1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ich verzweifle! Festplatte von alleine gelöscht

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von susamo, 09.03.08.

  1. susamo

    susamo Gast

    Ich bin ratlos. Ich schalte heute morgen meinen mac an und stelle fest, daß alle meine persönlichen Daten von der Festplatte verschwunden sind. Auch das Desktop sieht so aus als wäre das Betriebssystem gerade erst neu installiert. Ich musste mir auch mein Mailprogramm wieder neu einrichten.
    Alle Daten sind auch vom Desktop verschwunden. Alle Programme, Fotos, Filme und Musik sind aber noch da.
    Habe bereits folgendes versucht:
    - Mich als Nutzer an- und abgemeldet
    - Beim Start die shift- Taste gedrückt und im gesicherten Modus gestartet.
    - im Festplattendienstprogramm die Festplatte überprüft. Der Button "Volume reparieren" war aus mir unerfindlichen Gründen nicht zu aktivieren.

    Wie komme ich wieder an den alten Zustand meines macs und besonders an meine Daten?
     
  2. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Hast du zuletzt dein "Häuschen", also dein Home-Verzeichnis umbenannt?
     
  3. susamo

    susamo Gast

    ja aber da steht auch wieder der alte Name
     
  4. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Trotzdem. Geh mit dem Finder nach /Users. Dort müsste dein alter Kram noch liegen.
     
  5. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    ... Time Machine-Backups gemacht? o_O
     
    jonni4000 gefällt das.
  6. susamo

    susamo Gast

    ähem, also wie genau meinst Du das? Der Finder zeigt mir das Häuschen mit dem alten Namen. Wo finde ich / users?
    Was ist ein Time-Machine Backup und wie geht das?
    Sorry aber ich hatte bisher nie Probleme und bin daher etwas unbedarft. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass das Ganze mit diesem Unbenennen zu tun hat, da ich das gestern gemacht habe und dann ausgeschaltet.
     
  7. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Macintosh HD -> /Users oder /Benutzer (weiß nicht, wie es auf dem deutschen System ist).
     
  8. susamo

    susamo Gast

    yippeee habs gefunden! 10000000 Dank. Wie kann ich denn nun meinen Schreibtisch wieder ummodeln? Einfach wieder das Häuschen umbenennen ?
    Danke Nighthawk, Du bist Spitze!
     
  9. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Hmm, kopier doch einfach den ganzen Inhalt und füg es in dein neues Home-Verzeichnis ein.
     
  10. susamo

    susamo Gast

    Danke, wie lege ich denn ein neues Home-Verzeichnis an?:eek:
     
  11. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Das hast du doch schon. Geh zu deinen alten Dateien. Markier alles und kopiere es (Apfel+C). Dann klick auf dein Häuschen und füg alles ein (Apfel+V).
     

Diese Seite empfehlen