• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud-Backup: Löschung nach 180 Tagen Inaktivität

Gast-Autor

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
05.05.16
Beiträge
391
IMG_14062020174722-700x401.jpg


Gast-Autor
Apple stellt schon seit Jahren iPhone- und iPad-Benutzern im Rahmen seiner Onlinespeicher-Lösung iCloud die Möglichkeit zur Verfügung, Backups der iDevices als iCloud-Backup online zu speichern.

Wie erst kürzlich ein Leser der Plattform Tidbits feststelle, behält sich Apple das Recht vor, iCloud-Backups, die über 180 Tage nicht mehr aktualisiert wurden, zu löschen. Dieser Umstand ist zwar nicht neu, aber den meisten unbekannt. Erwähnt wurde der Umstand bereits 2013 in einem Macworld-Artikel. Betroffen sind neben der kostenlosen iCloud auch zahlende iCloud-Nutzer.
Limit kaum dokumentiert


Dieses Limit wird nur in Support-Dokumenten und den Nutzungsbedingungen von iCloud, in den Betriebssystemen selbst jedoch nicht. Wörtlich heißt es „Wenn von einem Gerät hundertachtzig (180) Tage lang keine Datensicherung in iCloud vorgenommen wurde, behält sich Apple das Recht vor, jegliche Backups, die mit diesem Gerät in Verbindung stehen, zu löschen“.

Normalerweise ist dieser Umstand kein Problem. Doch falls das alte Gerät verkauft und erst nach diesen 180 Tagen ein neues Gerät angeschafft wurde, ist eine Wiederherstellung des iCloud-Backups nicht mehr möglich. Sollte das Backup für diesen Zeitraum deaktiviert sein, ist eine Reaktivierung der alten Daten ebenfalls nicht mehr möglich.

Andererseits ergibt es natürlich Sinn, ältere Backups nach einem gewissen Zeitraum zu löschen. Immerhin gibt es bei über Millionen iPhones, bzw. iPads, die regelmässig iCloud-Backups erstellen, einen enormen Speicherbedarf. Nicht verwendete Uralt-Backups stehen Solche entsprechen nicht dem eigentlichen Gedanken eines Backups.

Alternativ steht natürlich weiterhin die Möglichkeit zur Verfügung, Backups lokal auf einem Rechner zu erstellen.

Via tidbits

Den Artikel im Magazin lesen.
 

marcopolo86

Alkmene
Registriert
02.07.12
Beiträge
32
Finde ich garnicht so schlecht. Ich musste letzte Woche feststellen, dass ich noch Backups älterer Geräte in der Cloud hatte, die eben schon an andere Nutzer abgegeben wurden.

Da ich nach so einem Zeitraum wahrscheinlich ohnehin ein neues Gerät komplett neu aufsetzen würde, hätte ich nichts dagegen, wenn so ein Backup als Option nach 180 Tagen gelöscht würde.

Andere können das Backup sicherlich noch gebrauchen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Klar, wer mal zu Android gewechselt ist zwischenzeitlich, könnte eventuell dumm drein schauen, wobei ein 6 Monate altes Backup auch bei den meisten nicht sehr hilfreich wäre. Was da an Mails, Bilder, Chats etc. fehlt, nützt vermutlich den wenigsten.
Im Gegenzug, wer denkt schon daran seine alten Backups zu löschen und bei über 1 Milliarde iOS Geräte, dürften da einige veraltete Backups auf den Apple Servern liegen :D
 

Mitglied 132430

Gast
Für kostenlose Accounts ist das ok, für bezahlte Konten jedoch unverständlich