• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud Drive Sicherheit

oierhopireghepri

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.04.17
Beiträge
9
Guten Tag liebe Community,


mir schwebt schon seit geraumer Zeit vor, alle meine Daten komplett auf iCloud Drive zu speichern. Damit meine ich auch wichtige Dokumente und Andenken, die nur noch digital existieren.


Ich fände die Idee schön, sich wirklich sicher fühlen zu können und bin gerne bereit dafür auch 3 oder 10€ im Monat zu bezahlen.


Momentan besitze ich einen Imac mit all meinen Daten darauf. Als Sicherung habe ich eine externe SSD.

Da ich im kommenden Jahr meine Wohnung auflösen werde und erst einmal auf Reisen gehen will, möchte ich beides nun verkaufen und mir ein Macbook als Stand-Alone zulegen.


Meine Frage wäre nun, kann man in etwa sagen, wie sicher meine Daten wären, wenn sie einzig auf iCloud Drive existieren würden?


Desweiteren würde mich brennend interessieren, was passiert, wenn kein Guthaben mehr auf dem AppleID Account verfügbar ist. Würden sich dann alle Daten löschen oder könnte ich nur nicht mehr darauf zugreifen? - Natürlich würde ich das nie soweit kommen lassen und mein Account immer vorsorglich mit genügend Geld füttern! Wäre trotzdem nur ganz nett mal zu erfahren!


Und wird man eigentlich gewarnt von Apple per E-Mail, wenn das Guthaben einem zur Neige geht, um eine Zahlung ansteht?


Schonmal recht herzlichen Dank im Voraus für jedwede Antworten auf meine Fragen von euch Leute!
happy.png
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Um die Sicherheit mache ich mir bei Apple keine Gedanken, allerdings habe ich aus Prinzip immer lokale Backups von meinen Daten.
 
  • Like
Reaktionen: oierhopireghepri

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Das lokale Backup würde ich auf jeden Fall behalten. Kannst die SSD ja bei Familie oder Freunden lagern.

Geht die iCloud überhaupt mit Guthaben? Dachte da muss immer eine KK hinterlegt sein.
 

oierhopireghepri

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.04.17
Beiträge
9
Das lokale Backup würde ich auf jeden Fall behalten. Kannst die SSD ja bei Familie oder Freunden lagern.

Geht die iCloud überhaupt mit Guthaben? Dachte da muss immer eine KK hinterlegt sein.

Das ist eine gute Frage! Habe das selbst noch nicht ausprobiert. Kreditkarte habe ich nämlich nicht hinterlegt und werde ich auch nicht. :)

PS: So eben mal mit der 50GB Speichervariante testweise ausprobiert. Klappt auch über Guthaben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Meine Frage wäre nun, kann man in etwa sagen, wie sicher meine Daten wären, wenn sie einzig auf iCloud Drive existieren würden?
Daten die nur an einem Ort gesichert sind, sind nicht sicher.
Wichtige Daten hat man immer an mehreren Orten gespeichert.

Entweder du packst dir die Daten auf verschiedene Cloudservices, oder du füllst externe Festplatten und verteilst die unter vertrauenswürdigen Freunden. Im Idealfall verschlüsselst du die Daten vorher.

Desweiteren würde mich brennend interessieren, was passiert, wenn kein Guthaben mehr auf dem AppleID Account verfügbar ist. Würden sich dann alle Daten löschen oder könnte ich nur nicht mehr darauf zugreifen? - Natürlich würde ich das nie soweit kommen lassen und mein Account immer vorsorglich mit genügend Geld füttern! Wäre trotzdem nur ganz nett mal zu erfahren!
Soweit ich weiss, kannst du die bestehenden Daten zwar lesen, aber du kannst keine neuen Daten mehr hochladen, ausser du räumst genug Platz frei. Gelöscht wird da nix.


Bestimmte Dinge sind bei mir kostenlos bei Kim.
Kim gehört nicht mehr zu MEGA. Nur so nebenbei erwähnt :)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Das ist auch egal. Dem echten sowie einem nachgemachten Kim würde ich keinen Millimeter weit trauen.
 

oierhopireghepri

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.04.17
Beiträge
9
Übrigens: Beim Upload heute Nacht auf iCloud Drive hat sich mein Rechner neugestartet wegen einem Update. Danach ging der Upload nicht mehr weiter. Ich habe alles versucht aber es hilf nichts es wieder in Gang zu bringen. Ich habe die Daten danach einfach gelöscht und wollte alles noch einmal hochladen. Jetzt habe ich das Problem, dass der Cloud Ordner zwar leer ist, aber mir angezeigt wird, dass er weiter immer noch irgendwelche Daten uploaded. ;) Jetzt habe ich zwar 50GB Speicher. Davon sind allerdings etwa 10GB mit unsichtbaren Daten belegt....ich denke, dass ich erst einmal weiterhin auf Externe Festplatten zurückgreifen werde. Soweit ist die Welt dann wohl doch noch nicht, dass man alles sicher an einem Clouddienst laden kann.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Hättest das einfach laufen lassen sollen, wahrscheinlich arbeitet er das der Reihe nach ab und je mehr du fummelst, je länger dauert das alles.
 

oierhopireghepri

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.04.17
Beiträge
9
Hättest das einfach laufen lassen sollen, wahrscheinlich arbeitet er das der Reihe nach ab und je mehr du fummelst, je länger dauert das alles.

Das kann natürlich gut sein. Momentan steht der Ladebalken bei 1,3 von 7,6GB fest. Da tut sich auch schon seit ein paar Stunden nichts mehr.