• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iCloud.com bekommt eine mobile Webseite

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.820
iCloud-Neu-2019-700x401.jpg


Jan Gruber
Gut Ding braucht offenbar Weile – Apple hat iCloud.com jetzt endlich eine mobile Webseite spendiert. Damit können Teile des Services nun auch über iOS und Android direkt im Browser genutzt werden.

Natürlich war iCloud.com auch bisher schon mit dem Browser mobiler Geräte erreichbar, für die volle Funktionsweise mussten die Nutzer aber die Desktop-Seite anfordern. Apple hat das neue Design für den Dienst gestern veröffentlicht, es ist deutlich einfacher auf kleineren Bildschirmen zu nutzen.

Das Design erinnert dabei weitgehend an klassische iOS-Apps. Services wie Notizen, Fotos, Erinnerungen und Find My iPhone sind jetzt direkt über Safari und Co erreichbar.
iCloud.com – noch nicht alle Services im neuen Design


Anwendungen wie Kalender, Kontakte oder die komplette iWork-App-Suite haben noch kein Update erhalten, vielleicht zieht Apple hier aber demnächst nach. Bisher hat der Konzern sich nicht zu der Umstellung geäußert.

Via TheVerge

Den Artikel im Magazin lesen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Das ist schon mal generell löblich, wenn man nur ein mobiles Gerät zur Hand hat und dringend auf iCloud.com zugreifen muss.

Ansonsten - die Damen und Herren aus Apfelland sollten die Seite und die Apps mal grundlegend aufpeppen. Wenn ich da an die Outlook.com Oberfläche denke. Da steht das Webinterface dem großen Outlook in fast nichts nach. Und da kann man auch im Web Browser (wenn ich unterwegs bin) perfekt und schnell arbeiten.

Da kann Apples iCloud.com Browser Oberfläche nicht mal ansatzweise produktiv glänzen. Mehrere Emails markieren und mit rechte Maustaste löschen? Ne erst oben das Symbol anklicken, dann in Papierkorb verschieben. Mehrere Kontakte auswählen und bearbeiten? Wer braucht denn sowas. Die Web Oberfläche wird genauso vernachlässigt wie die hauseigenen Apps Mail, Kalender, Kontakte und den Rest.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.820
Ansonsten - die Damen und Herren aus Apfelland sollten die Seite und die Apps mal grundlegend aufpeppen. Wenn ich da an die Outlook.com Oberfläche denke. Da steht das Webinterface dem großen Outlook in fast nichts nach. Und da kann man auch im Web Browser (wenn ich unterwegs bin) perfekt und schnell arbeiten.

Dem kann ich nur beipflichten. Ich verwende die MS Services gerne im Browser - so auch Office zum Beispiel.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

real-napster

Jonagold
Registriert
28.11.12
Beiträge
20
Ich finde es einfach nur traurig, dass man nach wie vor in der "Erinnerungen"-App keine Erinnerungen einrichten kann. Mehr als einen Eintrag hinzufügen geht scheinbar nicht. Das ist einfach nur schlecht.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Geschmäcker sind verschieden,
ich finde die Optik sehr gelungen, und hoffe sie bleibt so.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
iCloud ist im feature set, der online functionality und auch der Optik (was aber Geschmackssache ist) hoffnungslos outdated. Da ist Apple meilenweit hinter jeglicher Konkurrenz.

Im Moment ist man vermutlich mit einer Mischung aus Microsoft und Google am besten bedient. OneDrive für Office Apps und Cloud storage, Google für Fotos. Beides ist bei Apple eigentlich nicht mehr zumutbar, wenn man mehr machen möchte als Dateien hochladen und dort liegen lassen.