• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud-Drive

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Hast du in den Einstellungen am iPhone denn den Fotostream aktiviert?

Die iCloud-Fotomediatheken ist wie schon gesagt eine Fotomediatheken die dann ähnlich Dropbox deine Bilder im iCloud Drive ablegt. Die bleiben dann auch da, nicht so wie der Fotostream.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

ps_

Cox Orange
Registriert
05.11.13
Beiträge
99
Hast du in den Einstellungen am iPhone denn den Fotostream aktiviert?

Die iCloud-Fotomediatheken ist wie schon gesagt eine Fotomediatheken die dann ähnlich Dropbox deine Bilder im iCloud Drive ablegt. Die bleiben dann auch da, nicht so wie der Fotostream.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
Ja ist aktiviert, hab halt immer meine letzten 1000 Fotos im iCloud Fotostream. Kann es sein, dass ich dann einfach keins hinzufügen kann? Aber normalerweise sollte er doch das erste dann wieder löschen oder?
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Dann ist es komisch, dass das Bild, welches du zu deinem Fotostream hinzufügst, nicht auf dem iPhone erscheint. Möglicherweise etwas langsame Synchronisation. Warte etwas und natürlich synchronisiert es nur im WLAN.
 

ps_

Cox Orange
Registriert
05.11.13
Beiträge
99
Dann ist es komisch, dass das Bild, welches du zu deinem Fotostream hinzufügst, nicht auf dem iPhone erscheint. Möglicherweise etwas langsame Synchronisation. Warte etwas und natürlich synchronisiert es nur im WLAN.
Es sollte dann auf dem iPhone doch ebenfalls im Album "Mein Fotostream" erscheinen, richtig? Hab jetzt mal n neues Album extra gemacht und das Foto da reingeschoben, und sieh her, da lädt das Bild hoch. Dann ist es halt im "Für alle" Tab in der Fotos-App auf dem iPhone. So und wie krieg ich das jetzt in den "Mein Fotostream"-Ordner? Und lohnt sich die iCloud-Fotomediathek bzw. ist sie "besser" als Dropbox? Von den Upgrades würde sich da der Umstieg ja schonmal eher lohnen, weil man nicht gleich 9,99€ für das erste Upgrade zahlen muss..
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Es gibt quasi 3 verschiedene Sachen:

  • iCloud Drive
  • Mein Fotostream
  • iCloud-Fotomediahtek

iCloud Drive: Quasi als Nachfolger von der alten MobileMe iDisk. Die wurde wie auch die iCloud Drive im Finder angezeigt und dort konnten Daten gespeichert werden und online über MobileMe abgerufen werden, wie derzeit unter iCloud.com, ebenso dient es als Speicher für iWork Programme und andere Apps die unterstützt werden. Sprich, wenn du nun auf iCloud Drive unter Keynote, Pages, Numbers gehst, sind alle Dateien gespeichert die du in den Programmen unter iCloud gespeichert hast. Ebenso aufrufbar unter iCloud.com. Diese Drive hat nicht's mit Fotos zu tun und sollte dafür auch nicht verwendet werden.

iCloud-Fotomediathek (Beta): Das ersetzt quasi nun Mein Fotostream, im Gegensatz zu Fotostream bei denen nur 1000 Fotos bis zu 30 Tagen gespeichert werden konnte, ist bei iCloud-Fotomediahtek nun möglich deine ganze Mediathek in die iCloud zu laden, natürlich bist du gezwungen dein Speicher zu upgraden, da dies mit 5GB nicht ausreichen würde. Ebenso ist die Mediathek auf allen iOS Device synchron und werden auch unter iCloud.com angezeigt. Auf dem Mac kann diese nur unter Safari > iCloud.com > Fotos angezeigt werden.

Mein Fotostream: Wie eben beschrieben, dieser Fotostream speichert nur bis zu 1000 Fotos in den letzten 30 Tagen. Diese können in iPhoto oder Aperture eingesehen werden. Theoretisch sollte das nachdem die iCloud-Fotomediathek aus der Beta erlöst wird, ersetzt werden.


Wie arbeite ich nun mit Fotos am besten? Ganz einfach:

Navigiere auf die iCloud.com Webseite, klicke auf Fotos und ziehe nun mit der rechten Mause den Link in Safari auf den Schreibtisch. Nun habt Ihr ein Shortcut der euch direkt in die iCloud Fotomediathek schickt, dort könnt Ihr Fotos hochladen und runterladen. Die Fotos sind ebenso auf euren iOS Geräten synchron, solange Ihr die iCloud-Fotomediahtek Beta aktiviert habt. Auch Bearbeitungen auf dem iPhone oder iPad werden synchronisiert.

Fazit: Es ist derzeit noch eine Baustelle..theoretisch sollte es möglich sein den Fotostream zu deaktivieren und nur die iCloud-Fotomediahtek aktiv halten ohne dabei Fotos zu verlieren. Des Weiteren hat die normale Foto App auf dem iPhone und iPad die App "iPhoto" erlöst. Da man nun Fotos direkt in der App bearbeiten kann. Das sollte auch schon auf dem Mac passiert sein. Aperture und iPhoto soll auch durch ein kommendes Programm erlöst werden.

Das ist nun das iOS Programm: https://www.apple.com/de/ios/whats-new/photos/

und für Mac: https://www.icloud.com/#photos (was noch durch eine native App ersetzt wird - da iPhoto und Aperture kein iCloud-Fotomediathek unterstützen und nicht auf Yosemite angepasst worden sind)
 
Zuletzt bearbeitet:

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Sehr gute Zusammenfassung, soramac. Danke!


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 
  • Like
Reaktionen: dbrune

daniel_wa

Boskoop
Registriert
04.05.14
Beiträge
41
Hallo,

ich hätte hier jetzt auch mal eine Frage zu iCloud Drive.
Mein Mac ist mittlerweile ziemlich voll, deswegen würde mich nun interessieren ob es denn möglich ist, dass ich auch Musik in der Cloud speichere? Wenn das möglich ist, kann ich dann die Musik in die Cloud laden und
von meinem Mac löschen oder greift die Cloud immernoch auf den Mac zurück bzw. wär die Musik dann gelöscht, wenn ich sie vom Mac löschen würde?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ja, das ist möglich.

Unter Finder - iCloud Drive, kannst du einen Ordner erstellen mit dem Name: iTunes Musik oder iTunes Mediathek

Danach unter iTunes - Einstellungen - Erweitert kannst du den Speicherort wechseln zu dem Ordner den du eben erstellt hast. Der Pfad von den Liedern sieht dann so aus: /com~apple~CloudDocs

Solltest aber darauf achten, dass du genügend Speicher unter deiner iCloud Drive hast. Den Speicher kannst du unter Systemeinstellungen - iCloud erweitern.

Screen Shot 2014-12-23 at 8.24.12 PM.png
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Das ganze Szenario erscheint mir zu kompliziert gedacht. Du hast zuwenig Platz auf deinem Mac - lager deine Daten (Musik) auf externen Speicher aus. Den bekommst du nachgeschmissen wenn du die Tür nicht schnell genug zu machst.

Wenn du dazu noch einen iTunes Account oder sogar iTunes Match hast dann erspar die das iDrive Gefrickel. Lösch - wenn dir das so wichtig ist - deine Mucke vom Mac (NACHDEM DU DIE EXTERN GESICHERT HAST) und spiel die dann halt aus der iCloud ab. Ob du jetzt ins iDrive gehst oder in die iCloud ist völlig wumpe - du musst so oder so ins Internet um an deine Mucke zu kommen.
In der iCloud liegen alle über den iTunes Account verbundene Medien aber schon vor. Da musst du nix mehr von A nach B schaufeln.


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Jetzt habe ich mich schon wieder selbst verwirrt. Das von mir stimmt nicht, es wird immer doppelt gespeichert in der iCloud Drive. Alles was dort vorhanden ist, ist auch auf der Festplatte. Es wird nichts ausgelagert.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@soramac
Jo. Mit dem Umbiegen des Speicherortes atomisieren sich ja nicht seine bereits vorhandenen Musikdateien :) Er könnte die knallhart aufs iDrive kopieren und dann physisch auf dem Mac löschen. Das würde ich abba auf keinen Fall raten, ohne die Musik nicht zumindest als BackUp irgendwo zu haben. Denn... No BackUp, No Mercy! Sonst wenn die Musik aus irgendeinem Grund mal nicht im iDrive verfügbar sein sollte wird's schnell ne mimimi Nummer.


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Die werden immer verfügbar sein. Habe das eben ausprobiert und meine Internetverbindung unterbrochen, trotzdem kann ich auf die iCloud Dokumente zugreifen. Musste mal ausprobieren. Ein screenshot machen , die Datei in die iCloud Drive ziehen, dann auf dem Desktop löschen und dann kannst du trotz ohne Internet, die Datei trotzdem öffnen.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@soramac
Stimmt. Leider wird der erzielte Effekt, also Speicherplatz zu sparen dadurch obsolet, wenn die Daten dadurch doppelt vorgehalten werden. Nicht das, was der TE also am Ende erzielen möchte.

@daniel_wa
Jein. ITunes Match benötigst du nur für alles, was du NICHT über Apple gekauft hast. Für alles andere sind die Medien (Musik, Filme, whatever) ja schon mit deiner AppleID verbunden über die du das Zeugs gekauft hast.

Probier es mal aus. Wenn du einen Song schon bei Apple in iTunes gekauft hast (sonst einfach mal einen kaufen) lösch diesen vom Mac. Wenn du dann in iTunes in deine Einkäufe schaust, hat der Song dann ein Wolkenicon. Das bedeutet - er kann jederzeit wieder neu geladen werden (kostenlos!) oder wenn du den Abspielst dann wird er gestreamt, also aus der iCloud. So kannst du den Song hören, selbst wenn er nicht LOKAL Platz auf deinem Mac verbraucht. Dafür braucht es dann aber Verbindung ins Internet, um auf alle Songs zuzugreifen, die dann nicht mehr Lokal bei dir auf dem Mac liegen.

Schlicht und ergreifend: du könntest ALLES, was du über Apple an Musik gekauft hast gnadenlos auf deinem Mac löschen um Speicherplatz zu gewinnen. Du hast jederzeit und kostenlos die Möglichkeit, alles einzeln oder komplett wieder auf deinen Mac zu Laden oder wenn du das nicht physisch gespeichert haben willst, immer bei Bedarf zu streamen. Internetverbindung vorausgesetzt.


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Einziger Haken bei der Sache: werden die Artikel nicht mehr im Store angeboten, kann man sie auch nicht mehr über diesen herunter laden.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@doc
Deswegen habe bestimmt mindestens zweimal BackUp geschrieben. Denn, wie wir ja ALLE wissen... ;)
No BackUp — No Mercy!


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
unten in der Zeitleiste werden manchmal Wartungsarbeiten angezeigt. Kann mich jetzt auch nicht erinnern ob es etwas wie iCloud Photos gab und auch dort rausgenommen worden ist.