Michaelwerner
Gast
Hallo hilfreiche Macianer,
Ihr seid meine letzte Rettung. Ich nutze das Powerbook 17" mit 1,8 GHz Processor und einen iMac Core Duo mit 2 Ghz. Internet läuft über LAN und seit kurzem über Fritz!box Router. Beide Mac laufen unter 10.4.7.
Seit dem Aufspielen von System 10.4 (vorher 10.3) auf das Powerbook funktioniert meine iChat AV Anbindung nicht mehr. Auch der Austausch des Routers von Vigor 2000 in Fritz!boxFon brachte keine Änderung. Immer wenn ich etwas an der (Sharing-Firewall-Neu- Andere- iChat AV) Einstellung (gem. http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=93208-de) ändere, funktioniert nicht mal mehr die Anmeldung zu AIM/.Mac, (Fehlermeldung: Accountname oder Server ungültig) selbst nach Löschen der angelegten Ports und Neustart, meldet sich iChat AV nicht wieder an. Wenn es sich, wie durch Zauber mal angemeldet hat, bleiben alle angelegten Kontakte grau und nicht aufrufbar. Ruft mich jemand an, um einen AV Kontakt zu machen, klingelt das System, verlangt die Annahme, wenn ich die dann erteile, sagt es kurze Zeit später ich hätte die Annahme nicht erlaubt. Auch der Support von Fritz!box AVM kann nicht hlefen. Die schrieben mir folgendes:"Ich hoffe, dass eine Videoverbindung über AIM/iChat möglich sein wird. Die
Fritz!Box Fon benötigt für die Internettelefonie einen Port, den die
Software "iChat AV" ebenfalls benötigt. Es handelt sich dabei um den Port
5060, der von der Fritz!Box für die Kommunikation über das SIP-Protokoll
benötigt wird. Daher kann es sein, dass eine Datenverbindung zwischen zwei
Teilnehmern hinter einem NAT-Router wie der Fritz!Box nicht zustande kommt.
Leider ist es nicht möglich, die Fritz!Box auf einen anderen Port zu
konfigurieren oder die Internet-Telefonie in der Fritz!Box zu deaktivieren.
Bitte überprüfen Sie, ob die benötigten Einstellungen im Betriebssystem
(Firewall) und in den Portfreigaben der Fritz!Box vorgenommen wurden.
Welche Einstellungen Sie vornehmen sollten, ist in einem Dokument auf den
Support-Seiten bei Apple hinterlegt:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=93208-de
Sollte trotz dieser Einstellungen keine Verbindung möglich sein,
konsultieren Sie bitte weitere Angaben auf den Internetseiten des
Herstellers oder den Hersteller der Software direkt." Zitat Ende
Leider hat das alles auch nichts genützt. Da ich nicht wirklich weiß, was es mit den Ports im Mac Firewall oder im Router Firewall auf sich hat. Versuche ich blind auf Anweisung das zu tun was da steht, aber es verschlechtert sich eher s.o.
Könt Ihr mir einen Tip geben, oder Hinweise, an wen ich mich wenden kann? Danke im Voraus, ich glaube es geht mehreren Leuten so.
Euer MichaelWerner Mac Nutzer seit 22 Jahren (und immer noch nicht klug genug)
Ihr seid meine letzte Rettung. Ich nutze das Powerbook 17" mit 1,8 GHz Processor und einen iMac Core Duo mit 2 Ghz. Internet läuft über LAN und seit kurzem über Fritz!box Router. Beide Mac laufen unter 10.4.7.
Seit dem Aufspielen von System 10.4 (vorher 10.3) auf das Powerbook funktioniert meine iChat AV Anbindung nicht mehr. Auch der Austausch des Routers von Vigor 2000 in Fritz!boxFon brachte keine Änderung. Immer wenn ich etwas an der (Sharing-Firewall-Neu- Andere- iChat AV) Einstellung (gem. http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=93208-de) ändere, funktioniert nicht mal mehr die Anmeldung zu AIM/.Mac, (Fehlermeldung: Accountname oder Server ungültig) selbst nach Löschen der angelegten Ports und Neustart, meldet sich iChat AV nicht wieder an. Wenn es sich, wie durch Zauber mal angemeldet hat, bleiben alle angelegten Kontakte grau und nicht aufrufbar. Ruft mich jemand an, um einen AV Kontakt zu machen, klingelt das System, verlangt die Annahme, wenn ich die dann erteile, sagt es kurze Zeit später ich hätte die Annahme nicht erlaubt. Auch der Support von Fritz!box AVM kann nicht hlefen. Die schrieben mir folgendes:"Ich hoffe, dass eine Videoverbindung über AIM/iChat möglich sein wird. Die
Fritz!Box Fon benötigt für die Internettelefonie einen Port, den die
Software "iChat AV" ebenfalls benötigt. Es handelt sich dabei um den Port
5060, der von der Fritz!Box für die Kommunikation über das SIP-Protokoll
benötigt wird. Daher kann es sein, dass eine Datenverbindung zwischen zwei
Teilnehmern hinter einem NAT-Router wie der Fritz!Box nicht zustande kommt.
Leider ist es nicht möglich, die Fritz!Box auf einen anderen Port zu
konfigurieren oder die Internet-Telefonie in der Fritz!Box zu deaktivieren.
Bitte überprüfen Sie, ob die benötigten Einstellungen im Betriebssystem
(Firewall) und in den Portfreigaben der Fritz!Box vorgenommen wurden.
Welche Einstellungen Sie vornehmen sollten, ist in einem Dokument auf den
Support-Seiten bei Apple hinterlegt:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=93208-de
Sollte trotz dieser Einstellungen keine Verbindung möglich sein,
konsultieren Sie bitte weitere Angaben auf den Internetseiten des
Herstellers oder den Hersteller der Software direkt." Zitat Ende
Leider hat das alles auch nichts genützt. Da ich nicht wirklich weiß, was es mit den Ports im Mac Firewall oder im Router Firewall auf sich hat. Versuche ich blind auf Anweisung das zu tun was da steht, aber es verschlechtert sich eher s.o.
Könt Ihr mir einen Tip geben, oder Hinweise, an wen ich mich wenden kann? Danke im Voraus, ich glaube es geht mehreren Leuten so.
Euer MichaelWerner Mac Nutzer seit 22 Jahren (und immer noch nicht klug genug)