• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud Drive mit Symlinks zu den Userordnern auf mehreren Macs

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei meine Daten von Dropbox zu iCloud Drive umzuziehen...

In diesem Zuge würde ich gerne die Ordnerstruktur von dem "Home"-Verzeichnis nutzen, sprich: Dokumente, Bilder, Desktop, Downloads etc...

Nun, da dachte ich an Symlinks: "Dokumente"-Ordner im Homeverzeichnis -> Symlink -> iCloud Drive

Jetzt mein Gedanke und das damit verbundene Problem: Wenn ich das gleiche dann an Mac #2 mache, müsste ich ja den Symlink andersrum machen, also:

"Dokumente"-Ordner in iCloud Drive -> Symlink -> Homeverzeichnis

Dann hab ich aber nicht mehr den Originalordner "Dokumente" am Mac #2 im Homeverzeichnis sondern den Symlink... Dadurch bekomme ich inkosistenz bei Programmen die standardmäßig im "Dokumente" Ordner abspeichern und das hüpsche Icon ist nicht mehr in den Finder-Favoriten.

Gib es da einen Workaround?

Danke schonmal :)
grüße
pinguSTAR