• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ICloud Bilder und Datenschutz

Heinerle123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.04.12
Beiträge
102
Ich hoffe das Thema wurde so in der Art noch nicht behandelt, ich habe das nicht gefunden. Ich möchte meine privaten Bilder in eine Cloud laden, da sie halt da erst so richtig sicher sind. Naheliegen wäre natürlich für mich als Apple Nutzer das ich sie in die ICloud lege. Was haltet ihr davon das man seine ganzen privaten Bilder in die Hände von Apple legt? Es handelt sich halt um meine ganze private Sammlung von Urlaubsbildern bis Schnappschüssen, also nichts besonderes. Trotzdem habe ich etwas Bauchweh wenn alles auf einen amerikanischen Server liegt. Was haltet ihr davon? Mache ich mir da zu viel Sorgen oder gibt es Alternativen? ICloud ist halt kostengünstig und halt erste Wahl, weil halt alles im Apple Universum darauf ausgelegt ist.
 

Mitglied 115348

Gast
...Bilder in eine Cloud laden, da sie halt da erst so richtig sicher sind...

Was verstehst Du darunter?

„Richtig sicher“ sind die Bilder mMn, wenn Du sie auf verschiedenen Backupmedien, mindestens doppelt, lediglich lokal verwendest.
Die/eine iCloud ist kein Backup.

Zur Daten-Sicherheit iCloud:
aed4bab5d96d7b043b0410a6dd7b5e17.jpg


Natürlich kann (und wird man) auch hier über den Grad „der Sicherheit“ diskutieren.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ob amerikanische Server oder nicht, spielt nur eine zweitrangige Rolle. Potenziell kommen die US-Behörden auch an Daten auf nicht-US-Servers, und sei es durch die Unterstützung der Behörden aus dem jeweiligen Land. Ist daher im privaten Anwendungsfall eher sekundär zu betrachten, meiner Meinung nach. Beruflich im Unternehmen ist das auch eher eine Frage der Rechtslage zur Datenverarbeitung als eine Vertrauensfrage. Bestimmte Daten dürfen nunmal nicht mal eben auf US-Servern gespeichert werden. Ist hier jetzt aber erstmal nicht von Belang, solange es nur um private Daten geht.

Was das Vertrauen angeht: Am ehesten würde ich (derzeit) noch Apple vertrauen. Ich nutze die iCloud Fotomediathek auch selbst ohne Bauchschmerzen. Die Integration ins Apple-Ökosystem ist natürlich auch ein ernstzunehmeneder Faktor.

Ganz wichtig aber ist: Die Cloud (egal welche) ist kein Backup.

Ich würde mir hierfür eine gesonderte Strategie überlegen, abhängig davon, wie wichtig dir die Bilder sind. Persönlich nutze ich Backblaze als OnlineBackup des Macs (kann auch nur bestimmte Ordner sichern). Nicht zu vergessen sei natürlich das lokale Backup mittels TimeMachine, dass als Minimum jedem zu empfehlen ist.