• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

(iCloud) Fehlerhafte iClouDrive Syncronisation

BlitzXard

Tokyo Rose
Registriert
24.03.09
Beiträge
67
Guten Morgen liebes Forum,
Derzeit wundere ich mich über einige dinge bezüglich der iCloud und dem Zusatzprogramm iClouDrive. Ich möchte die iCloud zur automatischen Synchronisation meiner Dokumente zwischen meinem iMac und meinem Macbook nutzen, hierbei sollen ausgewählte Ordner synchron gehalten werden und zwar ohne mein dazutun.

Die iCloud selber bietet alleine leider nicht die Möglichkeit bestimmte Ordner des Rechners zu selektieren und zur Synchronisation zu bestimmen, deshalb verwende ich iClouDrive, dieses Zusatzprogramm erstellt einen Ordner auf den die iCloud zugreifen und diesen überwachen kann.

Nach einrichten der iCloud mit iClouDrive auf meinem iMac, wurden wenige Sekunden später die entsprechenden Ordner und Dokumente, darunter PDFs, ODTs, Photoshopfiles und diverses anderes automatisch auf das Macbook übertragen, genau wie gewünscht. Erstelle ich nun im iClouDrive Ordner welcher meine zu Synchronisierenden und auch bereits Synchronen Ordner und Daten beinhaltet beispielsweise einen neuen Ordner so erscheint dieser wie zu erwarten auf dem anderen Computer. Die iCloud wurde also zu einer Dropbox erweitert.
wink.gif


Problem ist nun, das obwohl die Synchronisation zuerst wunderbar zu funktionieren schien, nicht richtig Synchronisiert wird. Neue Ordner erscheinen tadellos auf beiden Systemen, umbenennen wird über die Cloud synchronisiert, platziere ich jedoch z.B eine PDF oder ähnliches wird diese nicht weiter übertragen.
confused.gif


Ich verstehe nicht wieso die erste Synchronisation einer beachtlichen Dateimenge prächtig funktionierte aber nun das ganze nicht mehr funktioniert.


Lieben Gruß,
- Manuel
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe mir iClouDrive jetzt herunter geladen und es funktioniert tatsächlich mit allen Ordnern und Dokumenten. Ganz schnell.
Was bei dir nicht funktioniert kann ich daher nicht sagen.
Verwenden werde ich das Programm dennoch nicht, denn es ist mir zu umständlich. Zuerst muss ich das Dokument in den iClouDrive Ordner kopieren (ich will es ja auf beiden Macs haben), dann muss ich es aus diesem Ordner herausholen und in den "richtigen" auf Mac 2 tun.
Da finde ich es bequemer über Screensharing oder Freigabe die Dokumente zu verschieben. Aber das ist sicher eine Frage der Arbeitsweise.
Probleme habe ich jedenfalls keine. Aber schau mal in deiner Library in den Ordner Mobile Dokumente, da hat das Programm bei mir nämlich zuerst den Ordner errichtet, allerdings hatte ich im Userordner auf oberster Ebene ein Alias. Da war aber nichts drinnen. Also habe ich den Originalordner aus der Library heraus befördert und auf die oberste Ebene des Häuschens platziert.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet: