1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iChat - Problem mit einseitiger Videoverbindung

Dieses Thema im Forum "Chatprogramme & VoIP" wurde erstellt von windegger, 03.05.09.

  1. windegger

    windegger Erdapfel

    Dabei seit:
    03.05.09
    Beiträge:
    2
    Hallo,

    ich habe heute seit Längerem mal wieder iChat für einen Videochat nutzen wollen. Folgendes Problem ist bei mir aufgetreten:

    Die Videoverbindung baut sich nur einseitig auf. Mein Chatpartner kann mein Kamerabild empfangen, ich sehe jedoch nur mein eigenes Kamerabild aber nicht meinen Gesprächspartner. Lange Zeit hat das alles wunderbar funktioniert und es gab nie Probleme mit iChat, aber jetzt auf einmal kriege ich kein Bild mehr. Ich hab mich auf durch alle Einstellungen gekämpft, finde aber keine möglichen Ursachen.

    Angemerkt sei vielleicht noch, dass die Verbindungen im gleichen WLAN erfolgen sollte. Auch das hat in der Vergangenheit problemlos funktioniert. Heute aber bekam ich keine Videoverbindung mit meinem MacBook (weiß/10.4.11), das MacBook der Gegenstelle (auch weiß/10.4.11) und auch ein MacBook (Alu/10.5) aber schon.

    Hat jemand eine Erklärung für das Fehlen des Videobildes oder solch eine Erfahrung schon einmal gemacht und das Problem gelöst? Über Tips und Hilfe würde ich mich freuen.
     
  2. rfiebiger

    rfiebiger Erdapfel

    Dabei seit:
    22.08.08
    Beiträge:
    2
    Gleiches Problem

    Hallo, ich habe genau das gleiche Problem und bisher keine Lösung gefunden. Wer kann helfen?!
     
  3. rfiebiger

    rfiebiger Erdapfel

    Dabei seit:
    22.08.08
    Beiträge:
    2
    Hurra, Lösung gefunden!

    Ich habe die Lösung gefunden. Nach intensiver Suche im Internet habe ich den entscheidenen Hinweis gefunden. Die Software Perian 1.1.3 unter Mac OS X 10.4.11 hat einen Fehler, der sich genau so auf iChat auswirkt, wie oben beschrieben. Die Lösung besteht entweder auf einem Downgrade auf Perian 1.1.2 oder, wie ich es selbst gemacht habe, auf einem Update auf Perian 1.1.4b1.
     
  4. windegger

    windegger Erdapfel

    Dabei seit:
    03.05.09
    Beiträge:
    2
    Hallo rfiebiger,

    vielen Dank für die Recherche und den Tipp. Leider hat es bei mir trotz Update auf 1.1.4b1 leider nicht funktioniert. Aber auch eine Deinstallation von Perian hat mich nicht mehr weiter gebracht ... Vielmehr sehe ich nicht mal mehr, ob ein Kontakt überhaupt online ist. Selbst wenn ich das zweite MacBook nebendran stehen habe und es dort natürlich sehe bleiben in meinem Fenster alle Kontakte offline. Das Problem hatte ich aber schon vor der Änderung an Perian. Möglich, dass ich mir bei der Suche nach dem Problem irgendwas verstellt habe ... Wahrscheinlich werd ich einfach mal alles platt machen und das System komplett neu aufsetzen. Das wollt ich eh mal machen ...

    Komm mir grad etwas vor, als würd ich mit Windows arbeiten. Wenn einmal was schief läuft, dann bin ich wirklich aufgeschmissen. Jedenfalls danke für deinen Tipp und schön, dass es wenigsens bei dir geholfen hat ... Werd das auch schon irgendwie wieder hinbekommen.
     
  5. toppi78

    toppi78 Boskoop

    Dabei seit:
    27.04.06
    Beiträge:
    39
    Hy Leuts. Habe eben schon mit Apple Care telefoniert aber die wissen auch nix.
    Also, zu meinem Problem, iChat 5.0.3 unter 10.6.4. Es gab ja damals mal den Reiter "einseitigen Videochat" aber der ist nicht mehr da. Habt ihr da ne Lösung oder ne Hilfe.


    MFG René
     

Diese Seite empfehlen