• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ichat vs. skype

mott

Boskop
Registriert
27.03.08
Beiträge
212
Salü an euch.

Ich bin gerade etwas am Nachdenken, inwiefern ich es in Zukunft mit dem Chatten halte.
Auf meinem MB ist iChat ja schon vorinstalliert, allerdings ist Skype wohl deutlich weiter verbreitet.

Da ich Neuling bin in Sachen Videochat/Telefonie übers Internet, bin ich soweit gekommen, dass ich mir einen AIM Account angeschafft hab für das iChat Programm.

Stimmt das jetzt so, dass iChat nur AIM (und ein paar andere Clients) unterstützt, aber ich nicht z.B. mit Leuten über Skype mich unterhalten kann!?


Was ist denn nun am praktikabelsten: iChat oder Skype? Oder doch gar ein ganz anderes Programm??



mfg mott
 

Minthorias

Meraner
Registriert
24.11.07
Beiträge
224
brauchst du Videotelephonie?

Wenn nein, dann nutze AdiumX.

Wenn doch, dann nutze eher Skype, es sei denn du hast viele Freunde die iChat benutzen.
Mit iChat kannst du sonst aim/icq Kontakte kontaktieren. Aber die Videotelephonie klappt dabei nur über iChat-Accounts soweit ich es bisher heraus gefunden habe.

Mit AdiumX hingegen gehen noch einige Messenger mehr zu kontaktieren.

Christoph
 

"Frank"

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.11.08
Beiträge
317
iChat dürfte wohl das schlechteste Programm von Apple sein. Ich habe nach mehreren Stunden intensiven Bemühungen keine Video und VoIP Verbindung zu einer Freundin herstellen können.
Ansonsten schickt iChat auch immer HTML-Code mit, sieht dann für die andere Seite, die in den meisten Fällen wohl nicht iChat verwendet, sehr seltsam aus.

Wenn IM am Mac => AdiumX
Wenn Videochat und VoIP => Skype

Für AdiumX gibts übrigens auch ein Skype-Plugin, damit kann man zumindest die beiden Kontaktlisten vereinen (Skype muss dafür aber laufen). Nicht optimal, aber zumindest ein Anfang.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Ich konnte mit iChat und meinem Bruder, der ICQ auf einem Windows Vista-PC nutzt, schon Videochats laufen lassen.
Wegen der übermittelten HTML-Codes empfehle ich http://chax.softonic.de/mac. Das "repariert" das. Und wenn du die ICQ-Nummern im Adressbuch als AIM-Kontakte einstellst, werden dir in der Buddylist sogar die Namen angezeigt.