• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iPad Pro 11"] iCloud Backup riesig

lars-tragl

Ribston Pepping
Registriert
07.07.09
Beiträge
294
Hey Leute,

ich nutze ein iPhone 7 mit 128GB und ein iPad Pro 11" (2020) mit 256GB als meine täglichen Begleiter.
Damit ich die beiden Geräte nicht regelmäßig am Mac sichern muss, nutze ich das iCloud-Backup; abonniert hab ich 200GB Speicher.
Das Backup von meinem iPhone ist in der iCloud ca. 50GB groß, was ich aufgrund der Apps, Fotos usw. auch nachvollziehen kann.
Das iPad-Backup wiederum ist 44,71GB groß und das verstehe ich überhaupt nicht.
Wie ihr auf dem Screenshot sehen könnt, sind die größte Speicherfresser die Fotos, aber da ich auf dem iPad wirklich nur wenige habe, sind das nur ca. 320MB.
Wenn ich die ganze Liste durchscrolle und alle Apps zusammenzähle, komme ich auf ca. 1GB.
Die Dateien-App ist als einzige vom Backup ausgeschlossen, weil ich darin ca. 55GB an Daten liegen habe, die ich nicht in der iCloud, sondern auf einer externen SSD sichern möchte.
Ich vermute aber, dass die Dateien-App mit mit dem riesigen Speicherverbrauch zusammenhängt.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Speicherverbrauch wieder reduzieren kann?
iCloud-Backup ausschalten und am iPad löschen hat bisher nichts gebracht; nach dem Löschen sind zwar wieder nur die 50GB vom iPhone belegt, sobald ich das iPad aber wieder neu sichern lasse, sind wieder insgesamt knapp 100GB voll.
Ich hab allerdings nicht den Eindruck, dass so viel Daten hochgeladen werden, dafür läuft das Backup viel zu schnell durch.

Danke schon mal für eure Ideen!
Lars
 

Anhänge

  • 9718D347-0E45-48D2-9769-CE966079DBDB.jpeg
    9718D347-0E45-48D2-9769-CE966079DBDB.jpeg
    396,7 KB · Aufrufe: 48

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Also ich würde auf die Dateien tippen, die auf dem Gerät gesprichert sind, zB in "Dateien". Wie hast Du denn "Dateien" vom Backup ausgeschlossen? Ich finde diese Möglichkeit gar nicht ...
 

lars-tragl

Ribston Pepping
Registriert
07.07.09
Beiträge
294
Das kannst du unter AppleID > iCloud > Speicher verwalten > Backups und dann unter dem jeweiligen Gerät konfigurieren.
Da kannst du dann Apps speziell ausschließen, in meinem Fall die Dateien App, sodass diese auch mit 0KB angezeigt wird.
Dass es daran liegt, denke ich ja auch, aber wie könnte ich das Problem lösen? 😅
 
  • Like
Reaktionen: fotolli

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Die Dateien-App ist als einzige vom Backup ausgeschlossen, weil ich darin ca. 55GB an Daten liegen habe, die ich nicht in der iCloud, sondern auf einer externen SSD sichern möchte.
Ich vermute aber, dass die Dateien-App mit mit dem riesigen Speicherverbrauch zusammenhängt.
Hast du die Dateien-App eventuell erst kürzlich aus dem Backup ausgeschlossen?
 

lars-tragl

Ribston Pepping
Registriert
07.07.09
Beiträge
294
Nicht erst kürzlich, schon seit ich das iPad habe (ca. 05/2020), aber seit Beginn an besteht der Fehler auch.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Lösche das Backup und erstelle ein neues. Bei meinem neuen iPhone sollte das iCloud Backup auch 145GB groß werden. Nachdem ich das Backup gelöscht habe und ein neues erstellt habe waren es nur 11,5 GB. So groß war das vom vorherigen Handy auch.
 

lars-tragl

Ribston Pepping
Registriert
07.07.09
Beiträge
294
Wie im Ursprungspost schon geschrieben, hab ich das bereits probiert.
Bringt aber leider nichts; das neu zu erstellende Backup ist wieder knapp 45GB groß...
Ich hab gestern aber das iCloud-Backup nochmal am iPad deaktiviert, das alte Backup gelöscht und werde jetzt mal eine Woche warten, bevor ich ein neues erstelle.
Vielleicht löscht Apple die Daten in der iCloud ja nicht sofort, sondern erst nach ein paar Tagen 🤔
 

schmumi

Boskop
Registriert
09.06.08
Beiträge
206
Bei mir bestand das Problem auch mal. Ich hatte im Urlaub ein paar Fotos von der Systemkamera per USB auf den Speicher gezogen und dann ist Lightroom irgendwann mal bei der Bearbeitung abgestürzt. Die Bilder waren nicht mehr in den Dateien zu sehen, haben aber trotzdem im Backup ständig Platz verbraucht.

Ich habe das iPad zurückgesetzt und neu eingerichtet. Seitdem bestand das Problem nicht mehr.
 

lars-tragl

Ribston Pepping
Registriert
07.07.09
Beiträge
294
Ich hab gestern aber das iCloud-Backup nochmal am iPad deaktiviert, das alte Backup gelöscht und werde jetzt mal eine Woche warten, bevor ich ein neues erstelle.
Vielleicht löscht Apple die Daten in der iCloud ja nicht sofort, sondern erst nach ein paar Tagen 🤔
Kurzes Update:
Leider hat auch das nichts gebracht...
Falls noch jemand Ideen hat, gerne her damit.
Den Vorschlag von schmumi mit dem Zurücksetzen des iPads würde ich gerne vermeiden, falls es irgendeine andere Lösung gibt...
Dann müsste ich das iPad ja komplett neu einrichten und nicht aus einem Backup wiederherstellen, oder?