• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud-Drive: doppelte Absicherung a la One Drive-Tresor?

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Immer wieder schön wie ne simple Frage in diesem Forum sofort ne Grundsatzdiskussion nach dem Schema "Also bei MIR ist das nicht so!" auslöst.
Naja, das Szenario kam nicht von mir, wohl kann ich aber Schildern, wie’s nunmal bei mir ist. Wenn andere in Familien residieren, bei denen es weniger vertrauenswürdig zugeht, dann ist das so.

Inwieweit schützt die neue iCloud-Verschlüsselung besser als die bisherigen iCloud-Features, wenn ich ein fremdes, entsperrtes iPhone in der Hand habe?
Das ist halt nunmal kein Argument. Wenn man den Schlüssel ( hier das iPhone) nicht schützt, nutzt das beste Schloss ( die Verschlüsselung/ der Tresor) eben nichts. Das ist halt mal so‘n Grundsatzding.

Um das auf OneDrive umzulegen:

Habe ich das entsperrte iPhone, auf dem auch das MS Konto hinterlegt ist, dann kann ich auch in den Tresor, selbst wenn der ein Passwort hätte. Mann gebe einfach 4 mal ein falsches PW ein und MS trennt den Tresor von OneDrive. Ist ja erstmal schön. Den kann ich dann aber neu verifizieren mit dem hinterlegten Microsoft Konto, das man am besten auch nicht geschützt hat oder noch besser das PW im Klartext irgendwo abgespeichert hat, und Zack hab ich den Tresor, nebst Inhalt.

Man muss den Schlüssel nunmal schützen, egal ob OneDrive, iCloud oder irgend ne andere Cloud.