• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud Drive synchronisiert nicht

dracoorientis

Alkmene
Registriert
03.12.11
Beiträge
32
PROBLEM INZWISCHEN BEHOBEN!

(s.u.)

----------------------------------------------------

Hallo allerseits.

Voraussetzungen:
Ich habe ein MacBook Pro (von 2008), einen iMac (von 2010) und ein iPhone 5s (etwas mehr als ein Jahr alt, aber erst seit kurzem in meinem Besitz). Auf allen Geräten befindet sich jeweils die jüngste Software: OS X 10.11.2 bzw. iOS 9.2. Ich nutze iCloud Drive seit über einem Jahr, war auch immer sehr zufrieden ob der hohen Schnelligkeit der Synchronisation, selbst bei großen Dateien; von meinen (inzwischen) 50GB waren 30GB belegt.

Problem:
Die Rechner synchronisieren iCloud Drive nicht mehr mit dem online-Ordner. Zunächst trat das Problem nur beim MacBook Pro auf, dann, nachdem ich es einmal zu Testzwecken auf dem iMac abgemeldet hatte, auch dort nicht mehr. Ich kann nach wie vor online auf das Verzeichnis zugreifen, kann manuell Daten hoch- und runterladen, kenne mein Passwort, und alle anderen iCloud-Dienste (Mail, iTunes Playlists, Notizen, ...) scheinen zu funktionieren. Das Problem besteht beim MacBookPro seit vermutlich einer Woche, kann es aber nicht exakt sagen.

Was ich versucht habe:
- Zunächst einmal die 30GB sichern und löschen. (Schon das Löschen war nicht so einfach, einige Ordner wurden noch weiter angezeigt; habs aber schließlich geschafft.) Statt dessen habe ich nun je eine irrelevante Bilddatei von wenigen kB online und in das iCloud Drive offline Verzeichnis hochgeladen.
- Von icloud Drive abmelden und wieder anmelden
- iCloud insgesamt abmelden und wieder anmelden
- Neustart, sowohl normal als auch im abgesicherten Modus und mit Löschen des PRAM
- Festplattencheck
- neues Passwort
- Betriebssystem nochmal drüberinstallieren
- Alle Geräte online aus iCloud rausschmeißen und wieder manuell hinzufügen
- (die bisherigen Punkte z.T. mehrmals, inverschiedenen Reihenfolgen)

Tja, und nun sitze ich da und habe es immerhin geschafft, dass ich auf das iCloud-Verzeichnis zugreifen kann (was nicht immer ging, denn zum Teil hatte das sich beim Konfigurieren aufgehangen). ABER das synchronisieren klappt nach wie vor nicht! Ich bekomme immer wieder die nichtssagende Fehlermeldung "Dieser Mac kann nicht mit iCloud verbunden werden, da ein Problem mit <[email protected]> vorliegt"; Dieses kann zum Teil durch Eingabe eines neuen Passwortes behoben werden. In meinem iCloud Drive Ordner auf dem iMac steht unter meiner Testdatei "Auf Upload warten" ... aber dieses Upload findet nie statt, ebensowenig wie ein download der Testdatei, die ich online hochgeladen habe.

Hat jemand bitte einen Tipp, was ich noch versuchen könnte?

Vielen Dank und frohe Feiertage allerseits.


---------------------------------------------------------


NACHTRAG: PROBLEM BEHOBEN

Die Lösung lag im Nichts-mehr-Versuchen. Einige Stunden (!) nach dem Anmelden der Rechner beim Account wurden die Uploads dann offenbar im Hintergrund durchgeführt und auf einmal war alles wie es sein sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday