• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud Drive - wo sind runtergeladene Daten auf dem iPad?

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Hallo,

ich bin was das iCloud Drive angeht totaler Anfänger, also sorry für die evtl. blöde Frage...

Ich habe vom Mac aus eine Videodatei ins iCloud Drive hochgeladen und wollte diese nun auf dem iPad nutzen.
Die Datei finde ich auch über die "Dateien-App". Gehe ich jetzt auf "Laden", zeigt er mir zwar an, dass die Datei runtergeladen wird, aber nicht wohin.
Bei den Speicherorten wird ja "Auf meinem iPad" angezeigt, und unter Favoriten sind ja auch "Downloads".
Dummerweise kann ich die Datei dort nirgends finden. Wo werden diese gespeichert? Ich möchte diese Datei über einen Mediaplayer offline anschauen.

Danke schon einmal,

Sven
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Habe es gerade getestet, wenn du in Dateien iCloud Drive gehst dort deinen Film über das Symbol Wolke laden klickst wird es dort fest geladen. Du kannst es direkt daraus also iCloud Dateien anschauen auch offline.
 
  • Like
Reaktionen: Bruenor75

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich fürchte so wird das nichts - das iPad hat kein "File System" so wie Du es auf einem Mac Rechner gewohnt bist. Das Dateihandling erfolgt über die iCloud App. Von dort aus wird auch bearbeitet und gestartet etc.
 
  • Like
Reaktionen: Bruenor75

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
ok, nicht wirklich gut.
Bei Videodateien bin ich dann auf den integrierten Quicktime-Player angewiesen, der kein Bild zeigt, nur Ton abspielt. Von VLC aus kann ich darauf zugreifen, ruckelt aber wie blöde. Tut VLC auch bei einem FullHD-Urlaubsvideo... Keine Ahnung, ob der für das Mini4 schlecht programmiert, das Teil dafür zu langsam oder warum das auch immer so ist.

Habe mir als Player jetzt PlayerXtreme runtergeladen, da läuft das Video anstandslos - allerdings nur, wenn ich es über den Finder als Datei dorthin schiebe.
Muss mal ermitteln, ob die Vollversion vom Player auch auf die Dateien zugreifen kann, wie VLC.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Also ich kann Videos direkt aus der DateienApp starten oder über Teilen an andere Apps übergeben. Wenn es ruckelt, liegt es vielleicht am Video-Format, sonst könnte es der interne Player ja auch abspielen.
 
  • Like
Reaktionen: Bruenor75

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Auf die Idee mit "Teilen" bin ich gar nicht gekommen. Danke dafür. Ruckelt aber trotzdem.
Wenn ich das identische Video über den Finder per Kabel in die PlayerXtreme-App kopiere, wird das Video perfekt abgespielt Erstellt wurde es am iMac über iMovie in hoher Qualität.

Ich werde es nachher mal mit dem iPad Pro probieren. Vielleicht liegt es ja doch an der Hardware, wobei das Mini4 ansonsten klaglos FullHD-Dateien abspielt. Nur eben nicht über den Umweg Cloud.

Ich hatte den Film auch schon in Fotos importiert und über die Fotomediathek abgespielt. Qualität war hervorragend, jedoch konnte man nicht vorspulen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Wenn der im iPad integrierte Player das Video nicht abspielen kannst, passt vermutlich irgendwas an den Export-Einstellungen in iMovie nicht. Andere Player müssen dann das Video vermutlich per Software rendern, was ordentlich Leistung (und Akku) benötigt.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Sorry vielleicht stehe ich auf dem Schlauch:
iMovie gibt mir vor, die Auflösung, die Qualität und die Komprimierung anzupassen. Mehr geht da nicht.
Und das Mini4 schafft es auch nicht, wenn ich die Qualität auf Mittel stelle. Auflösung runterschrauben ist keine Option, dann lieber Übertragung per Kabel und mehr Akkuverbrauch.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
der kein Bild zeigt,
Wenn das Video ok wäre, könnte es auf dem iPad mit dem integrierten Player abgespielt werden. Also prüf mal das Format (Codec, Bitrate), irgendwas stimmt da nicht. Und wie schon erwähnt, das Video ist in der Dateien-App - da wo du es hinkopiert hast.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Danke für Deine Mühe, aber das ist schon echt wieder zu aufwändig. Selbst wenn ich das Format prüfe ist es dass, was ich in iMovie eingestellt habe...
Ich habe die Datei mehrfach mit verschiedenen Einstellungen (viele sind das in iMovie ja nicht) mit iMovie exportiert, weil ich auch an einen Dateifehler glaubte. Ich habe auch die Pro-Res-Datei mit Handbrake komprimiert - mit dem gleichen Ergebnis.

Ich belasse es jetzt einfach dabei und hoffe, dass das beim iPad Air meiner Eltern funktioniert und es tatsächlich nur an der Hardware des Mini4 liegt.

Mich ärgert nur etwas, dass ich das Video zwar in super Qualität in Fotos drin habe und auch abspielen kann, dummerweise nicht "vorspulbar". Apple, was soll das denn?
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Während das Video läuft kannst du unten in die Fortschrittsanzeige tippen,gedrückt halten und mit dem Finger hin und her schieben,beim loslassen läuft es dann an der gewünschten Stelle weiter.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Interessanterweise wird mir das bei diesem langen Video (45Minuten) nicht angezeigt. Bei kürzeren geht das. Werde ich nachher aber nochmal genauer prüfen.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Jein, bei meinem Urlaubsvideo ist diese Leiste nicht, weil ich "Fotos optimieren" aktiviert habe.
Eben mal probiert und deaktiviert: jetzt kann ich "spulen". Ist beim streamen scheinbar zu viel Arbeit für das Gerät bzw. den Stream. Daher fällt das Urlaubsvideo über Fotos auch raus.
Schade Apple, es könnte so einfach sein.

Nachtrag:
Abschliessend von mir sei jetzt geschrieben, dass es mit dem iPhone 11 Pro über das iCloud Drive mit exakt der selben Datei reibungslos funktioniert. Sowohl über den integrierten Mediaplayer als auch über VLC.
 
Zuletzt bearbeitet: