• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Nachrichten-App] iChat und ICQ

mondy

Bismarckapfel
Registriert
06.12.08
Beiträge
75
Hallo,

ich möchte über iChat zu icq connecten.
Hierfür habe ich einen neuen AIM Account angelegt, meinen ICQ Benutzernamen und Kennwort eingegeben.
Als Servereinstellung habe ich im Feld Server "login.icq.com" eingegeben.

Es kommt immer folgende Fehlermeldung:

iChat konnte sich nicht bei AOL Instant Messenger anmelden...

Was mache ich falsch?Danke für die Hilfe.
 

DaBaya

Morgenduft
Registriert
21.07.09
Beiträge
171
also bei mir steht unter servereinstellungen login.oscar.aol.com
hab meinen account spaßeshalber mal gelöscht und neu erstellt.
du musst nur deine icq nummer und passwort eingeben, sonst nichts ändern.

gruß hannes

edit: login.icq.com geht bei mir auch, komisch
 

mondy

Bismarckapfel
Registriert
06.12.08
Beiträge
75
Danke für die zügige Antwort ;)

Ich habe es gerade auch einmal geändert, aber da kommt die gleiche Fehlermeldung.
 

paul93

Idared
Registriert
23.02.10
Beiträge
28
ich habe das gleiche problem. iChat meint mein passwort oder benutzername würde falsch sein. Den server login.oscar.aol.com benutzt ja adium auch. wird also richtig sein...
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Also Trillian benutzt login.icq.com Port: 5190 und ich habe keinerlei Verbindungsprobleme.
 

mondy

Bismarckapfel
Registriert
06.12.08
Beiträge
75
Also ich habe es mit beiden Verbindungen versucht, und beides funktioniert nicht.

Mit Adium hat es sofort geklappt. Ich habe mir eben einen neuen ICQ Account erstellt, und es damit probiert. Leider das gleiche Problem.
 

S-apple

Empire
Registriert
07.01.09
Beiträge
89
ich nutze ICQ über iChat.
Meine Einstellungen sind:
Server: login.oscar.aol.com
Port: 5190
kein SSL
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Ich glaube, mal gelesen zu haben, dass iChat nicht mit einem längeren Passwort ( für ICQ ) als 8 Zeichen zurecht kommt... Kann mich aber auch täuschen. Versuche nur die ersten 8 Stellen deines Passwortes einzugeben. Oder du änderst dein Passwort auf ein 8 stelliges. Oder waren es doch nur 6 Stellen? Nein, ich denke es sind 8. Aber probiere es einfach mal aus.
 

mondy

Bismarckapfel
Registriert
06.12.08
Beiträge
75
Jetzt bin ich auch etwas platt...
Das Kennwort mit nur 8 Buchstaben eingeben. Damit hat es bei mir auch geklappt.

Ob das sicherheitstechnisch so einwandfrei ist, wage ich allerdings zu bezweifeln.
Naja...

Danke auf jeden Fall für die Info.
 

Urs

Jamba
Registriert
23.07.09
Beiträge
59
Bei mir klappt's jetzt auch mit nur die ersten 8 Zeichen eingeben! Also wird da nichts verschlüsselt und eh nur die ersten 8 Zeichen berücksichtigt, sehr vertrauenswürdig!
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
697
Gibts da schon Neuigkeiten zu ? Denn bei mir funzt das Ganze auch mit der Anmeldung nicht :(

iChat sagt, dass der AOL-Server mein Passwort nicht annimmt......ich habe allerdings auch keine 8 Zeichen, sondern nur 7 Zeichen als Passwort.

Im Adium klappt der Login einwandfrei, nur im iChat nicht.

Ich habe Version 5.0.3 (745)

Meine Einstellungen habe ich euch mal angehängt......samt Fehlermeldung.....ICQ-Nummer habe ich mal rausgelöscht, sicherheitshalber ;)

Sollte sich jetzt Jemand fragen, warum ich nicht einfach weiter Adium nutze : Autorisierungen und neue Benutzer in die Liste eintragen funktioniert nur sporadisch, wenn überhaupt. Und die Optik bzw. generelle Handhabung vom Adium sagt mir irgendwie nicht so zu.....

Vielleicht kann mir ja Jemand weiterhelfen.....

Danke schonmal,

Grüße, Andreas
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-12-25 um 18.48.34.png
    Bildschirmfoto 2010-12-25 um 18.48.34.png
    93,6 KB · Aufrufe: 132
  • Bildschirmfoto 2010-12-25 um 18.49.36.png
    Bildschirmfoto 2010-12-25 um 18.49.36.png
    99,9 KB · Aufrufe: 136
  • Bildschirmfoto 2010-12-25 um 18.49.07.png
    Bildschirmfoto 2010-12-25 um 18.49.07.png
    108,6 KB · Aufrufe: 141
  • Bildschirmfoto 2010-12-25 um 18.49.26.png
    Bildschirmfoto 2010-12-25 um 18.49.26.png
    119,9 KB · Aufrufe: 138

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
697
OK, nu funktioniert es bei mir auch :)

Ich habe im Netz eine Anleitung gefunden, nach Welcher das Ganze nun doch funktioniert :)

Für Alle, Welche die gleichen Probleme haben, hier mal die Anleitung :

- In den Einstellungen als Server die 64.12.202.116 angeben
- Häkchen bei SSL setzen
- Anmelden --> es kommt eine Fehlermeldung
- Jetzt wieder in die Einstellungen gehen, den Haken bei SSL wieder wegmachen, den Server wieder auf 64.12.202.116 stellen
- Nun wieder anmelden, Kennwort eingeben (bei Kennwörtern >8 Zeichen nur die ersten 8 Zeichen eingeben) und schon rennt die Sache :)

Hoffe geholfen zu haben,

Grüße, Andreas
 

Ritschie

Granny Smith
Registriert
05.01.11
Beiträge
12
Servus Andreas,

Danke für die ausführliche Beschreibung.
Aber bei mir klappt das trotzdem nicht.
Hab genau nach deiner Anleitung versucht mit meinen ICQ Daten mich bei ichat einzuloggen. Vergeblich, es kommt weiterhin die Fehlermeldung.
Benutze ein MBA 13" und wollte damit gerne mit icq und webcam chatten. Adium hab ich auch schon probiert, finde da aber nirgends eine Einstellung wie ich die intergrierte isight camera einbeziehen kann.
Gibts noch jemand der mir zur Einrichtung von ichat mit ICQ helfen kann?

Gruß Roland
 

Bace

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.08
Beiträge
395
Gibt es nix neues hier? Mein Passwort hat weniger als 6 Zeichen. Habe die Variante von Snowman probiert, hat jedoch auch nicht funktioniert.


EDIT: Hat doch funktioniert ;)