• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ich verzweifle an der iCloud!

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ok :)
Ich habe die Alben in der App auf dem Mac manuell erstellt.
Dann schiebe ich alle meine Fotos in die entsprechenden Alben.
Danach aktiviere ich alles in den Systemeinstellungen.
Alle Fotos sind dann nach einiger Zeit incl. der Alben unter icloud.com zu sehen.
Natürlich unter Fotos und nicht im iCloud Drive :)

Lösche ich nun ein Foto auf dem Mac, bleibt es trotzdem unter icloud.com unter Fotos.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Yiruma, ich glaube du begreifst das einfach nicht. Die Fotos-App funktioniert wunderbar. Fotos die du hochlädst, hast du automatisch auf allen Geräten, Fotos die du bearbeitest, sei es mit Fotos auf dem Mac oder mit Fotos auf dem iPad oder iPhone, werden auf allen Geräten aktualisiert. Du kannst auch dann immer noch auf allen Geräten zum Original zurück. Und Fotos die du löschst, werden auf allen Geräten gelöscht.
Aber: auf KEINEM Gerät, auch nicht auf dem Mac, hast du irgendwo manuellen Zugriff auf die Fotos in der iCloud. Der Ordner "iCloud" im Finder hat - und ich wiederhole mich - NICHTS mit den Fotos-Apps zu tun.
Aber mir scheint leider, dass du offensichtlich weder lernfähig bist (nein, es funktioniert nicht wie bei Windows) noch wenigstens geduldig.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ok :)
Ich habe die Alben in der App auf dem Mac manuell erstellt.
Dann schiebe ich alle meine Fotos in die entsprechenden Alben.
Danach aktiviere ich alles in den Systemeinstellungen.
Alle Fotos sind dann nach einiger Zeit incl. der Alben unter icloud.com zu sehen.
Natürlich unter Fotos und nicht im iCloud Drive :)

Lösche ich nun ein Foto auf dem Mac, bleibt es trotzdem unter icloud.com unter Fotos.
Lass Apple einfach etwas Zeit. Es dauert. Sei nicht so furchtbar ungeduldig. Welchen Sinn macht es denn überhaupt, dass du hochlädst und gleich darauf löschst? Willst du die Funktion testen? Denkst du nicht, die Foren wären brechend voll, wenn es nicht funktionieren würde? Überleg mal, warum alle sagen es geht und ganz wenige sagen, es geht nicht. An wem liegt es dann wohl.. Bei dir liegt das Problem definitiv zwischen Stuhl und Bildschirm.
 

Mitglied 39040

Gast
Fotos unterscheidet bekanntlich zwischen »löschen« und »aus einem Album entfernen« … das muß man leider – weil neu – verinnerlichen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Fotos unterscheidet bekanntlich zwischen »löschen« und »aus einem Album entfernen« … das muß man leider – weil neu – verinnerlichen.
Jetzt geht mir ein Licht auf :)
Danke für diesen Hinweis, bin wohl doch nicht so dumm.

Wenn ich ein Foto mit CMD Bachspace aus einem Album lösche,
wird es dann auch vom Server gelöscht, also auch aus dem alle Bilder Album?
Momentan ist es so, dass das Bild im alle Bilder Album erhalten bleibt.
Oder muss ich dieses Bild dann weiterhin im persönlichen Album und im alle Bilder Album löschen?
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Fotos unterscheidet bekanntlich zwischen »löschen« und »aus einem Album entfernen« … das muß man leider – weil neu – verinnerlichen.
Ne, das ist nicht neu - das macht iPhoto schon genau so (und Wiedergabelisten in iTunes funktionieren natürlich auch so ;)).

Bei iPhoto war das nur etwas versteckter, um ein versehentliches Löschen (statt Entfernen) zu vermeiden:

Backspace / cmd + Backspace => Bild wird aus dem Album entfernt, bleibt in der Mediathe erhalten
alt + cmd + Backspace => Bild wird aus dem Album entfernt und landet im Papierkorb.

Unter Aperture funktioniert das ähnlich.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

zum Verständnis:

Wenn ich auf ein Bild gehe (iMac Foto App) und CMD+Backspace drücke wird es aus dem Album und nicht vom Server gelöscht?
Drücke ich alt + cmd + Backspace wird es unwiderruflich aus dem Ordner und vom Server gelöscht.
Heißt, es ist dann nicht mehr im alle Bilder Ordner, da es komplett gelöscht wurde.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Wenn ich auf ein Bild gehe (iMac Foto App) und CMD+Backspace drücke wird es aus dem Album und nicht vom Server gelöscht?

Es landet im (standardmäßig ausgeblendetem) Album "Zuletzt gelöscht" (wird über das Menü "Ablage" eingeblendet). Wenn die iCloud-Fotomediathek aktiviert ist, dann auf allen verbundenen Geräten. Ansonsten nur auf dem Mac.

Drücke ich alt + cmd + Backspace wird es unwiderruflich aus dem Ordner und vom Server gelöscht.
Nein, die Tastenkombination "alt + cmd + Backspace" bezog sich auf iPhoto, nicht auf Fotos

Tastenkürzel unter Fotos:

Backspace -> Entfernen
cmd + Backspace -> Ohne Rückfrage gelöscht
alt + cmd + Backspace -> Mit Rückfrage löschen (entspricht Rechtsklick -> löschen)

Unwiderruflich gelöscht werden Bilder erst dann, wenn sie aus dem Album "Zuletzt gelöscht" gelöscht werden - das passiert automatisch nach 30 Tagen, kann aber auch manuell erfolgen.

BTW - gewöhn’ dich mal an die korrekten Bezeichnungen, damit man weiß, was du eigentlich meinst:

Alben: enthalten Bilder
Ordner: enhalten Alben (die wiederum Bilder) und weitere Ordner. Bilder lassen sich nicht in Ordnern ablegen.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ich danke Dir Giesbert,

hast mir sehr geholfen, mit den anderen hier.
Mir war halt nicht klar, ob ein Bild mit cmd+backspace direkt aus allen Alben gelöscht ist.
Die Bilder sind ja immer in den persönlich angelegten Alben und im alle Bilder Album.
Ich möchte halt das wenn ich ein Bild aus einem persönlichen Album lösche, dieses auch wirklich komplett gelöscht ist,
und nicht noch im alle Bilder Album liegt.

Vielen Dank nochmal :)
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Na jetzt bin ich mal gespannt, wie lange es dauert, bis du wieder "endgültig genug von Fotos hast"... :)
Waaaaaas, wie kommst Du da denn drauf:cool:
Habe erstmal alle Alben in der App und auf dem Server bereinigt.
Jetzt sind alle Fotos sauber auf dem Server und in der Foto App (Mac)
Nachher aktiviere ich noch die Fotos App auf dem iPhone.
Wenn das dann auch klappt bin ich glücklich und freue mir erstmal:)
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Noch eine Verständnis Frage.
Wenn ich einen persönlichen Ordner mit Unterordnern in den iCloud Drive Ordner lege,
wird dieser dann komplett mit den Unterordnern auf den Server geschoben?
Wenn ja, habe ich das Problem, dass dies bei mir bis jetzt noch nicht vernünftig läuft.

Ich habe zum Beispiel einen Ordner Xtrend mit den Unterordnern, Cams und Configs. ( Xtrend/Oscam/Configs)
Die Ordner mit den Unterordnern liegen auf dem Server. Der Inhalt des Unterordners Configs allerdings nicht :(
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,
mittlerweile klappt die Fotos App einwandfrei.
Ist es normal, das der Fortschrittsbalken im Iphone unter dem Punkt Fotos & Kamera unvollständig ist auch wenn alle Fotos auf dem iPhone sind?
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Hab ich es schonmal gesagt? LASS APPLE EINFACH MAL MACHEN. Mach dir nicht so viele unnötigen Gedanken.
 

kaylee

Erdapfel
Registriert
09.05.15
Beiträge
3
Bin am Verzweifeln.

Habe von meinem iPhone meine Fotos in die Cloud geladen. Wenn ich am Macbook in die Cloud gehe, kommt, wenn ich da auf "Fotos" klicke, immer folgende Fehlermeldung (s. Foto).

Egal, was ich in der Meldung anklicke, sie kommt immer direkt wieder. Nur ganz selten kommt sie nicht.

Bildschirmfoto 2015-05-09 um 18.40.30.png Habe auf dem Mac OS X Yosemite 10.10.3 und auf dem iPhone das neueste iOS 8.3.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hallo @kaylee
hast du die App mal komplett über cmd-Q geschlossen? Ist es nach einem Neustart auch noch so?
 

kaylee

Erdapfel
Registriert
09.05.15
Beiträge
3
habe ich. habe "fotos" auch aus dem dock entfernt. der fehler tritt weiterhin auf. bin ich echt der einzige, der diese fehlermeldung bekommt?! :mad: