[10.14 Mojave] Ich will kein Update

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Liebe Gemeinde,

bitte entschuldigt das Geschrei. Aber mein Mac raubt mir den letzten Nerv. Ich habe alle, wirklich alle Update-Funktionen deaktiviert, sowohl in den Systemeinstellungen …

122630-bd8fabe3fa693028cb601a9d31f285fa.jpg


… als auch im AppStore:

122631-88731afd8327300fc99472d6bd6fc2cc.jpg


Trotzdem nervt der Mac weiterhin mit Update-Meldungen. Jedes Mal, wenn ich die Systemeinstellungen öffne, springt er sofort automatisch zu „Software Update“ und fängt an, munter nach Updates zu suchen:

122632-44ef14fb5ce5154abbef26488f6b2b3f.jpg


Ich erinnere mich an Zeiten, da hieß „Ich will keine Updates“, dass ich keine Updates will -- und das macOS hielt sich auch an diesen Wunsch. Bitte, bitte: Wie gewöhne ich dem Mac diese Unart ab?


PS: Bitte verzichtet auf Erklärungen, warum Updates wichtig sind. Ich bin seit 2001 (Mac OS X 10.1.0) Mac-User und weiß in diesem Fall sehr genau, was ich tue. Danke. :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2019-04-06 at 21.33.16.png
    Screenshot 2019-04-06 at 21.33.16.png
    256,9 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot 2019-04-06 at 21.33.38.png
    Screenshot 2019-04-06 at 21.33.38.png
    343,3 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot 2019-04-06 at 21.33.08.png
    Screenshot 2019-04-06 at 21.33.08.png
    318,3 KB · Aufrufe: 48

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
tja, da hat wohl Apple in Mojave wieder etwas geändert:), es hilft dir leider nix, aber es ist die pure Tatsache.

Gruß Franz
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
SoftwareUpdate hat die folgenden Defaults:
  • AutomaticCheckEnabled
  • AutomaticDownload
  • AutomaticallyInstallMacOSUpdates
  • ConfigDataInstall
  • CriticalUpdateInstall
  • LastAttemptBuildVersion
  • LastAttemptSystemVersion
  • LastBackgroundSuccessfulDate
  • LastFullSuccessfulDate
  • LastRecommendedUpdatesAvailable
  • LastResultCode
  • LastSessionSuccessful
  • LastSuccessfulDate
  • LastUpdatesAvailable
  • PrimaryLanguages
  • RecommendedUpdates
  • SkipLocalCDN
Die kann man alle mit "defaults write" setzen. Vielleicht ist die Lösung ja, ein Startskript zu benutzen, dass LastSuccessfulDate auf das jeweils aktuelle Datum setzt? (Und natürlich "LastSessionSuccessful = 1;LastUpdatesAvailable = 0")

(Übrigens ein kleiner Tipp an Alle: Wer in einem Forum die besten Antworten bekommen möchte, sollte auch immer kurz erklären, warum er etwas will. Oft sind Lösungen nämlich dort versteckt, wo man sie nur nach der direkten Frage gar nicht suchen würde.)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Vielleicht ist die Lösung ja, ein Startskript zu benutzen, dass LastSuccessfulDate auf das jeweils aktuelle Datum setzt? (Und natürlich "LastSessionSuccessful = 1;LastUpdatesAvailable = 0")

Das werde ich mal versuchen, danke.

(Übrigens ein kleiner Tipp an Alle: Wer in einem Forum die besten Antworten bekommen möchte, sollte auch immer kurz erklären, warum er etwas will. Oft sind Lösungen nämlich dort versteckt, wo man sie nur nach der direkten Frage gar nicht suchen würde.)

Ich verstehe, was Du meinst, erinnere mich aber auch an Zeiten bei Apfeltalk, in denen man hilfreiche Antworten bekam, ohne dass man alles haarklein begründen und sich für jede ungewöhnliche Frage rechtfertigen musste. Das war allerdings, bevor sich die meisten der heute aktiven User hier angemeldet haben.

Protipp: Wenn einem nix Klügeres einfällt als die Kommentare #2 und #3, kann man sich das Tippen auch sparen.