iChat Problem...Tiger und Leopard wollen nicht ichatten :(

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Also meine Freundin hat nun ihr Macbook und nun wollen wir endlich iChatten^^
Sie hat die Version die bei Leopard dabei ist...
Ich habe aber noch Tiger und eine etwas ältere Version davon 3.1.8 steht da...

So nun wollen wir ichatten haben uns auch gefunden und der andere klickt auf "akzeptieren wenn wer ne anfrage startet zum videotelefonieren...
dabei kommt aber die fehlermeldung die unten im anhang zu sehen ist...

Was nun?
Liegt das an Leopard?
Kann man mir ne Lösung erklären die auch ich als Leie verstehe :D
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    63,4 KB · Aufrufe: 69

eredrain

Allington Pepping
Registriert
12.07.07
Beiträge
189
Ich hab das selbe Problem. Es gibt schon ein paar Threads aber leider keiner mit einer Lösung. Zumindest habe ich keinen gefunden. Icg glaube das liegt einfach den beiden unterschiedlichen Versionen. iChat hatte unter Leo wohl von Anfang an seine Macken!

Gruß
 

interferenz

Gast
Wenn Ihr hinter einem Router mit den Netz verbunden seit, muss bei Video-Chat port-forwarding für die Ports 16384 bis 16403 aktiviert sein. Vielleicht liegts daran ?

Gruss
Volker
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Wenn Ihr hinter einem Router mit den Netz verbunden seit, muss bei Video-Chat port-forwarding für die Ports 16384 bis 16403 aktiviert sein. Vielleicht liegts daran ?

Gruss
Volker

Hatte ich auch schon gelesen und drüber nachgedacht obs an den Routern bzw Porten liegen könnte, da ich vorher mit ner anderen Freundin iChatten konnte und sie hat auch Leo...nur halt 1.5.0! Und meine Freundin 1.5.1!

Und wie gesagt mit Routern und Netzwerk und bla haperts bei mir :D


Wie mach ich dass denn wie du das beschrieben hast?
Also an meinem Routereinstllungen kanns ja nicht liegen weils ja vorher auch geklappt hat...
evtl nur an ihren?
 

interferenz

Gast
Die Router haben üblicherweise ein Webinterface mit der Adresse 192.168.1.1, d.h. ein
http://192.168.1.1 müsste zum Login-Screen des Routers führen. Da muss man dann admin-Login und Password eingeben. Wie das genau aussieht, ist natürlich vom Router abhängig. Allgemein gesprochen sagt man dem Router, dass ein Zugriff auf Port n auf die externe IP-Adresse des Routers an die interne IP des eigenen Mac weitergeleitet werden soll. Diese Information hat der Router nicht, da ja auch mehrere Macs im internen Netz sein können. Standardmässig leitet der Router keine Portzugriffe weiter, dadurch ergibt sich die Funktionalität einer Firewall. Daher soll man auch nur die unbedingt notwendigen Ports 'forwarden'. Am Besten noch mal in das Handbuch des Routers gucken.

gruss
Volker
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Okay...öhm woher weiss ich denn welche Ports ich freischalten soll?