iChat richtig nutzen.

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
Hallo, ich möchte gerne den ichat Videochat nutzen (der textchat geht j ldier nicht mit ICQ :( ).
Also wo muss ich mich welchen account wie anegen um mit Skype nutzern einen Videochat führen zu können ? oder kann ich garnicht mit skype nutzern sprechen ?
Falls skype nicht unterstützt wird - welche software muss mein gesprächspartner (windows) sich dan runterladen um einen Videochat mit mir führen zu können ?

lautsprecher und micro sind im iMac ja integriert - müsste auch gehen soweit aber ist es möglich das iPhone Headset zu nutzen um bessere quallität zu bekommen ?

mfg: seno
 

skiingjoe

Ribston Pepping
Registriert
21.06.08
Beiträge
301
warum soll ichat keinen icq textchat können? (oder hab ich deinen ersten satz falsch verstanden?)
und gleich noch eine frage.:-D
wieso soll der windowsnutzer ein programm nutzen, was die videochat mit ichat unterstützt? skype funktioniert auch auf dem mac wunderbar und auch über die oberfläche kann man nicht meckern :)

grüße joe
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
weil ich kein skype installieren möchte. Und ich will die Hintergründe von iChat nutzen.
Wegen ICQ: es läuft doch mit iChat ? Ich hatte einen Therd dazu so es hieß es würde gehen wenn ich anstatt der AIM die ICQ Nummer nehmen würde aber es gebe nur Probleme ?

Also kann mir bitte jemand eine genaue Anleitung geben wie ich mit iChat mit einem Skype Kontakt chatten kann bzw. welche Software er dazu braucht. Accounts habe ich nicht (nur ICQ) daher müsste ich das auch einrichten.

Kann mir bitte jemand helfen ?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ohne die Erweiterung Chax bekommen Leute die Miranda oder dergleichen einsetzen mit HTML-Tags verstümmelte Textmessages.

iChat kann kein Skype. Du musst schon Skype installieren. Skype ist kein offenes Protokoll welches jeder in sein Programm einbauen darf.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
ja ok also schonmal kein Skype.
Mit wem kann ich den übehaupt videochats führen mit iChat ? Doch wohl nicht nur mit iChat ?
Welche software kann sich ein windows User downloaden und welchen account brauche ich um mit iChat einen Videochat mit Ton führen zu können ? ?

PS: kann ich mein iPhone headset verwenden oder muss ich auf internet mic+lautsprecher ausweichen ?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
iChat kann mit iChat und AIM (Windows) Videochats durchführen. Du brauchst einen MobielMe oder AIM/ICQ-Account.

Was hast du für ein Headset? Bluetooth sollte direkt funktionieren. Wenn Microfon und Kopfhörer über eine Klinke gehen, wird wohl nur der Kopfhörer genutzt. Dann musst du das interne Mic verwenden.
 

Bace

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.08
Beiträge
395
hm also bei mir gehts net mit icq..

es scheint ja doch zu gehen. wie muss ich vorgehen, damit ich meine icq liste bei ichat drin habe?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Du must einen ICQ-Account mit deiner ICQ-Nummer anlegen. ICQ=AIM.
 

Bace

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.08
Beiträge
395
okay, danke

wenn ich verbinde ist die liste leer...

edit: ne geht, jedoch seh ich nur die nummern^^
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
iChat kann mit iChat und AIM (Windows) Videochats durchführen. Du brauchst einen MobielMe oder AIM/ICQ-Account.

Was hast du für ein Headset? Bluetooth sollte direkt funktionieren. Wenn Microfon und Kopfhörer über eine Klinke gehen, wird wohl nur der Kopfhörer genutzt. Dann musst du das interne Mic verwenden.

und noch mal für Anfänger bitte :)
Also Ich brauche also keinen AIM/CQ Account - was für einen Account brauche ich den für iChat ganz ohne Account komme ich ja nicht "rein" sobald ich iChat öffne werde ich zur eingabe eines accounts aufgefordert.
Und vorallem ich kan mit iChat und AIM videochats führen. Also soll ich dem Windowsianer sagen er soll "AIM" laden und sich dort einen account zulegen ? Und wie/wo/was muss ich machen ?


Ich bin verwirrt bitte Aufklörung für einen Anfänger :oops:

mfg: seno

edit: ich kann iChat nicht öffnen ? Ich habe gerade das Problem iChat nicht öffnen zu können. Ich klicke drauf und oben neben dem Apfel in der leiste taucht es auf. Ich kann dort über Einstellungen alles Mögliche Einstellen aber iChat nicht öffnen ? Was soll ich tuen ?

und ich sehe gerde das im Ordner Dokumente irgdentwie der ordner "iChates" ist - dieser ist jedoch leer. Was ist das ? Wie ist der dort hin gekommen ?

PS: neusatrt des mac hat nichts gebracht in dem Problem ?

Was soll ich tuen ?
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
so, ich habe mal die Apple hotline bemüht (die zweite Hotline in meinem Leben die mit kompetent erscheint :D ).
Also iChat geht wieder ich sollte 4 Einträge löschen in Benutzer-Lybrary-preferences-
Nun habe ich nur noch das Problem mit dem "iChat" Ordner bei DOKUMENTE. Der war da vorher nicht - habe ich ihn vielleicht mit der maus ausversehen erwischt und rüber gezogen irgdentwe oder legt der sich automatisch da an wenn ich iChat starte (habe ich schon mit mehreren Programmen erlebt dass ich auf einmal ein video bei Dokumenten habe :D ). Der Hotliner meinte ich solle es so lassen da bei löschen des Ordners iChat Probleme bekommen könnte. Er meinte aber auch dass ich es beliebig verschieben kann also auch in den itunes ordner oder halt irgdentwo hin wo es mich nicht stört legen kann.

Könnt ihr mir da weiter helfen ? Was ist mit diesem Ordner nun ?

und wegen videochats hat er es mir auch ganz gut erklärt. Ich muss mir also einen AIM Acoount anlegen und der windows user AIM laden = videochat *freu*.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
In iChats werden die Chatprotokolle abgelegt.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Der Vollständigkeit halber: Videochats gehen auch über das Jabber-/GTalk-Protokoll. Gibt jedoch soweit ich weiß keine Clients für Windows dafür, die Videochat unterstützen. Also nur Mac<->Mac.
Außerdem geht es natürlich in einem lokalen Netzwerk per Bonjour.
Genauso ist es mit dem Screensharing.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
In iChats werden die Chatprotokolle abgelegt.


also kann ich den ordner löschen ? aber wo werden dan die Protokolle gespeichert ?
kann ich ihn an einen beliebigen Ort hinverschieben ?
WO gehört er eigentlich hin ?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Der Ordner würde dann wohl wieder neu angelegt werden. Du kannst den Ort in den Einstellungen aber ändern.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
also ist es egal wo er ist - er wird von iChat immer gefunden. Auch wenn er zum beispiel unter Musim liegt ?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Du musst iChat sagen wo er liegt. In den Einstellungen. Ich weiß nicht, ob einfach so Verschieben geht. Sollte eigentlich am Mac gehen, aber man weiß ja nie ;)