Danke für deine Antwort
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Nein, die werden dann vom iPhone mit runter gelöscht. Verbleiben würden dann nur die Fotos und Videos, die du vorher mit dem iPhone in die Cloud hochgeladen hast.
 

S0lidSnake

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.12
Beiträge
258
Also bleibt mir praktisch nur übrig die Fotos und Videos mit iTunes aufs neue Handy übertragen oder ?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Oder Du benutzt einfach die iCloud-Fotomediathek weiter... was spricht dagegen?
 

S0lidSnake

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.12
Beiträge
258
Das ich monatlich 3€ für die 200GB iCloud zahlen müsste weil die Fotos und Videos schon 60GB bei mir haben. Würde mir an sich zwar nicht viel ausmachen, aber seit es click and buy nicht mehr gibt kann ich nur noch über iTunes Karten bezahlen weil Kreditkarte besitze ich keine also fällt Lastschrift weg weil ich kein O2 habe.
 

Helmpflicht

Stechapfel
Registriert
02.10.14
Beiträge
157
Geht das nicht mit Gutscheinkarten? Ansonsten gibt es noch N26 aus Berlin.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich zahle das alles nur mit iTunes-Gutscheinen... iCloud-Fotomediathek (also den iCloud-Speicherplatz), Apple Music, Filme usw.
 
  • Like
Reaktionen: Helmpflicht

S0lidSnake

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.12
Beiträge
258
N26? Findest du das nicht zu umständlich mit den iTunes Gutscheinen ?
Werden die Bilder unter Fotos dann alle korrekt nach Datum angezeigt ? Weil ich wage mich zu erinnern das per iTunes alle Bilder und Videos die per whats app kamen alle unter heute drin standen, an dem Tag wo man sie aufs iPhone kopiert hat.
 

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Die Bilder aus der iCloud sind nach Datum sortiert.
 

S0lidSnake

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.12
Beiträge
258
Auch die wo man per Whats App bekommen hat? Bleiben die Alben dann auch vorhanden?
 

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Klar, Bilder aus whatsappp werden ja normal in deinem Album abgespeichert. Machst du neue Fotos sind die Aufnahmen ganz oben/unten. Und so wird alles in die cloud gespeichert, 1:1 quasi wie auf deinem Handy
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Ich lade immer, wenn es Rabatt gibt, so 200€ auf (zahle dann nur 160€). Alles andere ist meschugge. Davon gehen bei mir auch die 2,99€ für iCloud und 14,99€ für Apple Music Family monatlich ab.

Die iCloud Mediathek möchte ich nicht missen. Derzeit läuft gerade der Scanner heiss und ich pflege Stück für Stück Fotos und Filme bis in meine Säuglingszeit ein. Mit Datum und Ort (alles natürlich nur grob geraten) ist das recht cool, wenn man in die Jahresansicht herauszoomt. Voraussetzung für korrektes Datum ist...oh wunder...korrektes Datum.
Man hat alles in der Tasche - einigermaßen gutes mobiles Netz oder WLAN vorausgesetzt. Der Speicher des iOS-Gerätes wird "optimiert", also die Mediathek kann bis zu einem gewissen Grad eingedampft werden, wenn anderweitig Bedarf entsteht. Und alle Änderungen werden auf allen Geräten gleichermaßen angezeigt. Originalkopien verbleiben immer Verfügbar auf iCloud...also alle Änderungen sind reversibel. Ich finde die iCloud Mediathek absolut genial, wenn auch Neulands Digitalinfrastruktur hier und da Flaschenhälse hat.

WhatsApp ist nur noch ein paar Tage bei mir drauf, dann wird es gekillt. Verbindung zu meiner Fotomediathek habe ich sehr bald unterbunden, nachdem sich die ersten bescheuerten Memes in meine Mediathek gesichert haben...danke nein.
 

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Ich lade immer, wenn es Rabatt gibt, so 200€ auf (zahle dann nur 160€). Alles andere ist meschugge. Davon gehen bei mir auch die 2,99€ für iCloud und 14,99€ für Apple Music Family monatlich ab.

Die iCloud Mediathek möchte ich nicht missen. Derzeit läuft gerade der Scanner heiss und ich pflege Stück für Stück Fotos und Filme bis in meine Säuglingszeit ein. Mit Datum und Ort (alles natürlich nur grob geraten) ist das recht cool, wenn man in die Jahresansicht herauszoomt. Voraussetzung für korrektes Datum ist...oh wunder...korrektes Datum.
Man hat alles in der Tasche - einigermaßen gutes mobiles Netz oder WLAN vorausgesetzt. Der Speicher des iOS-Gerätes wird "optimiert", also die Mediathek kann bis zu einem gewissen Grad eingedampft werden, wenn anderweitig Bedarf entsteht. Und alle Änderungen werden auf allen Geräten gleichermaßen angezeigt. Originalkopien verbleiben immer Verfügbar auf iCloud...also alle Änderungen sind reversibel. Ich finde die iCloud Mediathek absolut genial, wenn auch Neulands Digitalinfrastruktur hier und da Flaschenhälse hat.

WhatsApp ist nur noch ein paar Tage bei mir drauf, dann wird es gekillt. Verbindung zu meiner Fotomediathek habe ich sehr bald unterbunden, nachdem sich die ersten bescheuerten Memes in meine Mediathek gesichert haben...danke nein.
Wie genau machst du dass wenn ich fragen darf?

Das interessiert mich auch, also du scannst sie ein und wie kommen die auf das iPhone und dann auch noch in den Aufnahmen Ordner? Und wo trägst du dass Datum ein damit auch das iPhone es richtig erkennt und einsortiert?
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Ich scanne Fotos, Dias und Negative ganz normal hochauflösend ein. Oft fällt dann noch Bearbeitung an, wo ich mich dann auch auf eine Kompression und Bildgröße festlege, die mir angemessen erscheint.

Die bearbeiteten Fotos importiere ich und sortiere dann schon mal grob nach Jahren. Datum und Uhrzeit kann man in FOTOS unter OS X korrigieren. Bei Papierabzügen hilft oft eine Angabe auf der Rückseite...manchmal stehen da wenigstens die Jahreszahlen drauf, wenn man ganz auf dem Schlauch steht. Die kleingliedrigere Einteilung nach genaueren Tagen (und bei mehreren Fotos des selben Ereignisses auch die Uhrzeiten) schätze ich dann einfach grob...es geht ja in erster Linie um die korrekte Reihenfolge.

Auch digitalisierte Schmalfilme und Videokopien lassen sich, nach beschnitt aufs wesentliche, per Datumsänderung korrigieren und zeitlich korrekt einpflegen.

Was bei mir bei FOTOS am Mac korrekt einsortiert ist, wird auch am iOS-Gerät korrekt einsortiert. In den Alben "Alle Fotos" werden Medien nach Import sortiert...dort schmöker ich eigentlich nie. Die korrekte Reihenfolge ist in der Hauptansicht "Fotos".

Wichtig ist, "kein Stress"! Man hat Zeit dafür und muss nicht auf einmal ALLE alten Fotos digitalisieren.
 
  • Like
Reaktionen: attila

S0lidSnake

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.12
Beiträge
258
Also würdet ihr mir lieber die iCloud Mediathek empfehlen ? Die Bilder bleiben dann schon in der iCloud wenn ich das Handy zurück setzte von dort wo ich die Bilder hochgeladen habe ? Weil ich möchte mein iPhone 6 dann weiter verkaufen und die Fotos und Videos alle identisch auf meinem iPhone 7 dann haben ohne ein komplettes Backup einspielen zu müssen.
Was ich so halt schade finde falls ich irgendwann in Zukunft mal keine Lust mehr auf Apple haben sollte und all meine Devices verkaufe, dann komm ich praktisch nie mehr an meine Fotos weil die nur noch in der iCloud verbleiben richtig ?
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Und selbst wenn Du auf Windows setzt, kannst Du ja iCloud weiter nutzen. Aber unabhängig davon gehören Deine Fotos und Videos Dir und Du kannst sie jederzeit wieder aus der Cloud herausnehmen, wie Attila das schon erwähnte.