• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iCloud Drive (Windows) - Daten von einer externen HDD hochladen, ohne auf den Rechner zu laden?

p4z1f1st

Fießers Erstling
Registriert
18.12.11
Beiträge
130
Hallo liebe Community,

ich möchte bestimmte Daten mit vordefinierter Ordner-Struktur auf meine iCloud hochladen (nutze einen Windows-Rechner).

Da man über den Webbrowser ja leider keine ganze Order / Ordner-Strukturen hochladen kann und die Ordner-Strukturen aber recht tief gehen und es sehr aufwändig wäre dies händisch zu erstellen und hochzuladen, wollte ich die iCloud Drive für Windows dafür nutzen.

Da die Daten auf einer externen HDD sind und ich diese nicht jedesmal (nach periodischer Aktualisierung der Dateien) auf den Rechner wieder hochladen will (sind rund 120 GB) würde ich gerne wissen, ob man iCloud DRive als Pfad die ext. HDD angeben und von dort direkt auf die iCloud hochladen kann.

Oder müssen die Dateien "immer" auf dem Rechner sein und können nur so hochgeladen werden?

(das ist das Einzige was ich an der Webbrowser-Variante der iCloud schrecklich finde - das ist bei Google Drive wesentlich angenehmer, wenn man mal einen Ordner samt Dateien und Unterordnern hochladen will)

Gruß
Den
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Du kannst die lokalen Dateien auf dem PC löschen, nachdem sie mit iCloud synchronisiert wurden (Free up space). Sie werden dann bei Bedarf wieder geladen.
 

p4z1f1st

Fießers Erstling
Registriert
18.12.11
Beiträge
130
Heißt das, dass ich "häppchenweise" die Dateien hochladen kann?

Ich dachte ja immer, dass iCloud Drive alles, was ich aus dem Drive-Ordner lösche auch direkt in der Cloud auch löscht.

Falls dem so ist: Was passiert denn dann mit Dateien, die ich von einem alten Stand auf einen neuen "aktualisieren" will?
Entstehen dann zwei Kopien in der Cloud?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.078
Kann man den Ordner nicht selbst festlegen und so einfach den Ordner (incl. Unterordnern) auf der externen Platte wählen?