• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] icloud-drive auf imac fehlt?

HaubenTaucher

Carola
Registriert
10.05.16
Beiträge
109
Moin Forum,

ich habe ein recht eigenartiges Problem...
anscheinend fehlt auf meinem iMac das Verzeichnis, mit dem der mac mit icloud-drive syncronisiert.....
Beim Applesupport kann ich keine Hilfe zu dem Thema finden. Ich habe keine Ahnung, warum das syncronisierte Verzeichnis nicht auffindbar ist.
Wenn ich im Finder auf icloud / iclouddrive klicke, dann bekomme ich das angezeigt, was zur Zeit in der icloud an Dateien vorhanden ist. Das ist soweit auch korrekt. Allerdings sind die dortigen Einträge von meinem iphone. Starte ich auf dem iphone auch icloud, sehe ich die gleichen Inhalte, wie mit dem Finder.

Aber ich finde das nicht auf meinem imac. Ich bin auch über Systemeinstellungen icloud gegangen.
doch dort ist der Haken bei iclouddrive gesetzt und auch die Apple-Id wird richtig angezeigt.
Habe mich ab- und wieder angemeldet. Wenn ich auf dem mac icloud über die Systemeinstellungen starte und auf icloud gehe, bekomme ich aber was anderes angezeigt, als auf dem iphone.

Logge ich mich über den Browser bei Apple iCloud mit der gleiche apple-Id an, sehe ich das, was ich auf dem iphone sehe.

Bei allen Geräten ist die gleiche Apple-ID angegeben...
Ich bin echt ratlos, wie das sein kann...

Kann mir bitte jemand helfen? Any idea?

Vielen Dank im Voraus.
HG
rolf
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.464
  • Like
Reaktionen: HaubenTaucher

HaubenTaucher

Carola
Registriert
10.05.16
Beiträge
109
Hallo Joh1,
nein, eben nicht....
Vielleicht ist es etwas missverständlich...
Wenn ich im Finder unter Favoriten auf icloud klicke, dann bekomme ich das angezeigt, was mir das iphone und der Browser anzeigen.
Aber im Finder bekomme ich ja genau das angezeigt, was auf dem icloudServer liegt und nicht das, was auf dem Mac liegt, oder?
Vielleicht verstehe ich es auch nur nicht, wie Apple tickt...
Ich bin ja WindowsUmsteiger...

In meiner Vorstellung ist es so, dass es eine icloud gibt, auf der die unterschiedlichsten Geräte - bei gleicher AppleID - Ihre Daten austauschen.
In meiner Vorstellung ist es auch so, dass auf dem Mac ein Verzeichnis gibt, wo die syncronisierten Inhalte der icloud liegen. Und dieses Verzeichnis finde ich nicht.
Ebenso sind die Inhalte - wenn ich auf dem Mac über Systemeinstellung → Icloud → Iclouddrive klicke - andere, als diejenigen, die ich über den Browser, das iphone und "Favoriten → icloud" angezeigt bekomme.
Entweder habe ich da einen Knoten im Kopf und ich habe es einfach nur noch nicht verstanden, oder aber es scheint was nicht zu passen.

Was ich gerade gesehen habe... unter meinem Benutzernamen gibt es ein Verzeichnis, das nennt sich "icloud-Drive (Archiv)". Das sieht so aus, wie unter dem iphone angezeigt, nur mit Daten von gestern... *gruebel*
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.692
Klick mal im Finder auf das iCloud Drive und geh dann auf Info (Rechtsklick oder Menü). Was steht da für ein Pfad?
 
  • Like
Reaktionen: HaubenTaucher

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.464
Hallo Joh1,
nein, eben nicht....
Vielleicht ist es etwas missverständlich...
Wenn ich im Finder unter Favoriten auf icloud klicke, dann bekomme ich das angezeigt, was mir das iphone und der Browser anzeigen.
Aber im Finder bekomme ich ja genau das angezeigt, was auf dem icloudServer liegt und nicht das, was auf dem Mac liegt, oder?
Vielleicht verstehe ich es auch nur nicht, wie Apple tickt...
Ich bin ja WindowsUmsteiger...
Das hört sich genau richtig an.

Edit:
In meiner Vorstellung ist es auch so, dass auf dem Mac ein Verzeichnis gibt, wo die syncronisierten Inhalte der icloud liegen. Und dieses Verzeichnis finde ich nicht.
Dieses Verzeichnis ist:
Wenn ich im Finder unter Favoriten auf icloud klicke,
Genau das.
 
  • Like
Reaktionen: HaubenTaucher

HaubenTaucher

Carola
Registriert
10.05.16
Beiträge
109
Der Ordner ist auf allen Geräten identisch, das ist der Sinn der Sache.

Hej NorbertM,
und das ist bei mir ja nicht der Fall....Darum strauchel ich ja so rum...
dies ist ein Ausschnitt aus Pathfinder, wenn ich dort auf Orte-->icloud klicke...
CCapture 2017-09-05_04-01-16_PM.png

das hier bekomme ich angezeigt, wenn ich im Mac unter Systemeinstellungen / icloud / iclouddrive anklicke: (sieht schon mal anders aus)
CCapture 2017-09-05_04-03-32_PM.png


und das hier bekomme ich angezeigt - und entspricht auch dem , was für mich richtig ist - (im Browser, wenn ich mich in icloud eingeloggt habe):
CCapture 2017-09-05_04-07-01_PM.png
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Ich kenne PathFinder nicht, aber für mich sieht es im ersten Screenshot so aus als hättest Du auf dem Mac (versehentlich) im Ordner "iCloud Drive" einen Unterordner "iCloude Drive" angelegt. Könnte das zu der Verwirrung führen?
 

HaubenTaucher

Carola
Registriert
10.05.16
Beiträge
109
jaein....
das von Dir gemeinte doppelte icloudverzeichnis habe ich soeben gelöscht und das ging auch problemlos.
Lösche ich z.B. Weatherpro, ist es weg, aber sofort wieder da... Scheint also irgendeine Syncverbindung zu haben...
Aber z.B. Informant, Consumptions, Airmail fehlt auf dem mac vollständig...
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Hast Du die genannten Programme auf dem Mac?
Dass Weather Pro nach dem löschen wieder da ist spricht ja dafür, dass die Synchronisierung von der iCloud auf den Mac funktioniert.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.464
jaein....
das von Dir gemeinte doppelte icloudverzeichnis habe ich soeben gelöscht und das ging auch problemlos.
Lösche ich z.B. Weatherpro, ist es weg, aber sofort wieder da... Scheint also irgendeine Syncverbindung zu haben...
Aber z.B. Informant, Consumptions, Airmail fehlt auf dem mac vollständig...
Und was wird im Finder angezeigt?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Zu Weather Pro, du hast ja in den Systemeinstellungen eingestellt, das Weather Pro mit der iCloud gesynct wird, daher wird nach dem Löschen sofort ein Ordner von Weather Pro wieder angelegt.
Interessant ist das was Finder, iCloud im Browser, oder das iPhone anzeigen, niemanden sollte interessieren was der Pathfinder anzeigt, ausser die Entwickler oder die Nutzer, die Fehler dort melden sollten.
Wenn dir der Finder die passenden Ordner in der iCloud anzeigen, sprich alles was von dir dort auf dem iPhone oder dem Mac in den Systemeinstellungen eingestellt ist, dann ist doch alles in Ordnung, sofern du dann nicht den Speicherort änderst oder die Programme von Haus aus zusätzlich noch auf dem Rechner speichern, werden alle deine Dokumente und Dateien ins iCloud Drive hochgeladen und gespeichert( etwas weiter unten noch ein Nachtrag). Den Speicherort findest du in der Regel, indem du auf die Datei einen Rechtsklick ausführst du die Informationen aufrufst oder wenn du das Dokument/die Datei geöffnet hast indem du oben im Fensterrahmen auf das DateiIcon einen Rechtsklick ausführst, dann siehst du den Pfad zum Speicherort, in diesem Fall wird dann iCloud Drive angezeigt.
Nichtsdestotrotz gibt es natürlich auch einen Speicherort dieser Dokumente auf dem Mac, in
Macintosh HD/Benutzer/DeinBenutzer/Library/Mobile Documents findest du diesen Ort. Hierhin werden auch bei nicht vorhandener InternetVerbindung Dateien abgespeichert und dann bei der nächsten Verbindung in die iCloud hochgeladen.
Die BenutzerLibrary ist unter Lion und neuer versteckt, du erreichst sie zum Beispiel indem du in Finder/Gehe zu/ die AltTaste gedrückt hältst oder indem du dir die versteckten Dateien anzeigen lässt, ab Sierra geht das auch ohne Terminal oder Zusatztools mit der TastenKombi ApfelTaste(cmd)+Shift+.(Punkt)

Edit. Nur als zusätzlichen Hinweis, wenn du dir die versteckten Dateien sichtbar machst, wirst du sehen, das auf dem System eine ganze Menge unsichtbaren Zeug herumlungert, nur die Warnung, gerade, weil du aus der Windows Welt kommst, diese Ordner sind in der Regel aus gutem Grund dem unbedarften Nutzeraugen verborgen, hier irgendetwas zu verändern, löschen oder verschieben zu wollen ist ohne notwendige Kenntnis des Sinns dieser Dateien, Systemzerstörrerisch, also da bitte nichts dran drehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lebemann