• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iChat und ICQ

  • Ersteller Mitglied 31600
  • Erstellt am

Mitglied 31600

Gast
moin!

habe mir vor ein paar Tagen chax runtergeladen. Das Programm soll ichat mit ICQ kompatibel machen.
Soweit funktioniert alles wunderbar (den invisible-Status brauch ich nich). Allerdings kann ich immer noch keine neuen ICQ-Kontakte hinzufügen.
Wer weiß Hilfe?

P.S.: Jaja, ich weiß: "Benutz doch Adium!" - werde ich wohl auch tun, wenn es für ichat keine möglichkeit gibt, neue Kontakte hinzuzufügen. Aber erstmal will ich es versuchen, so hinzukriegen.
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Ich hab da auch lagn rumgedoktort. Am einfachsten ist es, du meldest dich bei AIM an und verwendest des dann. Funktioniert wunderbar mit ICQ-Nummern.
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
ICQ Kontakte solltest du eigentlich hinzufügen können, indem du eine neue „Person” im Adressbuch erstellst, dieser die ICQ Nummer (bei AIM) zuweist...dann müsstes eigentlich gehen.
 

Mitglied 31600

Gast
ICQ Kontakte solltest du eigentlich hinzufügen können, indem du eine neue „Person” im Adressbuch erstellst, dieser die ICQ Nummer (bei AIM) zuweist...dann müsstes eigentlich gehen.
also im Kontakt bei statt ICQ auszuwählen, AIM anklicken (im Adressbuch)?
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
also im Kontakt bei statt ICQ auszuwählen, AIM anklicken (im Adressbuch)?

Warte, ich schau eben nochmal...iChat sollte sich mit dem Verbinden mal beeilen ...

Okay...unten (in iChat) auf das „+” klicken und „Person hinzufügen” auswählen. Im sich öffnenden Adressbuchfenster suchst du dir deinen Kontakt, den du hinzufügen möchtest, heraus, oder erstellst eine neue Person.
Im Fall, dass du eine vorhandene Person übernehmen möchtest, wählst du die aus, änderst den „Servertyp” in „AIM” und tippst die Nummer ein.
Solls eine „ganz neue” Person sein, im Adressbuchfenster einfach auf „neue Person”, der Rest ist dann gleich. So sollte es jetzt eigentlich funktionieren ;) Wenn nicht, ist wohl irgendwas etwas beschädigt und dann würd ich dir Adium X empfehlen. :)
 

Phantom

Gast
Imac und ICQ

Hi @ all,

ich hab vor mir einen IMac zu kaufen, aber ich hab da noch paar fragen zu icq und mac.
Und zwar hab ich gelesen dass das ICQ für mac total veraltet sei und man zum Beispiel keine Dateien via icq versenden kann, denn das wär nämlich sehr wichtig für mich dateien versenden zu können.
Stimmt das ? und wenn ja welche alternativen gibt es denn dafür?
Ich hab gelesen dass man in ichat auch icq Kontakte einfügen kann, aber kann man dann da auch dateien verschicken?
Oder welche alternativen gibt es denn noch um ein Chatprogramm wie icq mit allen features nutzen zu können?

THX
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Für das ICQ Protokoll ist Adium X sehr zu empfehlen...
Es besitzt ein gutes User-Interface, eigentlich ausreichend Funktion, man kann Dateien verschicken/empfangen, allein die Xtraz gehen nicht, aber da das eh nur ressourcenfressende Sicherheitslücken sind...hab ich kein Problem damit ;)
Außerdem solls bald auch Trillian für den Mac geben, da läuft das evtl mit Cam
 

Phantom

Gast
Also wenn ich das nicht falsch verstanden hab kann ich in das Adium X meine ICQ Kontakte einfügen und alles gewöhnlich nutzen abgesehen von den Xtraz ?
 

Maksi

Gast
Ja. Du kannst Dich mit Adium zu mehreren Instant Messaging-Protokollen gleichzeitig verbinden (vorausgesetzt Du hast für jedes Protokoll einen Account) und nutzen. Vor allem die Basisfunktionen gehen dabei gut, sprich das reine Chatten, Versand von Dateien (wobei dieser oft von der jeweiligen Router- und Internetkonfiguration abhängig ist). Viele Sonderfunktionen der einzelnen Protokolle sind in der Regel nicht implementiert, z.B. kann man unter MSN/Windows glaube ich Bilder direkt im Text verschicken u.Ä., insofern werden auch irgendwelche ICQ-Sonderfunktionen (Spiele etc.) nicht gehen. Aber das sind vom zu etablierenden Standard abweichende und gewissermaßen unnütze Funktionen (bzw. kannst Du andere und bessere Lösungen dafür verwenden) und verschmerzbar (aus meiner Sicht). Adium hat die gleichen Wurzeln wie z.B. Pigdin unter Windows/Linux (nämlich Gaim) und ist vergleichbar mit dem bekannteren Trillian, wobei der große Unterschied ist, dass Trillian kommerziell und die anderen genannten Lösungen Open Source, also frei (im Sinne von Freiheit nicht Freibier ;)) sind.
 

peddaz55

Gast
Hallo,

ich habe auch das Problem ICQ Kontakte zu meiner iChat Liste hinzuzufügen. Anfangs gings es, aber nun bekomme ist ständig eine AIM Fehlermeldung (Feedbag Fehler 14), obwohl ich es so mache, wie hier erklärt: Neue Person in Adressbuch anlegen, usw.

Kann mir da bitte jemand helfen? Das ist echt nervig und ich möchte iChat gern nutzen. Vielleicht hatte ja jemand das gleiche Problem und hat es gelöst?!

Liebe GRüße