• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iCloud-Fotomediathek Speicherproblem

  • Ersteller Mitglied 41958
  • Erstellt am

Mitglied 41958

Gast
Hallo,

ich habe ein etwas seltsames Problem. Vorweg: Auf meinem Mac läuft die Public beta von Sierra. Aus irgendeinem Grund hat sich die iCloud-Fotomediathek auf meinem Mac deaktiviert, wie ich nun festgestellt habe. Meine Library ist auf dem Mac etwa 20 GB groß und ich habe in der iCloud noch über 25 GB freien Speicherplatz. Auf meinem iPhone habe ich nur den Fotostream aktiviert und auf meinem iPad die komplette Fotomediathek. Will ich die Fotomediathek nun auf dem Mac über die Systemeinstellungen reaktivieren, dann verschwindet der Haken automatisch nach ein paar Sekunden wieder. Gehe ich in die Fotos App auf dem Mac und versuche dort in den Einstellungen die Mediathek wieder zu aktivieren, dann bekomme ich die Meldung, dass ich meinen Mac-Speicher optimieren muss (also die Bilder nur als Thumbnails auf dem Mac), da anscheinend zu wenig Speicher vorhanden ist. Allerdings habe ich über 70 GB auf meiner SSD frei. Ich möchte die Originale auf dem Mac behalten. Ich kann in der Fotos App auf dem Mac auch nicht nur den Fotostream aktivieren und die neuen Fotos meines iPhones werden auch nicht auf den Mac geladen. Komischerweise werden sie auch nicht bei icloud.com angezeigt, allerdings befinden die Fotos sich im Fotostream auf meinem iPad. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen oder erkennt wo das Problem liegt?
 

Mitglied 41958

Gast
Also die iCloud Fotomediathek konnte ich wieder einrichten und die Originale liegen auf dem Mac.

Ich kann aber weiterhin nicht die Option "Fotos" in den Systemeinstellungen des Macs aktivieren (Haken verschwindet sofort wieder, nachdem kurz "Mediathek überprüfen" angezeigt wird) und auch der Fotostream ist nicht aktivierbar und der Ordner wird in der Fotos App nicht angezeigt und die neuen Fotos vom iPhone und iPad landen nicht auf dem Mac. Jemand eine Lösung?

Im Anhang einige Bilder. In der Fotos App sind allerdings alle 3 Haken gesetzt, der Fotostream klappt aber trotzdem nicht...

Systemeinstellungen iCloud:

1.png

Kurz nach dem Setzen des Hakens:

2.png

Im Submenü "Optionen ... "

3.png

Vielleicht auch interessant: Seit heute muss ich beim Setzen des Hakens jedes Mal mein Admin Passwort eingeben, das musste ich gestern noch nicht.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Das ist ein bekanntes Problem in der Beta. In der Fotos App lässt sich der Haken setzen. Die Synchronisation funktioniert aber trotzdem.

Mit dem Update auf die finale Version, die demnächst kommt, ist der Fehler behoben
 

Mitglied 41958

Gast
Das ist ein bekanntes Problem in der Beta. In der Fotos App lässt sich der Haken setzen. Die Synchronisation funktioniert aber trotzdem.

Mit dem Update auf die finale Version, die demnächst kommt, ist der Fehler behoben

Danke für den Hinweis! Hast du denn auch eine Idee, wie ich den Fotostream auf dem Mac wieder aktivieren könnte?
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Das müsste auch in der Foto App gehen. Ich habe ihn aber nicht verwendet.
 

Mitglied 41958

Gast
Der Haken ist gesetzt, trotzdem erscheint nichts in der Seitenleiste und die Bilder sind auch nicht bei den Fotos zu finden (also in dieser Jahresübersicht). Ich habe mal Bilder angehängt:


Einstellungen der Fotos App:

4.png

Seitenleiste:

5.png

Die iCloud Fotofreigabe funktioniert auch ohne Probleme.