• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 8] iCloud Drive offline nutzen?

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hallo,
ich bin blutiger Anfänger am iPad. Nun fange ich gerade an, iCloud zu nutzen, aber schon stellen sich Fragen, deren Antwort ich nirgends finde:

Ich habe eine große PowerPoint-Datei (80MB), die ich am Mac ins iCloud Drive werfe. Irgendwann erscheint diese Datei auch auf dem iPad unter PowerPoint und ich kann sie dort öffnen. So lange ich im W-LAN bin, ist das natürlich kein Problem.

Werden die Dateien auch auf dem iPad gecached, sodass ich sie auch unterwegs zuverlässig öffnen und präsentieren kann? Oder würdet ihr versuchen, die Datei in einen anderen Ordner auf dem iPad zu kopieren? Oder einen anderen Cloud-Dienst nutzen?

Ich danke für jeden Tipp!

OM
 

Mitglied 105235

Gast
@ottomane
Power Point habe ich noch nicht probiert aber mit Excel kann ich dir sagen das es geht. Ich habe 2 Excel Datei die im iCloud Drive abgespeichert sind, daheim habe ich diese dann einmal geöffnet da ich natürlich sehen wollte wie es aussieht.

Auch jetzt wenn ich im Flugzeug Modus schalte, kann ich diese 2 Daten wieder öffnen.

Du kannst aber auch einfach mal hier hin gehen:
  • Einstellungen -> Allgemein -> Speicher Verwaltung -> Power Point
und dort dann nach sehen wie groß das die Daten bei dir sind.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
@m4d-maNu Die spannende Frage ist dann aber, ob die Datei dauerhaft offline verfügbar ist oder nur nach Benutzung eine Zeit lang im Cache bleibt und irgendwann wieder gelöscht wird. Nachdem ich ja in der iCloud mehr Daten speichern kann als auf mein iPhone passen kann Apple da ja nicht alles dauerhaft lokal speichern, und da es dafür keine Einstellungen gibt, vermute ich iOS legt da einfach einen Cache an und kümmert sich selbst um dessen Verwaltung. Ich würde mich also nicht darauf verlassen, dass die Datei die ich brauche in jedem Fall auch Offline verfügbar ist...
 

Mitglied 105235

Gast
@smoe, das ist natürlich eine gute Frage wie lange sie genau zwischen gespeichert werden. Zuletzt offen hatte ich die Excel Dateien am 1.3.2015 und habe vorhin eben erst de Flugmodus eingeschaltet und dann Excel gestartet und ich konnte darauf zugreifen noch. Jedoch sind diese Datei nur ein paar MB groß und nicht 80MB wie die Präsentation.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Gibt es hierzu eine neue Erkenntnis? Ich habe 20GB iCloud Speicher und möchte viele Dokumente in iCloud Drive speichern um mein iPad mit nur 16GB zu schonen.

Wenn ich jetzt z.B. eine Excel Datei auf dem Mac in die Drive hineinlege und mit dem iPad öffne, lädt er diese "herunter". Lädt er diese auch physikalisch herunter und belegt auch Speicherplatz auf dem iPad?