• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 13] iCloud Backup / WhatsApp Chat Backup doppelt ?!

kevko

Erdapfel
Registriert
27.07.20
Beiträge
1
Moin zusammen!

Ich hab mal eine Frage, und zwar sichert sowohl mein iCloud Backup, als auch mein WhatsApp Chat Backup (direkt in der App das) meine Chats, dementsprechend wird doppelt Speicher belegt, warum ist das so ? Ist das normal ?
Ich hatte für sehr lange Zeit im iCloud Backup WhatsApp deaktiviert, aber dann meckert mein iPhone direkt, dass WhatsApp nicht gesichert wird, obwohl es durch das WhatsApp Chat Backup gesichert wird.
Ist das alles ein Bug, oder gewollt?
Was wird beim iCloud Backup für WhatsApp noch gesichert, was beim WhatsApp Chat Backup nicht gesichert wird? Es ist nämlich auch größer als das Chat Backup aus WhatsApp.

Außerdem zeigt mein iPhone an, dass für WA Business genau der selbe Speicherplatz im iCloud Backup belegt wird, obwohl ich dort nur 3 Chats habe, es hat genau die selbe Speichergröße wie mein normales iCloud Backup für WhatsApp.

Alles sehr kurios und bringt einige offene Fragen mit sich ... Evtl. werd ich durch euch schlauer :D

Grüße,
kevko
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

iCloud hat eine Backup-Funktion. Damit wird (quasi) die gesamte iPhone-Installation gesichert, also auch die Daten in WhatsApp. Ein solches Backup kann als ganzes (und nur als ganzes) auf einem anderen iPhone wiederhergestellt werden.

Parallel können Apps auch eigene Backup-Funktionen haben, das macht etwa WhatsApp. Dieses Backup kann auch separat wiederhergestellt werden.

Da es immer wieder Berichte gibt, dass das in WhatsApp gespeicherte Backup sich nicht wiederherstellen ließ (erst vor ein paar Tagen meldete sich ein Nutzer hier im Forum mit diesem Problem), verfahre ich nach dem Motto "doppelt hält besser". 😉
 
  • Like
Reaktionen: charybdis75