• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iCloud] iCloud Drive vs Nextcloud / Owncloud

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Hallo,

derzeit habe ich meine Nextcloud bei einem Anbieter gehostet. Da ich dafür im Monat 8€ zahle, überlege ich, eventuell zur iCloud Drive zu wechseln, da dort 50GB nur 1€ kosten. Jetzt ist meine Frage, ob ich bei der iCloud Drive auswählen kann, was auf meinem Rechner synchronisiert wird. Ich frage, da ich Speicherplatz sparen möchte und nicht alles, was ich in der Cloud habe, zeitgleich auch auf meinem Rechner gespeichert haben möchte. Es ist bei Nextcloud z. B. möglich, dass nur bestimmte Ordner synchronisiert werden. So kann ich z. B. größere Datenmengen in einem Ordner auf der Cloud legen, die Synchronisierung aber ausschalten um so Speicher auf meinem Mac zu sparen. Ist dies bei der iCloud Drive auch möglich? Ich arbeite mit der Cloud, wenn ich sie benutze, aktuell über den Finder -> iCloud Drive.

Vielleicht lässt sich ja Geld sparen :) Sind immerhin knapp 100€ im Jahr.

Mit freundlichen Grüßen

Chibi88
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Nein, das geht nicht.
Alles, was Du in iCloud Drive ablegst, wird auch synchronisiert. Zumindest auf macOS. Bei den iDevices ist es wohl teilweise anders, sodass nicht immer sofort alles gesynct wird - aber gezielt manuell beeinflussen kann man das da auch nicht.

Schau Dir mal Strato HiDrive an. Da bekommst Du für 2,- EUR im Monat 100GB. Welche Sync-Tools es da gibt, weiss ich jetzt nicht - aber vielleicht ist es ja eine Alternative...
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.400
Die Option "iCloud - Schreibtisch & Dokumente" in Verbindung mit "Mac Speicher optimieren" sollte das Gewünschte eigentlich automatisch regeln.