1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iChat und Spaces > explosive Mischung

Dieses Thema im Forum "Chatprogramme & VoIP" wurde erstellt von notranked, 17.06.08.

  1. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473
    Hey AT´ler
    ich hab hier nen eigentlich großes problem. mir scheint so, als wenn ichat nicht so richtig in das schema von spaces passen würde. also folgende situation: ich surfe im space1 mit meinem safari. nun schreibt mir jmd eine nachricht. dann wird ohne wenn und aber sofort auf space4 geschaltet, wo ich nun oben rechts die sprechblase sehe und was mir der kontakt schreibt. was mich an dieser situation nervt ist, dass jedes mal ohne wenn und aber umgeschaltet wird. diese situation tritt ein, wenn ich ichat auf einen bestimmen space festlege.

    so nun die zweite situation. ich lege ichat nicht auf einen space fest. nun schreibt mir wieder jmd. dann popt in dem space wo ich gerade bin die sprechblase oben rechts auf. ich kann jetzt als nun mit dem kontakt chatten. allerdings in dem space wo ich gerade bin (bsp: space1). das widerspricht aber meiner ordnung hier auf dem mac. nämlich ein space nur für chatprogramme. problem bei dieser lösung ist auch: popt nun diese sprechblase oben links auf, und ich auf einen anderen wechsel, dann seh ich die sprechblase nicht mehr. muss als in den davorigen zurückwechseln.

    also ihr seht, so recht ist ichat nicht mit spaces zu benutzen.
    was ich nun gerne haben möchte: dass ich ichat auf einen space festlegen kann, und NICHT auf space 4 gewechselt wird, wenn mir jmd etwas schreibt. sondern ich einfach nur eine rote 1 über dem ichat symbol im dock sehe. das reicht mir schon.
    gibt es dazu irgendeine einstellung, die ich übersehen habe?
     
  2. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473
    habt ihr alles das selbe problem? oder gibt es vielleicht gar keine antwort auf meine frage...
     
  3. MCDX

    MCDX Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    29.04.06
    Beiträge:
    367
    Hmm, arbeite selber leider mit Adium und damit auch eher selten, so dass ich das Problem nicht kenne.

    Ändert die neue, in OS X 10.5.3 hinzu gekommene Option in den Systemeinstellungen etwas?
    (ganz unten bei Spaces)
     
  4. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473
    ich musste mir den satz 10 mal durchlesen, bis ich ihn gerafft hab
    "Beim wechseln zu einem Programm zu einem Space mit geöffneten Fenster für das Programm wechseln"
    ist aber auch schwer. das besagt , dass wenn ich jetzt im dock auf das symbol eines programms in einem anderen space klicke, er nicht sofort zu dem programm wechselt, sondern erstmal in dem akutellen space bleibt. ist irgendwie eine blöde option. sie hilft zwar, aber immer zweimal auf das dock symbol des entsprechenden programms klicken bis er wechselt ist auch blöd.
     
  5. FrankR

    FrankR Johannes Böttner

    Dabei seit:
    15.11.07
    Beiträge:
    1.154
    ist schon eine praktische Option - lies mal das hier durch...
     
  6. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473
    "I solved the problem by trashing my com.apple.dock.plist preferences file (which, since Spaces is controlled by the Dock, is where most Spaces-related prefs seem to be stored). After logging out and logging back in, the new checkbox worked perfectly."

    genau die datei finde ich nicht per spotlight
     
  7. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    also die datei liegt ganz normal in ~/library/preferences bei mir

    im finder com.apple.dock.plist in das suchfeld eingeben, dann das kleine plus darunter drücken und "systemdateien + enthalten" wählen. sollten bei dir keine systemdateien im ersten dropdown auftauchen, dann bitte zunächst "andere" auswählen und in der liste "systemdateien" anhaken.

    ansonsten kann ich deinen fehler nicht reproduzieren. bei mir liegt iChat auch in einem dezidierten space und wenn mich jemand anchattet, dann habe ich im dock das kleine symbol im ichat icon, und muss selbst in den space wechseln.
     
  8. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473
    auch wenn jemand dir das erste mal schreibt? wenn ich das gesprächsfenster bereits offen habe, passiert das problem auch nicht.
    hab ich aber kein chat offen, dann popt oben rechts diese kleine sprechblase auf und er wechselt automatisch in den "chat space"
     
  9. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    habe dir ne pn mit meinem iChat nick gesendet zum testen ... aber generell NÖ bei mir bleibt alles wie es ist
     
  10. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473
    hab jetzt die .plist datei gelöscht. danach konnte ich mein dock neu einrichten und die spaces durfte ich ebenfalls neu bestücken. also hat das löschen der datei schon einmal geklappt. dennoch besteht das problem weiterhin.
    wird ein neuer chat begonnen, switched er sofort in den anderen space. echt nervig
     
  11. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473

Diese Seite empfehlen