• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iChat mit D-Link DI-604

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

kaum bin ich fröhlich, das mir der o.g. D-Link Router (im Gegensatz zum Netgear RP614) den Durchgriff auf meinen Server per VPN von außen ermöglicht, schon gießt mir das Teil wieder Wasser in den Wein :(.

Sämtliche Versuche Audio/Video-Chats in iChat zu etablieren oder zu beantworten schlagen derzeit fehl. Mit Hilfe der Apple KBase und Google habe ich bisher das hier gefunden:

iChat AV: Verwendung mit einer Firewall oder einem NAT-Router

How do I configure my router to use iChat? - blöderweise bezieht sich die Anleitung auf die US-Version, die völlig anders ausschaut als meine Europäische Gerätevariante :-c.

Meine eigenen Versuche das über "Applications" mit Porttriggering, bzw. über IP-Filterregeln zu lösen schlagen fehl. DMZ hat auch nicht geklappt zu mal das der falsche Ansatz wäre - es sollen ja alle Rechner im Netz mit iChatAV arbeiten können, nicht nur der DMZ-Rechner. UPnP-Schalter gibt's keinen.

Der Router ist Revision B und läuft unter Firmware Version: v1.82b2, Fri, Jun 4 2004, was nach meiner Kenntnis die aktuellste Version ist.

Wäre für eine konkrete Anleitung sehr dankbar.

Gruß Stefan