• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] iCloud Drive unter Windows: Automatisches downloaden abstellen, oder einschränken?

Der.Shorty

Fießers Erstling
Registriert
25.07.16
Beiträge
130
Hallo beisammen,

ich bin in meinem iCloud Account an die 5GB Grenze gestoßen, und werde mir wohl auch den nächst höheren Speichertarif bestellen.
Mir liegt dabei nur etwas im Magen.

In meinen Augen ist es doch so, das iCloud Drive automatisch alle Ordner miteinander syncronisiert, damit man an allen Geräten Up2Date ist.
Unter iOS (ich meine auch unter OS X) werden die Daten dabei nicht aus der Cloud geladen, sondern lediglich im Finder angezeigt. Diese können dann bei bedarf heruntergeladen werden.
Unter Windows ist es jedoch so, das es eine 1:1 Spiegelung des Online Speichers ist? Dort lädt er in jedem Fall alles herunter, und gelöschtes wird, auch von anderen Geräten gelöscht.

Gibt es eine Möglichkeit dieses automatische downloaden abzustellen, und eine Verhaltensweise wie unter iOS und OS X durchzusetzten?

Hintergrund ist der: Mit höherem Speichertarif, könnte ich auch noch andere Files in die Cloud legen. Diese sollen aber nur zur Sicherung da oben sein, um nicht unnötig Speicher auf dem Ultrabook verschwenden.

Ich habe dazu noch nichts gefunden. Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht, ich kann mir nämlich nicht vorstellen das es die Funktion nicht gäbe?
Was machen zB Personen die eine 500GB Cloud haben und nur einen 128GB PC? Da wird der doch picke packe voll geladen..


Naja, in der Hoffnung das mir jemand helfen kann..

Viele Grüße!
 

Der.Shorty

Fießers Erstling
Registriert
25.07.16
Beiträge
130
Noch mal nach oben.
Vielleicht sieht es ja noch jemand. :)
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Das ist ja genau der Sinn der iCloud, dass man über mehrere Geräte syncron ist.

http://www.apple.com/de/icloud/

Zitat Apple:
Mit iCloud Drive speicherst du alle deine Dateien sicher in iCloud und greifst von deinem iPhone, iPad, iPod touch, Mac oder sogar PC darauf zu. Mit macOS Sierra kannst du deinen Schreibtisch und den Dokumente Ordner – wo Dateien auf einem Mac normalerweise gespeichert werden – auch automatisch in iCloud Drive sichern. So ist jede hinzugefügte Datei von überall aus verfügbar. Sie erscheinen in der integrierten iCloud Drive App auf deinen iOS Geräten und umgekehrt. Du weißt also immer, wo deine Dateien gespeichert sind – nämlich auf all deinen Geräten. Sogar auf deinem iPhone oder einem weiteren Mac.
 

Der.Shorty

Fießers Erstling
Registriert
25.07.16
Beiträge
130
Das das genau der Sinn der iCloud ist, ist mir bewusst wie ich auch schon im ersten Post schrieb..

Es geht darum das Windows die Dateien sofort herunterlädt, während es auf anderen Geräten anders gehandhabt wird: Dort werden lediglich die Daten in der Cloud angezeigt und können bei Bedarf heruntergeladen werden.

Hab ich mich im ersten Post so unklar ausgedrückt, oder wo is das Problem?
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Bin raus - maul rum wo du willst junge aber net mit mir.
 

Der.Shorty

Fießers Erstling
Registriert
25.07.16
Beiträge
130
Huch?
Ich maule doch nicht rum. Entschuldige, konnte ja nicht ahnen das du so empfindlich bist.
Deine Antwort bringt mich nicht wirklich weiter. Weil sie nichts mit meiner Frage zu tun hat. Deswegen habe ich die Problemstellung nochmal wiederholt und nachgefragt ob was unverständlich war.

Der eine ist halt mehr Kritikfähig, der andere weniger.
Vielleicht findet sich ja neben dir noch jemand, der was zum besten geben will. Zur Frage natürlich ;)
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Das was du willst, geht nicht mit iCloud.

Die iCloud ist ein Synchronisationsdienst, d.h. es wird alles auf allen Geräten gesynct.

Unter iOS und macOS sorgt das Betriebssystem dafür, das Speicherplatz auf den Geräten freigegeben wird, sofern einer benötigt wird und löscht erst dann Dateien vom Gerät (man kann sie dann wieder aus der iCloud laden)

Ob das in iCloud für Windows auch so ist, weiß ich nicht. Ich denke eher nicht.