• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iCloud Documents nicht verfügbar für einen User

MacMark

Jakob Lebel
Einer meiner User Accounts kann iCloud-Dokumente nicht benutzen. Jede iCloud-fähige Application wie TextEdit zeigt im "Open …"-Dialog die iCloud an und wenn man darauf klickt, alle Dokumente die dafür in der iCloud vorliegen.

In einem einzelnem (meinem wichtigsten) User-Account ist der iCloud Button jedoch wirkungslos. Auch "Move to …" zeigt nicht die übliche iCloud-Option.

Das Verzeichnis "~/Libary/Mobile Documents" existiert nicht, sollte es aber. Manuelles Anlegen half nicht.

In den System Preferences ist "Documents & Data" aktiviert.

Jedesmal, wenn Programme Dokumente aus/für die iCloud nutzen wollen, erscheint in den Logfiles:

06.01.13 17:42:49,457 librariand[409]: unable to get mobile documents URL
06.01.13 17:42:49,457 librariand[409]: error in _handle_client_request: LibrarianErrorDomain/10/Unable to configure the collection.

Syncen von Safari-Bookmarks klappt hingegen. Es betrifft wohl nur die iCloud-Documents und nicht iCloud insgesamt. Und es betrifft nur diesen OS X-User. Richte ich einen neuen ein, funktioniert derselbe iCloud-Account dort tadellos.

Jemand eine Idee, wie ich den User wieder iCloud-fit bekomme?