• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 4] Ich verzweifle bei den Mail Einstellungen

iFan1978

Fießers Erstling
Hallo an alle!
Bei meinem alten iPhone 3G waren die Mail Einstellungen so, dass ich die Mails zwar lesen konnte, sie danach zu hause mit meinem Macbook nochmal abholen konnte um zu selektieren. D. h., ich holte mit dem iPhone nur eine Kopie der Mails ab.

Bei meinem neuen iPhone 4 hätte ich es gerne genauso. Aber egal welche Einstellung ich vornehme, die Mail ist dann abgeholt und kann mit meinem Macbook danach nicht mehr abgerufen werden.

Mein Email Konto ist bei T-online.

Kann mir evtl. jemand von Euch helfen und mir auf die Sprünge helfen wo mein Fehler liegen könnte?
Über die Suchfunktion konnte ich nichts finden was zu meinem Problem passt.

Vielen Dank
Marc

Bei mir finde ich unter Einstellungen > Accounts > "Account-Name" Mail > Erweitert > Vom Server löschen

Letzteres ist bei mir mit "Niemals" eingestellt!

Gruss

Hast du den Email Account auf dem iPhone als POP oder als IMAP eingerichtet? Sinnvoller ist IMAP, weil das Protokoll besonders für die Verwaltung eines Email Kontos mit mehreren Clients geeignet ist.

Hast du den Email Account auf dem iPhone als POP oder als IMAP eingerichtet? Sinnvoller ist IMAP, weil das Protokoll besonders für die Verwaltung eines Email Kontos mit mehreren Clients geeignet ist.

Ich hatte es sowohl als auch versucht, derzeit hab ich Pop3. Aber ich kann es auch wieder ändern.

Bei mir finde ich unter Einstellungen > Accounts > "Account-Name" Mail > Erweitert > Vom Server löschen

Letzteres ist bei mir mit "Niemals" eingestellt!

Gruss

Genau das finde ich bei mir nicht. Diese Einstellung gibts bei mir nicht anscheinend.

Ich hab eine neue Erkenntnis.
Meine E-Mails werden nicht vom Server gelöscht wenn ich sie abhole.
Sie weren erst vom Server gelöscht, wenn ich sie auf dem iPhone lösche.
Könnt Ihr mir sagen ob man das ändern kann?

Meine Einstellungen lauten wie folgt:
IMAP-ACCOUNT-INFO
Name: eigener Name
Adresse: Email Adresse
Beschreibung: Email Adresse

SERVER FÜR EINTREFFENDE MAILS
Hostname: secureimap.t-online.de
Benutzername: Email Adresse
Kennwort: IMAP Kennwort

SERVER FÜR AUSGEHENDE MAILS
SMTP: securesmtp.t-online.de

ERWEITERT
SSL verwenden: eingeschaltet
Authentifizierung: Kennwort
IMAP-Pfad-Präfix: /
Server-Port: 993

Das ist ja irgendwie logisch, oder? Dein iPhone versucht eben, das Gerät mit den Daten auf dem Server synchron zu halten, dazu gehört eben auch das löschen von Mails. Dann lösche sie einfach nicht! ;)

Beim 3G wurden sie beim gleichen iOS auch nicht gelöscht.

Das hat nicht mit dem iPhone 3 oder 4 zu tun. Es liegt an deinen Einstellungen.
Vergleiche einfach exakt jeden Punkt auf dem 3 und dem 4, irgendwas hast du anders gemacht.

Das hat nicht mit dem iPhone 3 oder 4 zu tun. Es liegt an deinen Einstellungen.
Vergleiche einfach exakt jeden Punkt auf dem 3 und dem 4, irgendwas hast du anders gemacht.

Geht leider nicht mehr, da ich das 3 schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe. War wohl ein wenig vorschnell.

Ich hab eine neue Erkenntnis.
Meine E-Mails werden nicht vom Server gelöscht wenn ich sie abhole.
Sie weren erst vom Server gelöscht, wenn ich sie auf dem iPhone lösche.
Könnt Ihr mir sagen ob man das ändern kann?

Wie genau soll es denn nun sein?

na ja, ich benutze immer noch pop3, mit imap habe ich mich nie auseinander gesetzt weil pop3 meinen Anforderungen immer genügte.

Vll. gibt es besagte Server Einstellung "Niemals" nur bei pop3 Konto Einstellungen.

Erkläre bitte genau, welche Geräte du hast, und was du wie betreiben willst.
Meine Glaskugel ist leider gerade kaputt...

Also ich hab jetzt längere Zeit mit dem technischen Service der Telekom telefoniert und die erklärten mir dass POP3 beim iPhone 4 sowieso nicht mehr funktioniert.
Bei mir funktioniert es jetzt so, dass ich sowohl von iPhone als auch vom Macbook meine E-Mails abholen kann. Mit dem Macbook werde sie vom Server gelöscht, hol ich sie mit dem iPhone ab, werden sie erst vom Server gelöscht, wenn ich sie in den Papierkorb "werfe".
Die Lösung ist ok für mich!

warum nur funktionieren meine pop3 konten beim iPhone 4 ... !?!