1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iChat zeigt Kontakte nicht korrekt an + ich bin irgendwie halb offline...

Dieses Thema im Forum "Chatprogramme & VoIP" wurde erstellt von Matico, 28.12.06.

  1. Matico

    Matico Jerseymac

    Dabei seit:
    28.12.06
    Beiträge:
    450
    Hallo zusammen!

    Wie ich schon gelesen habe freut sich hier nicht mehr jeder über immer mehr Switcher. Hier ist trotzdem schon wieder einer ;)

    Ich habe:

    1. verschiedene Foren durchsucht
    2. mir ein dickes Buch zu Mac OS X gekauft
    3. Freunde gefragt

    Nun muss ich hier trotzdem eine vielleicht dumme Frage stellen denn ich habe Probleme mit iChat, die Lösung fällt nicht leichter wenn man das Programm nie normal hat laufen sehen. Bei mir passiert bei der Anmeldung mit ICQ Nummer folgendes:

    Ich scheine Online zu sein denn ich sehe ein paar Kontakte allerdings nur deren ICQ Nummern, nicht die Namen. Sieht man via iChat nicht die Namen? Ich denke doch schon?
    Obwohl ein paar online, ein paar offline sind und das auch ständig wechselt kann ich mit denen nicht kommunizieren. Man sieht mich auch nicht. Irgendwie bin ich nur "halb online".

    Klar, man denkt sofort an den WLan Router, an Ports und die Firewall des MacBooks. Mein WLan Router ist offen wie ein Scheunentor, mein PC kann alles: ICQ, MSN, AIM - und der läuft über den gleichen Router.

    Irgendwie glaube ich nicht an die Port Geschichte. Aber in iChat kann man ja auch nicht allzuviel einstellen. Andere Chat Clients haben keine Probleme, MSN Messenger für den Mac läuft einwandfrei.

    Ich würde mich freuen, einen Tipp zu bekommen :)

    P.S.: Will jemand 'nen PC kaufen? :p

    Danke im voraus,

    Daniel / Matico
     
  2. ptr1980

    ptr1980 Golden Delicious

    Dabei seit:
    17.12.06
    Beiträge:
    8
    Hi, ich bin auch Switcher ;) .. vor 2 Monaten.

    Ich verwende iChat, weil es von Apple ist und weil es mit dem Adressbuch kommuniziert. Dein Problem mit den ICQ-Nummern kenne ich .. gefällt mir nicht. Somit werde ich dir sagen was ich gemacht habe:

    - Account bei jabber.org.au erstellen
    - ICQ und MSN auf dieser Website für Jabber "freischalten"
    - Deine Kontakte im Adressbuch mit den Messengeradressen updaten. Die eigentliche adresse lautet: "john_doe@hotmail.com" .. die Adresse im Adressbuch muss lauten: "john_doe%hotmail.com@msn.jabber.org.au" oder "345678123@icq.jabber.org.au" und soll als "Chat" definiert sein. Somit hast du automatisch diese Kontakte in iChat mit Name vom Adressbuch. Solltest du eine neue Visitenkarte im Adressbuch hinzufügen, und diese als "chat" Adresse definieren, steht diese sofot in iChat

    So gefällt mir mein iChat :)

    Weiteres Problem, bei mir zumindest:
    Ich befinde mich hinter einem "Standard" Zyxel Router der mein Netz ins Internet bringt. Mit iChat kann ich NUR chatten. Keine Gespräche, kein Video. Mit iChat und .Mac Account könnte ich auch Gespräche und Video - funkt aber nicht. Mit skype funkt es super. Warum es mit iChat und .Mac nicht geht - KA

    Hoffe meine Antwort hat dir was gebracht.

    Schönen Abend
     
  3. ptr1980

    ptr1980 Golden Delicious

    Dabei seit:
    17.12.06
    Beiträge:
    8
    Zitat Powersurge:
    Versuchen kann man auch den Port in den Servereinstellungen von iChat zu ändern.
    Statt 5190 stellt man da 440 ein. Das kann bei vielen Routern helfen.
    Damit funktionieren oft auch Audio und Video Chat wieder.

    Bei mir funkt das .. somit habe ich über iChat und .Mac A/V
     
  4. Matico

    Matico Jerseymac

    Dabei seit:
    28.12.06
    Beiträge:
    450
    hallo ihr 2,

    besten dank für die antwort. gebracht hat mir das etwas, wenn auch vielleicht nicht wie gewollt.

    ich werde ichat nicht benutzen, zumindest solange ich nicht "einfach einloggen" kann.

    ein router / port problem ist es definitiv nicht, so weit bin ich heute. adium rennt ohne probleme. danke, dass ihr beschrieben hat was man alles tun kann, um das problem zu umgehen aber das ist es mir nicht wert. ich nutze nun adium bis ichat mehr qualität mitbringt.

    matico / daniel

    ein ansonsten begeisterter mac user (seit cirka 12 stunden (live))
     
  5. Goidma

    Goidma Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    07.09.08
    Beiträge:
    377
    Habe ein anderes Problem, will jedoch keinen Eigenen Thread eröffnen...
    wenn ich einen bestimmten jabber kontakt hinzufüge (eine freundin), wird sie im ichat kontakte Fenster kurz angezaigt, fängt dann an zu blinken und verschwindet wieder.
    der einzige weg der komunikation ist der normale textchat, video oder audiochat funktionieren nicht.
    was soll ich tun?
     

Diese Seite empfehlen