[Nachrichten-App] iChat login Problem mit @mac.com Account

iCoach

Erdapfel
Registriert
17.06.11
Beiträge
5
Hallo,

Ich habe ein seltsames Problem bei der Anmeldung mit iChat (Version 5, Mac os 10.6.8).


Beschreibung: Ich habe einen neuen @mac.com-Account erstellt. Dazu bin ich über „iChat Account anfordern“ gegangen: iChat -> Einstellungen -> Konten -> + mit ServerType = @ mac.com. Alles hat bis dahin gut funktioniert. Meine Apple Identität wurde angelegt und ich habe dann versucht meinen Account bei iChat zu aktivieren (was ja Sinn der ganzen Sache war). Also: Servertype @Mac.com ausgewählt und Nutzername und Passwort eingetragen. Aber ich bekam danach immer nur die Meldung, dass mein Passwort falsch ist und AOL keine Verbindung herstellen kann. Der Account wurde gar nicht erst angelegt, da ich dann immer auf „abbrechen“ klicken musste. Benutzt habe da mein MBP über WLAN mit 10.6.8 (letzte updates) und fester ip.


Ich habe es danach von meinem Macpro versucht mit Mac OS 10.7.1 und iChat 6… und es hat super und beim ersten Mal funktioniert. Von meinem zweiten OS auf dem Macpro, das meinem MBP entspricht (10.6.8) hat es aber wieder den selben Fehler gegeben. Ich bin aber darauf angewiesen, dass dieser iChat Account unter 10.6 auch funktioniert. Also habe ich ein paar Sachen ausprobiert und schließlich folgende „Lösung“ gefunden: Mit der Anmeldung als „AIM“-Accounttyp und der vollen @mac.com Adresse funktioniert die Anmeldung auch unter Snow Leopard… Aber die Fehlermeldung kommt trotzdem. Ein paar Sekunden nach der Einrichtung über diesen Weg heißt es wieder, dass mein PW falsch sei. Klicke ich hier einfach auf „ok“ ist alles gut. Der Account ist online und funktioniert weiterhin. Das geht vom Macpro aus und auch vom MBP.


Portfreigabe und Weiterleitung ist für 5190 eingerichtet, Firewall am Mac ist aus, feste IPs im LAN vergeben, die letzten Updates installiert.


Ich hab keine Idee, was da los ist und hätte gerne eine Erklärung dafür, warum ich mich nicht korrekt als @mac.com Account anmelden kann. Ich bin für jeden Hinweis dankbar! Denn so traue ich der Sache nicht so recht….