• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Ich und die iPad's...

• Ersteller Ersteller Mitglied 224756
  • Erstellt am Erstellt am
Und wie sieht es mit einem gebrauchten Air 4 aus? Hast du da schon mal geschaut? Ich habe schon einige iPhones über eBay-Kleinanzeigen für unsere Kinder gekauft und bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Wichtig ist aber, dass man sie sich immer vor Ort anschaut. Würde bei eBay-Kleinanzeigen eher nicht kaufen, wenn ich mir die Sachen nicht vorher ansehen kann.

Das war tatsächlich auch mein erstes Gedanke, aber nachdem ich verglichen habe bei eBay, Kleinanzeigen und Backmarket sowieso reBuy war tatsächlich von Apple das Haus eigene refurbed Air 4 mit 529€ noch das günstigste bzw beste Angebot auch wegen der 1 Jahr Garantie.
Bin aber tatsächlich persönlich kein Fan von gebrauchte Technik bei privat Leuten zu kaufen. Auch wenn ich meine Sachen alle selber so weiter verkaufe, kaufe ich sowas nicht gerne bei privat Personen. Und bei den ganzen Händlern wie reBuy und co waren die Preise gleich oder sogar teurer. 😶

• Like
Reaktionen: Mitglied 241048
Alles klar. Ich wollte es auch nur erwähnt haben. ;) Dann drücke ich dir mal die Daumen für die richtige Entscheidung.

• Like
Reaktionen: Mitglied 224756
Ich war heute bei einem Verwandten die ein iPad Air haben, allerdings noch das 3 soweit ich weiß und habe mich wirklich gefragt wieso ich damals nicht einfach das Air 4 direkt behalten habe und unbedingt das Pro wollte. Für nur ab und zu mal Musik hören, was gucken auf YouTube etc ist das absolut ausreichend. Die 60Hz haben mich auch eigentlich kaum gestört - klar fällt es auf weil ich das 13 Pro habe und n Display am Pc mit 144 hz aber dafür das ich halt das iPad eh nicht täglich nutze, ist das echt eigentlich total egal.

Danke jedenfalls euch für die Antworten und den Input. Ich glaube ich habe für mich nun raus gefunden das mir das 9er zu wenig bietet, das Pro aber zu viel des Guten ist. Daher bleibt es das Air 4 (5 nicht weil zu teuer). Denke damit kann ich locker 3 Jahre gut leben. 😃

Update: Das Apple refurbed iPad Air 4 kam heute schon an (die sind aber auch fix da)...und ich bin echt zufrieden. Natürlich merke ich die 60hz am Bildschirm, aber es stört mich nicht wirklich auch wenn die 120Hz selbstverständlich besser aussehen. Die Abstriche beim Sound merkt man natürlich auch, aber da ich niemand bin der die Musik "voll aufdreht" ist der Unterschied für mich kaum wahrnehmbar bzw marginal... Ich glaube, ich hab die richtige Entscheidung getroffen (auch wenn ich vielleicht das Pro einfach direkt hätte behalten sollen aber nun gut, darüber reden wir jetzt nicht weiter 🤣 ) So hab ich wenigstens noch Geld übrig (von der Differenz zum Pro Verkauf) womit ich mir jetzt vielleicht den Pencil 2kaufen werde, wenn der eeevtl mal wieder mit dem Preis runter geht in ein paar Wochen (vermutlich irgendwann nach Weihnachten).

Ich bedanke mich nochmal für den Input und glaube das ich für mich persönlich jetzt die richtige Wahl gefunden hab. Abschließend werde ich auch KEINE Vergleiche mir mehr angucken zu irgendwelchen iPads. (Naja vielleicht nach 3 Jahren oder so wenns Zeit für ein neues wird 🥴😂)

• Like
Reaktionen: Mitglied 241048
Update: Das Apple refurbed iPad Air 4 kam heute schon an (die sind aber auch fix da)...und ich bin echt zufrieden. Natürlich merke ich die 60hz am Bildschirm, aber es stört mich nicht wirklich auch wenn die 120Hz selbstverständlich besser aussehen. Die Abstriche beim Sound merkt man natürlich auch, aber da ich niemand bin der die Musik "voll aufdreht" ist der Unterschied für mich kaum wahrnehmbar bzw marginal... Ich glaube, ich hab die richtige Entscheidung getroffen (auch wenn ich vielleicht das Pro einfach direkt hätte behalten sollen aber nun gut, darüber reden wir jetzt nicht weiter 🤣 ) So hab ich wenigstens noch Geld übrig (von der Differenz zum Pro Verkauf) womit ich mir jetzt vielleicht den Pencil 2kaufen werde, wenn der eeevtl mal wieder mit dem Preis runter geht in ein paar Wochen (vermutlich irgendwann nach Weihnachten).

Ich bedanke mich nochmal für den Input und glaube das ich für mich persönlich jetzt die richtige Wahl gefunden hab. Abschließend werde ich auch KEINE Vergleiche mir mehr angucken zu irgendwelchen iPads. (Naja vielleicht nach 3 Jahren oder so wenns Zeit für ein neues wird 🥴[emoji23])

Glaub mir, die Teile rennen auch 4,5,6 Jahre. Ich glaube, wenn ich dir mein 2018 iPad Pro in die Hand drücke, würdest du sagen: Das ist aber schnell. Klar man erkennt es an der Kamera, dieser einzelne knubbel.

Glaub mir, die Teile rennen auch 4,5,6 Jahre. Ich glaube, wenn ich dir mein 2018 iPad Pro in die Hand drücke, würdest du sagen: Das ist aber schnell. Klar man erkennt es an der Kamera, dieser einzelne knubbel.
Das glaube ich dir auch so aufs Wort. Ich habe ja vorher mir ewig viel durchgelesen und Videos geschaut, wo vieleee geschrieben haben ihr 2018er Pro läuft noch immer klasse. Mir ist allerdings mit fast 5 Jahren (ab 23) das Pro 2018 einfach "zu alt" schon irgendwie. . Ich glaube zwar schon das es bestimmt noch 2-3 Jahre geupdatet wird, aber da bin ich dann lieber zum Air 4 gegangen obwohl beides ca den selben Preis hat (gebraucht / refurbed).

Nachtrag: Das Problem ist ja auch, ich hätte mir evtl 2018er Pro auch gerne gekauft, gibt es aber aktuell bei Apple selber ja nicht als refurbed. Und bei den anderen Händlern (rebuy und co) weiß man ja auch nicht wie die Akku Kapazität aussieht. Wurde da irgendwas gewartet? Wie lange wird man damit noch Freude haben können? Bin da irgendwie etwas skeptisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das glaube ich dir auch so aufs Wort.
Wenn ich @Steffen63 richtig interpretiere wollte er dir damit nur sagen das du dir keine Gedanken machen sollst dein iPad wird dir Jahre lang spaß machen genauso wie ein iPad Pro von 2018 jetzt noch spaß macht.

Er wollte damit nicht sagen das du dir lieber ein iPad Pro 2018 hättest kaufen sollen.

Wenn ich @Steffen63 richtig interpretiere wollte er dir damit nur sagen das du dir keine Gedanken machen sollst dein iPad wird dir Jahre lang spaß machen genauso wie ein iPad Pro von 2018 jetzt noch spaß macht.

Er wollte damit nicht sagen das du dir lieber ein iPad Pro 2018 hättest kaufen sollen.
Nee alles gut! So habe ich das auch gar nicht aufgefasst. Ich meinte nur damit, dass ich auch evtl das 2018er gekauft hätte, wenns das direkt bei Apple gegeben hätte. Bin einfach nur skeptisch bei reBuy und co weils ja keine "richtigen" Apple Händler sind und bei Apple weiß man wenigsten das ne neue Batterie drin ist (angeblich zumindest) und das Gehäuse getauscht wurde.

Das Hauptproblem bei älteren Mobilgeräten von Apple ist aus meiner Sicht so gut wie nie die Performance, sondern eher der Akku. Den kann man aber immerhin austauschen lassen. Das kostet dann beim iPad Pro je nach Modell so um die 200,- €. Diese Zusatzausgabe sollte man also ggf. gleich mal mit einkalkulieren.

@Lizzielein: Ich denke, du hast es - soweit ich das von hier beurteilen kann - richtig gemacht. Wie gesagt, viel Spaß mit dem Gerät.

• Like
Reaktionen: Mitglied 224756
Das Hauptproblem bei älteren Mobilgeräten von Apple ist aus meiner Sicht so gut wie nie die Performance, sondern eher der Akku. Den kann man aber immerhin austauschen lassen. Das kostet dann beim iPad Pro je nach Modell so um die 200,- €. Diese Zusatzausgabe sollte man also ggf. gleich mal mit einkalkulieren.

@Lizzielein: Ich denke, du hast es - soweit ich das von hier beurteilen kann - richtig gemacht. Wie gesagt, viel Spaß mit dem Gerät.

Ich glaube beim 11 Pro kostet der Akku 129€ . Mein iPad hat noch ca.93 %. Das schwankt immer so 1%. Da mache ich mir im Moment keine Sorgen. Im Apple Shop habe ich auch schon öfter gekauft und war immer zufrieden. Nur neuer Akku war denke ich nicht im MacBook Air. Es hatte 5 Ladungen.
Das macht mir aber nichts. Besser für die Umwelt und was soll dran sein, bei 5 Ladungen