• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Icloud Dokumente

untobias

Granny Smith
Registriert
25.01.09
Beiträge
16
Habe ein Dokument von meinem macbook in die Wolke verschoben. Nun möchte ich es am imac abrufen. Auf icloud finde ich zwar das Dokument aber leider lässt es sich nicht laden. In den Systemeinstellung icloud habe ich bei Dokumente den Haken gesetzt.
Hat jemand eine Idee wie es funktioniert?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Habe ein Dokument von meinem macbook in die Wolke verschoben.

Wie das denn?
Documents in the Cloud ist doch eigentlich ein reiner iOS-Service (wenn man mal von manuellem Zugriff auf die User-Library absieht), oder?
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
773
Als "reinen" iOS-Service würde ich die iCloud auch nicht bezeichnen. Es ist immerhin möglich - und soll es laut Apple auch sein - Dokumente parallel auf dem Mac und dem iOS-Device zu bearbeiten. Der Unterschied ist nur: auf iOS werden die Dokumente automatisch über die iCloud geschickt, auf dem Mac soll man das Webinterface nutzen und Dokumente darüber hoch- und runterladen. Apps mit der gleichen Automatik wie in iOS stehen für Mac OS leider noch aus.

Zum Problem: ich kämpfe derzeit mit genau dem gleichen Problem. Es ist problemlos möglich, ein Dokument, welches von einem iOS-Gerät in die iCloud geladen wurde (Pages/Numbers) per Webinterface auf den Mac zu laden und dort zu bearbeiten. Man kann das Dokument vom Mac auch wieder in die iCloud laden, das geht sogar in Safari per Drag-and-Drop. Ein Dokument, welches von einem Mac in die iCloud geladen wurde lässt sich jedoch nicht mehr auf einen Mac - egal ob derselbe oder ein anderer - runter laden. Diese Funktion ist ausgegraut. Erst wenn das Dokument wieder über die iOS-App in die Cloud geschickt wurde, lässt es sich wieder von überall aus laden.
Besonders seltsam: man muss das Dokument noch nicht mal bearbeiten. Es reicht, ein Dokument ein mal von der iCloud auf den Mac zu laden (per Browser) und dann das unveränderte Dokument wieder in die iCloud hochzuladen. Danach wird kein Vorschaubild mehr angezeigt (war vorher da) und es lässt sich kein zweites mal auf einen Mac laden.

Hat der TE das Problem sogar inzwischen gelöst? Hilfe wäre schön.
 

Apfelmampf

Granny Smith
Registriert
01.08.11
Beiträge
13
Dass man ein Dokument, welches man gerade vom MAC in die Cloud gespeichert hat, nicht wieder herunterladen kann, scheint also ein Feature zu sein. Allerdings hat man das Dokument ja auch noch auf dem MAC liegen und kann es einfach von dort öffnen.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
773
Das schon, wenn es derselbe Mac ist. Was, wenn man ein Dokument von einem stationären Mac hochläd, um es später auf einem MacBook weiter zu bearbeiten? Das geht nicht ohne die "Zwischenstation" iOS-Gerät, was meiner Meinung nach ziemlich blödsinnig ist.
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
Hallo Freunde,

was auch geht ist den service von www.iwork.com zu nutzen. Man kann Dokumente direkt von iWork09 in die Wolke auf iwork.com schicken und wieder downloaden.

Ob es von iOS Geräten geht... keine Ahnung.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
773
Inzwischen hab ich von Apple die Bestätigung: das kritisierte Verhalten ist beabsichtigt. Einen echten Grund konnte mir der Apple-Care-Mitarbeiter zwar auch nicht nennen, außer, dass es ich bei der iCloud nun mal vorzugsweise um einen Dienst für iOS-Geräte handelt.

Möglicherweise ist diese technisch völlig sinnlose Einschränkung ja spätestens mit Mac OS 10.8 Berglöwe Geschichte. Oder Apple bringt endlich mal neue Versionen von iWork für Mac mit integrierter iCloud. Überfällig sind Updates für Pages, Numbers und Keynote für Mac OS ja schon lange...
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Diese Integration soll ja mit 10.8 kommen. Ist offiziell in dem Demo Video von Apple zu sehen. Da gibt's dann ne APP die aussieht wie das Numbers, Pages Dokumentansicht auf iOS. Ich fürchte dass das vorher nicht vernünftig nutzbar sein wird. Der Workaround über die iCloud.com ist eh der witz