• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iCloud Drive

stiffmast3r

Boskoop
Registriert
07.12.12
Beiträge
40
Guten Morgen!

Nachdem die Preise bei iCloud gepurzelt sind wollte ich das ganze mal ausgiebig testen, und zwar mit meinem Fotostream.

iCloud Drive ein
iCloud Fotomediathek ein
Meinen Fotostream senden ein

Eine Nacht gewartet, dachte der Upload dauert länger, iCloud Drive App geöffnet, Ergebnis: NICHTS

Kann ich das nicht mit Box oder Dropbox vergleichen, dass ich meine Fotos dann quasi vom iPhone lösche und diese online ansehen? Hab ich was falsch verstanden, etwas falsch eingestellt, oder ist iCloud Drive doch nicht so gut wie ich vermutete?

Lg und ein schönes Wochenende!
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Hast du denn die iCloud Fotomediatheken aktiviert?

Vermutlich verwendest du den älteren Fotostream, der ist getrennt von iCloud Drive.
 
  • Like
Reaktionen: stiffmast3r

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Fotostream, Foto Bibliothek, iCloud-Backups & Co. werden dir nicht in iCloud Drive angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: stiffmast3r

Dave1093

Erdapfel
Registriert
26.09.15
Beiträge
5
Hallo Stiffmast,
Ich glaube mit iCloud Drive hat die Fotomediathek erstmal nichts zu tun.
Öffne doch einfach mal die Foto App eines anderen Apple Geräts.( welches du auch mit der Apple ID verknüpft hast). Vergewissere dich dass du auch dort die ICloud Fotomediathek aktiviert hast. Dann solltest du deine Fotos in der Foto App, auf deinen anderem Gerät, finden.

Viele Grüße David
 
  • Like
Reaktionen: stiffmast3r

stiffmast3r

Boskoop
Registriert
07.12.12
Beiträge
40
Hast du denn die iCloud Fotomediatheken aktiviert?

Vermutlich verwendest du den älteren Fotostream, der ist getrennt von iCloud Drive.

Ja ist aktiviert.
Wie kann ich das neue verwenden?

Fotostream, Foto Bibliothek, iCloud-Backups & Co. werden dir nicht in iCloud Drive angezeigt.

Kann man das Umstellen?
Wo bleibt dann der Sinn hinter iCloud Drive?
Beworben wird es ja damit, dass man alle Fotos auf allen iDevices synchronisiert, daher müssen die dann ja auch irgendwo sichtbar sein.
 

stiffmast3r

Boskoop
Registriert
07.12.12
Beiträge
40
Hallo Stiffmast,
Ich glaube mit iCloud Drive hat die Fotomediathek erstmal nichts zu tun.
Öffne doch einfach mal die Foto App eines anderen Apple Geräts.( welches du auch mit der Apple ID verknüpft hast). Vergewissere dich dass du auch dort die ICloud Fotomediathek aktiviert hast. Dann solltest du deine Fotos in der Foto App, auf deinen anderem Gerät, finden.

Viele Grüße David

Das will ich eigentlich ja garnicht.
Ich wollte das so wie bei Box oder Dropbox, Fotos hochladen und dann online ansehen. :/
 

Dave1093

Erdapfel
Registriert
26.09.15
Beiträge
5
Das will ich eigentlich ja garnicht.
Ich wollte das so wie bei Box oder Dropbox, Fotos hochladen und dann online ansehen. :/

Was du ausprobieren kannst ist folgendes:
Falls du einen Mac besitzt: erstelle in deinem ICloud Drive einen Ordner Fotos und kopiere deine Fotos dort hinein.

Stelle sicher dass du deine anderen Geräte auf IOS9 hast. Dort sollte eine Frage aufgekommen sein ob die IcloudDrive App auf den Homescreen gepackt werden soll.
Über diese App solltest du dann in den Ordner Fotos navigieren können und dir die Fotos auf deinem iOS Gerät ansehen können. Denke ich mal.
 

Dave1093

Erdapfel
Registriert
26.09.15
Beiträge
5
Du brauchst dafür auch keinen Mac fällt mir ein. Falls du keinen Mac hast gehe auf iCloud.com und probiere das da

Anderes herum geht das leider nicht. Nur über die Foto App.
 
  • Like
Reaktionen: stiffmast3r

karl2222

Idared
Registriert
23.10.14
Beiträge
26
Ich finde das System auch irgendwie blöd. Wenn ich am iPhone von Fotostream auf iCloud umstellen will dann sagt er mir das er eine Anzahl X Fotos löscht. Da ich keine Ahnung habe welche, lasse ich also die Finger davon.

Es gibt bei IOS ähnlich viele Aussagen die ich nicht deuten kann ( wie meinen sie das) wie bei Windows.
 
  • Like
Reaktionen: stiffmast3r

stiffmast3r

Boskoop
Registriert
07.12.12
Beiträge
40
Du brauchst dafür auch keinen Mac fällt mir ein. Falls du keinen Mac hast gehe auf iCloud.com und probiere das da

Anderes herum geht das leider nicht. Nur über die Foto App.

Danke für deine (eure) Antwort!

Mac hab ich leider keinen.

Diese ganze iCloud Geschichte ist anscheinend doch nicht so einfach wie ich es von Box gewohnt bin. Also Fotos hochladen und in einer App betrachten.
Dies Funktion hätte sicher guten Nutzen für mehrere User.

Schade Apple.

Dann muss ich wohl bei Box bleiben :)


Danke nochmals für die zahlreichen Antworten!

Schönes Wochenende an alle :)
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Wo bleibt dann der Sinn hinter iCloud Drive?
Wie bei Dropbox, OneDrive etc auch: Speicherplatz auf einem Server im Internet, auf den verschiedene Programme von verschiedenen Geräten aus gemeinsam zugreifen können.

Beworben wird es ja damit, dass man alle Fotos auf allen iDevices synchronisiert, daher müssen die dann ja auch irgendwo sichtbar sein.
Sind sie doch auch. Bei iOS und OS X via Fotos-App, unter Windows mit iCloud -> iCloud-Fotos
 
  • Like
Reaktionen: stiffmast3r

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Mac hab ich leider keinen

brauchst du auch nicht.

Diese ganze iCloud Geschichte ist anscheinend doch nicht so einfach wie ich es von Box gewohnt bin. Also Fotos hochladen und in einer App betrachten.
Dies Funktion hätte sicher guten Nutzen für mehrere User.

Das hat sich Apple auch gedacht und genau diese Funktion eingebaut ;)

Generell hat iCloud mit Dropbox etc erstmal gar nicht zu tun. Dropbox stellt Speicherplatz zur Verfügung und synchronisiert dort gespeicherte Ordner. Mit iCloud werden spezifische Informationen (Kontakte, Mail, Termine, Aufgaben, Notizen …) zwischen den Endgeräten abgeglichen. Da wird also nicht einfach ein Haufen Daten zwischen A und B kopiert, wobei dann der Anwender wissen muss, was das für Daten sind und mit welche Programm die bearbeitet werden können, sondern die Informationen landen sofort da, wo sie hin gehören: Im Kalender, in der Aufgabenliste, im Mailprogramm, im Adressbuch etc. Das ist ein fundamentaler Unterschied.

Erst mit iCloud Drive hat Apple begonnen, das zu bieten, was man von Dropbox, OneCloud etc kennt: Speicherplatz im Internet, der vom Anwender wie eine ins Internet ausgelagerte Festplatte benutzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: stiffmast3r

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Beworben wird es ja damit, dass man alle Fotos auf allen iDevices synchronisiert, daher müssen die dann ja auch irgendwo sichtbar sein.
Ja, es funktioniert ja auch so wie beworben. Die Foto-Apps von Apple arbeiten aber mit Datenbanken und nicht in Ordner-Systemen, du bekommst darauf keinen direkten Dateizugriff. Und die Datenbank kann nur mit den Programmen bearbeitet werden, die dafür verantwortlich sind – Fotos für Bilder, Musik für Songs, etc. Ist am Mac im Prinzip nicht anders.
 
  • Like
Reaktionen: stiffmast3r

stiffmast3r

Boskoop
Registriert
07.12.12
Beiträge
40
Ja, es funktioniert ja auch so wie beworben. Die Foto-Apps von Apple arbeiten aber mit Datenbanken und nicht in Ordner-Systemen, du bekommst darauf keinen direkten Dateizugriff. Und die Datenbank kann nur mit den Programmen bearbeitet werden, die dafür verantwortlich sind – Fotos für Bilder, Musik für Songs, etc. Ist am Mac im Prinzip nicht anders.

Gut.
Wie kann ich das dann bewerkstelligen?
Ich meine mich zu erinnern, das in früheren iOS versionen in der Foto App ein Reiter mit iCloud war.
Also, wie könnte ich das machen so wie ich es mir vorstelle?
Fotos machen, ab in die Cloud, vom iPhone löschen und danach wieder am iPhone betrachten?

Lg
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Fotos machen, ab in die Cloud, vom iPhone löschen und danach wieder am iPhone betrachten?
Das ist so nicht wirklich vorgesehen. Du kannst in den Foto-Einstellungen aber aktivieren, dass Bilder am iPhone nach dem Upload in die iCloud-Fotomediathek nur in komprimierter Form (auf das Gerät angepasste Auflösung) gespeichert werden. Dadurch lässt sich auch Speicherplatz sparen.
 
  • Like
Reaktionen: stiffmast3r