• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ICloud Backup nicht möglich (Vermeintlich zu wenig Speicher)

Peusch007

Erdapfel
Registriert
29.10.17
Beiträge
2
Ich habe folgendes Problem:

Seit dem 01.10. kann habe ich kein Backup für mein Iphone mehr erstellen können.
Wenn ich das Backup auf dem Iphone erstelle kommt eine Fehlermeldung, dass es Netzwerkprobleme gibt, wenn ich es auf meinem Macbook durchführe Erscheint, dass ich zu wenig Speicherplatz zur Verfügung steht und ich solle Dateien und Papierkorb löschen.

Jetzt zu den Speicherplatzangaben:

IPhonespeicher: 53,3 GB von 128 GB genutzt
ICloudspeicher: 61 GB von 200 GB genutzt
Macbookspeicher: 229,99 GB von 249 GB verfpgbar.

Hat einer ein Tipp was ich machen kann? Denn zu wenig Speicher hat er ja nun nicht, oder sehe ich das falsch? Diesen Angaben zufolge wäre ja auch ein Upgrade auf 2 TB nicht notwendig.

Ich danke vorab für Eure Mühen und hoffentlich hat einer die Richtige Info dabei!
 

Montesuma

Erdapfel
Registriert
29.10.17
Beiträge
3
Das gleich habe ich auch, habe jetzt erstmal ein Upgrade auf 2TB gemacht nun soll das Backup 146gb groß sein bei einem IPhone 8 plus 256 gab.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Schon mal aus der Cloud abgemeldet, Gerät neu gestartet und wieder angemeldet? Scheint ja ein Cloud Problem zu sein, ein Upgrade würde ich nicht machen. Würde erst mal all Geräte aus der Cloud abmelden und dann nach und nach anmelden.
 

Peusch007

Erdapfel
Registriert
29.10.17
Beiträge
2
Wahrscheinlich blöde Frage: aber Daten gehen nicht verloren oder?
 

Deiseal

Morgenduft
Registriert
06.03.06
Beiträge
168
Nein, gehen Sie nicht. Habe es gestern auch probiert.
 

Deiseal

Morgenduft
Registriert
06.03.06
Beiträge
168
Im Übrigten habe ich nun auch das Problem und möglicherweise auch eine Lösung aber auch gleichzeitig eine Frage.

Habe mir 200 GB Icloud Speicher gekauft um meine Daten in die Cloud zu verlegen. Die ersten Dateien gingen ganz gut rüber, bei größeren bekam ich dann eine Nachricht, dass der Icloud Speicher zu gering wäre. Habe dann kleinere Dateien hochgeladen, was noch funktioniert hat.

Gleichzeitig bekam ich die Message, dass mein Startvolumen fast voll ist. Habe dann weitere Dateien auf die Cloud hochgeladen (es waren ja noch 145 GB freier Speicher vorhanden). Was ich aber nicht bedacht habe und auch nicht verstehe ist, dass mir die Icloud beim hochladen mein eigenes Startvolumen voll macht.

Ich habe eine SSD als Startvolumen und eine HD verbaut. Auf der HD sind all meine Daten, Filme und Fotos vorhanden, die SSD ist nur als Startvolumen für den Start der Programme gedacht.

Nun war ich doch überrascht, dass mit dem Transfer der Daten von der HD auf die Icloud auch gleichzeitig meine SSD gefüllt wird. Und zwar so lange bis sie voll ist. Lösche ich Dateien auf dem Icloud Drive, mache ich auch gleichzeitig wieder Speicherplatz auf der SSD frei.

Eine Sinnvolle Nutzung der Icloud kann ich somit nicht erkennen. Wenn ich meine Dateien auslagern will, brauche ich sie nicht auf der Cloud und der SSD. Bei 145 GB freiem Speicher, jedoch keinem Speicherplatz mehr auf der SSD bzw. dem Startvolumen funktioniert das bei mir nicht. (und wie machen das Leute mit 2 TB Icloud Speicher?)

Jetzt stellt sich für mich die Frage wie ich verhindere, dass bei Füllung der Icloud gleichzeitig das befüllen der Festplatte geschieht.

Dazu benötige ich jetzt Eure Hilfe. Wüsste nämlich gerne wie und ob das überhaupt funkltioniert.

Beste Grüße
Deiseal
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Die iCloud dient "NICHT" dem reinen Auslagern von Daten, sondern zum Synchronisieren zwischen verschiedenen iDevices!

Wenn Daten in die iCloud geschoben werden, werden sie gleichzeitig "lokal" in Deinem Home Directory gespeichert.


Den einzigen, mir bekannten Weg ist, Dein Home Directory von der SSD zu bewegen.....
 

Deiseal

Morgenduft
Registriert
06.03.06
Beiträge
168
Ok Herr Doktor, habe ich jetzt auch verstanden. Vielen Dank für den Tipp. Wie ziehe ich den Account auf dei HD Platte herüber? Hast Du einen Tipp?

Zweites Problem: Obwohl angemeldet, kann ich die Daten auf meinem MacBook nicht abrufen, da der Ordner komplett leer ist. Air Drive meint mit meiner Anmeldung wohl, dass der Laptop der Master ist und die Dateien auf die Cloud hochgeladen werden sollen. Dabei will ich ja nur darauf zugreifen und mir die Daten herunter holen und nur bedingt, d.H. nach der Bearbeitung des Dokumentes die Daten wieder auf doe Cloud hinaufladen. Ein runterladen auf ein Mobile Device mit dem anschliessenden kopieren auf den Laptop finde ich mühsam (falls ich mich nicht gleichzeitig auch mit einem MacBook an die Cloud hängen kann, ohne dass die Icloud meint, ich müsste auch alle Daten meines Macbooks hochladen.)
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Hab ich selbst nie machen müssen.

Google mal nach
Den Benutzerordner in Mac OS X verschieben
 

Deiseal

Morgenduft
Registriert
06.03.06
Beiträge
168
Naja, den ganzen Benutzerordner will ich ja nicht umziehen. Das würde ja heißen, dass meine Programme dann nicht mehr über die schnelle SSD gestartet wird, sondern über die langsame HD. Ich möchte nur und ausschließlich den Ordnerpfad für die ICloud von SSD auf HD verschieben. Irgendjemand eine Idee?
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Die Programme liegen normalerweise aber nicht in Deinem Benutzer Ordner.....

oder Du riskierst etwas mehr und legst anstelle des internen Library iCloud Ordners einen SymLink an.

https://www.scrubly.com/blog/how-to-mac/move-system-folders-another-drive-mac/

Aber: Sichere vorher alles, bevor du damit anfängst.

Ich selbst habe das auf einem Mac noch nicht gemacht und weiß auch nicht, ob das überhaupt funktioniert.
Im schlimmsten Fall musst Du Deinen Mac danach neu aufsetzen...oder beim nächsten macOS Update fällt dein Mac aufs Gesicht...wer weiß.......
 
Zuletzt bearbeitet: