• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ICloud Fotomediathek

bodenseeler

Braeburn
Registriert
04.09.08
Beiträge
43
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bin ich auf die ICloud Mediathek umgestiegen, klappt auch alles soweit ganz gut nur bei einem "Problem" stehe ich noch etwas auf dem Schlauch:

Ich exportiere vor dem Umstieg auf die Icloud mediathek meine Bilder mit Lightroom in einen Ordner der mittels Itunes auf das Iphone gesynct wurde. Diese Ordnerstruktur stand mir dann 1:1 auf dem Iphone zur Verfügung und ich konnte so bequem Bilder bei Facebook, Instagram und co uploaden.

Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, an meinem Windows Rechner in der Cloud Ordner anzulegen um die Bilder nach Kategorie zu unterteilen....kennt ihr hier eine Lösung?
 

bodenseeler

Braeburn
Registriert
04.09.08
Beiträge
43
Hallo nach den Feiertagen :)

Leider habe ich noch immer keine Lösung gefunden, meine Ordner mit den darin enthaltenen Bildern auf das Iphone/Ipad zu übertragen.
Erstelle ich im Windows Explorer einen Ordner, so wird dieser nicht synchronisiert.

---> mit meinem Mac funktioniert das, bringt mir nur leider nichts, da alle Bilder auf dem Windows PC liegen.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Wenn du die Fotomediathek verwendest, kannst du keine "Ordner" von deiner Festplatte mit iTunes synchronisieren. Wie weiter oben schon beschrieben, musst du die Ordner (Alben) in der Fotomediathek anlegen. Am PC geht das nur unter www.icloud.com.
 

bodenseeler

Braeburn
Registriert
04.09.08
Beiträge
43
Ja nur habe ich dann die Ordner welche ich online erstellt habe nicht im Iphone oder im Explorer ....
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Auf dem iPhone schon, wenn dort die Foto-Mediathek aktiviert ist.
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Auf dem iPhone schon, wenn dort die Foto-Mediathek aktiviert ist.

Moin @bodenseeler ..

Wie @NorbertM oben schon sagte, ist die Aktivierung der Foto-Mediathek auf dem iPhone/iPad für Dein Wunschvorhaben die Grundvoraussetzung.
Da Du Deine Fotos wohl schwerpunktmässig auf dem Windows-PC hast, musst Du Dich alsdann mit diesem per Browser in www.icloud.com einloggen.
Dort gehst Du in "Fotos" und müsstest bereits jetzt Deine Foto-Ordnerstruktur mit den Bildern finden wie Du sie bereits auf dem iPhone/iPad eingerichtet hast.
Hier kannst Du noch weitere Ordner/Unterordner anlegen wie oben beschrieben und Deine Fotos vom Windows-PC hochladen.

Hinweis:
Falls wir hier über eine langsame DSL-Verbindung und eine Fotosammlung "vom Mittelalter bis heute" reden, kann der Upload/Sync dauern, auch ggfls. über Nacht, also nicht gleich verzagen, wenn Deine Win-PC-Bilder nicht direkt auf den iDevices zu sehen sind.