• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iCloud - Apple Neuling braucht Hilfe

ATom13

Erdapfel
Registriert
23.09.16
Beiträge
4
Hallo, bin ganz neu mit iOs und co.
Ich habe ein 16GB iphone se. Nun möchte ich gerne das meine Fotos nur in der icloud gespeichert werden. Dies habe ich bereits eingerichtet bin mir aber nicht sicher ob alles richtig läuft, weil unter Speicher&iCloud nutzung wird mir für den Telefonspeicher bei Fotos&kamera 1,1Gb ausgegeben, bei dem iCloudspeicher für Fotos&kamera hingegen nur 720MB.
Ich möchte gerne das sämtliche originale in die icloud verschoben werden. Wie mach ich das ? Und wie sag ich dem iphone das er alle fotos direkt dort udn nur dort speichern soll
Habe mir bereits itunes und icloud für den PC installiert aber auch hier komm ich nicht so richtig zurecht. Ich bin eben Jahrelang Windows geschädigt :/

Gibt es zudem die möglichkeit auch Musik in die icloud zuladen und somit den Telefonspeicher zu entlasten ?
Habt vielen Dank!
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Hi,
falls bei den Fotos etwas schiefgelaufen ist könnte es helfen nochmal alle aufs iPhone zu laden, iCloud Fotos deaktivieren und dann wieder aktivieren. Überprüf aber vorher ob wirklich alle Lokal vorhanden sind und leg eine Sicherung der Bilder auf deinem PC an. Nicht, dass die Bilder hinterher weg sind
Musik geht so einfach leider nicht. Du kannst zwar mp3 Dateien vom PC ins iCloud Drive laden, da kommt die Musik App auf dem iPhone aber nicht dran. Spotify oder Apple Music wären dann für dich das richtige. Apple Music gibt's 3 Monate zum testen und wenn du TMobile Kunde bist sogar 6.

Vielleicht gibt es bei den Bildern noch eine andere Möglichkeit dein Problem zu beheben aber mir fällt nichts ein warte mal noch ob sich jemand anderes noch meldet.
Die eigentliche Option wäre iCloud --> Fotos --> iPhone Speicher optimieren aber die hast du denke ich schon aktiviert.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.396
Du kannst Fotos auch am PC über www.icloud.com hochladen und dort auch sehen, was schon in der Cloud ist. Wann hast du das denn alles aktiviert, vielleicht ist er noch gar nicht fertig?

Dein Musik kannst du nur über iTunes-Match in die Cloud bringen, das ist aber kostenpflichtig und ständig alles aus der Cloud streamen kostet ordentlich Datenvolumen.
 

ATom13

Erdapfel
Registriert
23.09.16
Beiträge
4
Schiefgelaufen an sich ist noch nichts ;) Habe ja noch nichts gelöscht oder so, ich wunder mich nur wenn ich die Option "Iphone Speicher optimieren" bei icloud gewählt habe, warum sind auf dem telefon 1,1 Gb Fotos in der Cloud 720mb?
Ich habe das so die vergangene 3-4 tage gemacht. Komprimiert icloud die Fotos evtl?
Danek für den Link, ich sehe jetzt online alle meien Bilder (ich denke das es alle sind) kann ich dann einfach die auf dem telefon löschen? Wie mach ich das am einfachsten?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.396
NEIN!
Wenn du sie auf dem Telefon löschst, sind sie auch in der Cloud weg, das wird vom System synchron gehalten.

Übrigens kannst du am iPhone und in der Cloud die Anzahl der Fotos prüfen, Speicherplatz ist nicht unbedingt aussagekräftig.
 

ATom13

Erdapfel
Registriert
23.09.16
Beiträge
4
Und wie kann ich dann mein Telefon bereinigen ? Das System verstehe ich nicht, warum bleiben die Bilder auch auf de miphone wenn ich o.g. Option aktiviere, mehr Speicherplatz gibt es doch wenn diese dann gelöscht würden. So sidn sie ja jetzt sozusagen doppelt vorhanden, also eine Art Backup
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.396
Die Fotos bleiben auf dem iPhone weil dort Platz ist. Wenn optimieren gewählt ist, kümmert sich das System darum.
 

Monaco_rr

Auralia
Registriert
29.04.15
Beiträge
202
Wenn Du iCloud und die Fotomediathek verwendest, sind die Bilder immer auch auf dem Phone. Wenn Du Fotos ausschliesslich in der Cloud haben möchtest, kannst Du z. B. "Flickr" benutzen. 1 TB kostenloser Speicher und die Fotos lassen sich auch gut organisieren. Über eine APP und im Browser. Bilder nach der Aufnahme automatisch hochladen geht auch. Vielleicht ist es das, was Du suchst.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Der Speicher auf Deinem Phone wird erst optimiert, wenn Bedarf seitens iOS besteht. Dann werden Bilder vom Phone nur noch in verkleinerter Form behalten und bei Bedarf auf der Cloud nachgeladen.
Warum der Speicherplatz in der Cloud geringer ist als auf Deinem Phone, kann ich nicht sagen. Wichtig ist, dass die Anzahl der Bilder stimmt und zu wissen, dass in der Cloud immer die vollen Bilder vorhanden sind. Auf den iOS und OSX-Geräten können, müssen nicht in voller Auflösung vorhanden sein. Je nach Einstellung.