iCloud-Fotomediathek

Inflames

Granny Smith
Registriert
07.11.15
Beiträge
13
Leider ist zwischen seinen Namen und dem nächsten Wort nie ein Leerzeichen. Lesen und verstehen kann man aber trotzdem :)
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich:Bringt mir keinen Vorteil. Möchte persönlich von unterwegs IMMER die Möglichkeit haben auf alle Bilder etc zugreifen zu können

Dann wäre eigentlich die iCloud-Fotomediathek mit der "Speicher optimieren"-Funktion für Dich doch das richtige.
Dort werden nämlich nur die Bilder dann nachgeladen, die Du auch brauchst. Alle anderen erscheinen quasi nur als Art Vorschaubild.

Ansonsten: Klar, die iCloud-Fotomediathek ist auch ein Syndienst... von daher ist es normal, das die Datenbestände immer gleich sind und das macht ja auch Sinn.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Du hast Ulrich sicher darüber informiert, dass du den Gesprächsverlauf aufzeichnest und im Internet veröffentlichst?
 
  • Like
Reaktionen: Andréas9

Inflames

Granny Smith
Registriert
07.11.15
Beiträge
13
So gelöscht. Bin davon ausgegangen, dass Ulrich ein Phantasiename extra für den Service ist, um die Mitarbeiter zu schützen.
 

Inflames

Granny Smith
Registriert
07.11.15
Beiträge
13
Dann wäre eigentlich die iCloud-Fotomediathek mit der "Speicher optimieren"-Funktion für Dich doch das richtige.
Dort werden nämlich nur die Bilder dann nachgeladen, die Du auch brauchst. Alle anderen erscheinen quasi nur als Art Vorschaubild.

Ansonsten: Klar, die iCloud-Fotomediathek ist auch ein Syndienst... von daher ist es normal, das die Datenbestände immer gleich sind und das macht ja auch Sinn.

Mein Ziel ist, dass ich (beispielsweise) in drei Jahren um die 30Gbiyte Bilder auf einem onlineSpeicher liegen habe und auf die ich dann zugreifen kann. Beispielsweise willst Du jemanden mal Urlaubsbilder von vor 3 Jahren zeigen.

Wenn auf der Cloud aber immer ganau das liegt was ich eh schon auf dem iPhone habe, nutzt mir das nicht viel.

Was Du meinst, ist das so dass mit den kleinen Vorschaubildern dann alle jemals gemachten Bilder dort gespeichert werden?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Ich:Sprich: ist die "Festplatte" meines iPhone immer gleich mit der iCloud (was ja nichts bringen würde). Möchte gerne irgendwann mal alle Bilder von meinem Handy auf der cloud haben
Wie MarcNRW schon gesagt hat dann ist doch die Speicher Optimieren Einstellung genau das richtige für dich.

Ulrichder Dienst ist halt dafür gedacht, von mehreren Geräten aus auf den gleichen Datenstand zugreifen zu können…

Ich:Okay das wusste ich nicht. dann werde ich die Cloud direkt probieren abzubestellen (also die 50GB Speicherplatz werde ich ja dann nie vollbekommen
Verstehe ich nicht womit hast du denn gedacht das du den Speicherplatz voll bekommst wenn du sowieso schon weißt das du kaum Bilder machst?

Ich:Bringt mir keinen Vorteil. Möchte persönlich von unterwegs IMMER die Möglichkeit haben auf alle Bilder etc zugreifen zu können.
Ich verstehe nicht warum du deinen Speicher jetzt kündigen möchtest wenn du genau das jetzt kannst...


Also eigentlich verstehe ich jetzt dein ganzes Problem nicht mehr weil du scheinbar gar keins hast :D
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Mein Ziel ist, dass ich (beispielsweise) in drei Jahren um die 30Gbiyte Bilder auf einem onlineSpeicher liegen habe und auf die ich dann zugreifen kann. Beispielsweise willst Du jemanden mal Urlaubsbilder von vor 3 Jahren zeigen.

Wenn auf der Cloud aber immer ganau das liegt was ich eh schon auf dem iPhone habe, nutzt mir das nicht viel.

Was Du meinst, ist das so dass mit den kleinen Vorschaubildern dann alle jemals gemachten Bilder dort gespeichert werden?
Genau die situation hast du doch wenn du die Speicher Optimieren anschaltest.

Wenn auf der Cloud aber immer ganau das liegt was ich eh schon auf dem iPhone habe, nutzt mir das nicht viel.
Dann hast du es immer noch nicht verstanden.

Wenn deine Foto Mediathek sagen wir mal 30GB groß ist möchte man die nicht unbedingt komplett auf dem iPhone mit sich rum schleppen.

Wenn man das jetzt in die Cloud Lädt und Speicher Optimieren nutzt ist die Mediathek komplett in der Cloud auf dem iPhone werden aber nur wenige GB an Platz benötigt.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Was Du meinst, ist das so dass mit den kleinen Vorschaubildern dann alle jemals gemachten Bilder dort gespeichert werden?

Du musst das so sehen. Du hast alle mit dem iPhone aufgenommenen Fotos - und alle nachträglich manuell zur Fotomediathek hinzugefügten Fotos - automatisch in voller Auflösung in der iCloud. In der iCloud ist also Dein gesamter Fotobestand enthalten... und somit ist es eben nicht nur ein Syncdienst - aber auch.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:

- entweder Du stellst es auf Deinem iPhone so ein, das Du auch auf dem iPhone alle Fotos in voller Auflösung behältst, was bei einem großen Datenbestand an Fotos natürlich nicht sehr zweckmäßig ist.
- oder Du benutzt halt die "Speicher optimieren"-Funktion und es werden die Fotos nur in der Foto-App auf dem iPhone angezeigt. Nachgeladen wird je nach Gebrauch. Das spart viel Speicherplatz. Ich habe in der iCloud-Fotomediathek momentan so 12 GB an Fotos und durch die "Speicher optimieren"-Funktion nimmt dieser Bestand auf meinem iPhone nur 1,5 GB an Platz in Anspruch. Die "Optimieren"-Funktion ist eine dynamische Funktion.
 

Inflames

Granny Smith
Registriert
07.11.15
Beiträge
13
Ah verstehe.

Es ist also nicht so, dass ihr aus Gründen der Übersichtlichkeit einfach mal alle Eure Bilder gelöscht habt und dann in die iCloud geht und schaut, welch Bilder ihr nun wirklich braucht. Ihr habt also immer ALLE jemals gemachten Bilder auf dem iPhone (nur halt in klein und platzsparend) und wenn ihr bestimmte Bilder in groß brauchst ist das möglich.


Mein "Problem" war/ist, dass ich alle jemals gemachten Bilder immer online zur Verfügung haben möchte. Bekomme meinen Speicher problemlos voll. Auch die zig Gigybyte wären schnell weg. Nur halt nicht wenn die "Bibliothek" meines iPhones genau die gleiche wie auf der Cloud ist.
Bei meinen bisherigen Einstellungen war es so, dass ich nur die Bilder auf der Cloud hatte, die ich auch auf dem iPhone habe.
Ich hätte am liebsten (um einfach mal Zahlen zu nennen) auf dem iPhone nur 100 Bilder (Stück; nicht mB) und auf der Cloud 10.000 Stück. Ich rede jetzt nicht vom Speicherplatz an sich. Vielleicht möchte ich ja irgendwann mal Bilder auf der Cloud zurück aufs Handy laden, die ich vor drei Jahren gemacht habe, aber sie dann lange nicht gebraucht habe und auch nicht auf dem iPhone hatte.

Werde das dann mal mit der optimierten Variante probieren und nie wieder ein Bild vom iPhone löschen, was ich annähernd gebrauchen kann. Bin nämlich davon ausgegangen, dass das so ist wie beim synchronisieren mit der Fotos App aufm MacBook oder iTunes.
Bilder auf den Mac importieren, diese bleiben dort und ich kann alle Bilder vom iPhone löschen und die Bilder auf dem Mac bleiben. dachte das wäre das gleiche Prinzip
 

toka1977

Gloster
Registriert
22.01.15
Beiträge
62
Gibt es eine logische Erklärung dafür, warum auf meinem iPhone Fotos und Videos 2,1 GB belegen und in der iCloud-Fotomediathek 2,9 GB? In den Optionen ist "Laden und Originale behalten" eingestellt. Ich besitze auch keine weiteren Apple-Geräte.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Die beste Möglichkeit Fotos zu organisieren ist - Fotos löschen.
Von 10.000 Fotos wird man 60-80 Prozent nie wieder brauchen und man muss nicht alles archivieren, nur weil man es kann :cool:

Ansonsten nur die "Guten" in die Fotomediathek und dann mit der optimierten Version auf das iPhone.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Nö. Haben ist immer besser als brauchen.