• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Ich und die iPad's...

• Ersteller Ersteller Mitglied 224756
  • Erstellt am Erstellt am

Mitglied 224756

Gast
Guten Abend zusammen... 👋

Ich bin leider im Bezug auf iPad's eine dieser Personen, die sich einfach nie entscheiden können.. letztes Jahr und dieses Jahr bin ich quasi jedes (zum vorhandenen Zeitpunk) neue iPad "durchgegangen" was es so gab.... Ursprünglich wollte ich ein Mini haben...was mir dann aber - im Vergleich zu meinem 13 Pro - irgendwie nicht viel größer erschien und damit raus war... Als nächstes dachte ich dann, ach ein iPad 9 würde schon ausreichen...doch dort störte mich sehr schnell das die Lautsprecher nur auf einer Seite waren. Gut, dann gings halt zum Air 4... was mir daran nicht gepasst hat? Eigentlich glaube ich gar nix, ich habe einfach danach noch zu viele Youtube Videos geschaut wo gesagt wurde, dass ja der Preisunterschied zu beiden (und auch wegen dem doppelten Speicher) und nicht zuletzt wegen 120HZ und 4 Lautsprecher man lieber gleich das Pro kaufen sollte.... Naiv und doof wie ich bin, habe ich privat bei EK mein Air 4 weiter verkauft um mir ein 11 Pro zu holen.... Und jetzt kommt der Haken: Ich habe vor ein paar Wochen mein Pro verkauft. Und jetzt stellt sich sicher die Frage: Wieso um Gotteswillen? (Diese Frage stelle ich mir nämlich selber aktuell...) ...Die Antwort ist einfach: Weil ich mein iPad ganz selten nur nutze. Es ist für mich wirklich nur ein "nutze ich mal nebenbei zum Netflix (etc) gucken oder surfen im Web"... Das wars. Dafür erschien mir einfach das Pro als ZU VIEL des Guten....

Lange Rede kurzer Sinn...: Ich hätte gerne wieder ein iPad. Und ich weiß, dass wahrscheinlich ganz subjektiv betrachtet das 9er (10er kommt für mich nicht in Frage weils Abzocke ist) die beste Wahl für den Preis wäre und für das wofür ich es nutze UND vor allem wie "oft" ich es überhaupt nutze... Aktuell gibts refurbed bei Apple direkt das Air 4 allerdings für 529€... Nun schwanke ich die ganze Zeit ob ich mir lieber n 9er zulegen (für ca 300-350€, allerdings stört michd as es kein USB C hat) und damit glücklich sein sollte oder zumindest das Air 4 (Air 5 ist mir zu teuer da bin ich ja wieder fast bei nem Pro) kaufen sollte.

Und ja wahrscheinlich werden jetzt einige den Kopf schütteln oder lachen müssen über meine iPad Odyssey... kann es sogar nicht verübeln, mir gehts ähnlich und ich könnte mir in den Hintern beißen. 🥴🙈 Würde mich jedenfalls über einen Rat freuen, da ich jetzt endlich mit diesem Thema abschließen muss und das iPad dann auch plane mindestens 3 Jahre zu behalten. (Hoffentlich 🤣)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin wahrscheinlich einer derjenigen, der das iPad 10, nicht als Abzocke sieht.
Ok, das mit dem Stift ist mehr als unglücklich. Das was du machst, würden 64 GB reichen, denke ich mal und im Netz bekommst es etwas billiger.
Ich habe es mir im Mediamarkt mal angesehen. Meine Meinung, ich finde es ok. Das blaue sieht super aus.

• Like
Reaktionen: AndaleR
Ich bin wahrscheinlich einer derjenigen, der das iPad 10, nicht als Abzocke sieht.
Ok, das mit dem Stift ist mehr als unglücklich. Das was du machst, würden 64 GB reichen, denke ich mal und im Netz bekommst es etwas billiger.
Ich habe es mir im Mediamarkt mal angesehen. Meine Meinung, ich finde es ok. Das blaue sieht super aus.

Wenn man aber das Air 4 (auch wenns von 2020) ist, für den selben Preis bzw noch billiger bei Apple direkt als quasi "neuwertig" bekommt, dann nehme ich alleine wegen den Lautsprechern die links und rechts sind schon alleine das Air 4. Beim 10er sind die ja immer noch nur auf einer Seite...da kann ich auch direkt das 9er nehmen und noch mehr Geld sparen. 😅

Das 4er Air für den Preis,würde ich sofort nehmen. Da ist auf jeden fall ein gutes Teil.
Die iPads kannst auch länger als 3 Jahre nutzen [emoji3] Ich habe noch das 11 Pro aus 2018. Warum ein neues kaufen? Das läuft super und hält bestimmt noch 2-3 Jahre, dann hat es sein Geld verdient.

Ja zum 11er Pro (2018) für den Preis wurde mir bei Reddit auch schon geraten....aber 2018 ist MIR persönlich einfach irgendwie zu "alt".. das 4er mit 2020 ist gerade so für mich noch an der Grenze. 😅 Naja und klar könnte ichs vermutlich länger noch nutzen, ich weiß nur nicht ob es mir nicht doch nach spätestens 3 Jahren wieder nach was anderem in den Fingern juckt... 🥴

Ja zum 11er Pro für den Preis wurde mir bei Reddit auch schon geraten....aber 2018 ist MIR persönlich einfach irgendwie zu "alt".. das 4er mit 2020 ist gerade so für mich noch an der Grenze. [emoji28] Naja und klar könnte ichs vermutlich länger noch nutzen, ich weiß nur nicht ob es mir nicht doch nach spätestens 3 Jahren wieder nach was anderem in den Fingern juckt... 🥴

Wenn ich die neuen in die Hand nehme, bin ich beruhigt. Es bringt mir null Vorteile.
Ich habe einen super Bildschirm, das Ding ist flott. Sind wir ehrlich. Was passiert beim iPad noch? Ich kann immer noch nicht alles damit machen, was am Mac geht. Ich lese darauf, schaue YouTube oder TV, beantworte Mails. Das war’s. Meine Musik geht nur an Mac. Darum reicht das

Wenn ich die neuen in die Hand nehme, bin ich beruhigt. Es bringt mir null Vorteile.
Ich habe einen super Bildschirm, das Ding ist flott. Sind wir ehrlich. Was passiert beim iPad noch? Ich kann immer noch nicht alles damit machen, was am Mac geht. Ich lese darauf, schaue YouTube oder TV, beantworte Mails. Das war’s. Meine Musik geht nur an Mac. Darum reicht das
Da hast du eigentlich "leider" vollkommen mit recht... weswegen mir wahrscheinlich auch das "billigste" iPad 9 vom letzten Jahr völlig reichen sollte. Man ist wohl einfach nur verwöhnt, das ist alles.

• Like
Reaktionen: Steffen63
Wenn man objektiv keine besonderen Anforderungen hat, subjektiv aber auch gar nicht weiß, was man will/braucht (so scheint es mir zumindest) und dann vom iPad über das Air beim Pro gelandet ist, kann man jetzt eigentlich wieder nur zum Pro raten. Ich habe nämlich die Befürchtung, dass sich andernfalls die Odyssee wiederholen wird 😂
Deswegen würde ich einfach den inneren Pfennigfuchs zum Abdecker bringen und ein M1 iPad Pro wählen.
Damit hast du dann ein top Gerät, was dir viele Jahre gute Dienste leisten wird und dann braucht man auch nach 3 Jahren nichts neues, das relativiert dann wieder den teureren Anschaffungspreis; mache ich im Übrigen genauso, wobei ich auch einfach Bock auf ein Pro habe, obwohl ein iPad reichte 😅.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man objektiv keine besonderen Anforderungen hat, subjektiv aber auch gar nicht weiß, was man will/braucht (so scheint es mir zumindest) und dann vom iPad über das Air beim Pro gelandet ist, kann man jetzt eigentlich wieder nur zum Pro raten. Ich habe nämlich die Befürchtung, dass sich andernfalls die Odyssee wiederholen wird 😂
Deswegen würde ich einfach den inneren Pfennigfuchs zum Abdecker bringen und ein M1 iPad Pro wählen.
Damit hast du dann ein top Gerät, was dir viele Jahre gute Dienste leisten wird und dann braucht man auch nach 3 Jahren nichts neues, das relativiert dann wieder den teureren Anschaffungspreis; mache ich im Übrigen genauso, wobei ich auch einfach Bock auf ein Pro habe, obwohl ein iPad reichte 😅.

Leider sind das genau meine Gedanken ja😂... habe mich SO geärgert darüber das ich mein Pro verkauft habe vor ein paar Wochen...aber ich komme mir SO DOOF vor jetzt wieder eins zu kaufen. 🥴 Zumaaal die zu allem übel aktuell richtig teuer geworden sind wo Apple die Preise für alles angezogen hat. 😢 Ich hatte ja tatsächlich vorher genau das iPad Pro mit dem M1 ... 🤦‍♀️ Und für den Preis, für den ich meins verkauft habe vor n paar Wochen, bekomme ich jetzt eh keins wieder sondern müsste zwangsläufig um die 200€-300€ drauf blättern UND bin dann beim doppelten Preis von nem Air 4 (refurbed). 🙄

Das Pro 11“ M1 ist schon ein feines Gerät. Es würde mir kein Grund einfallen, es herzugeben. Geschweige denn auf das M2 hochzugehen. Nur dass ich sagen kann, da ist ein M2 drinnen.

Das Pro 11“ M1 ist schon ein feines Gerät. Es würde mir kein Grund einfallen, es herzugeben. Geschweige denn auf das M2 hochzugehen. Nur dass ich sagen kann, da ist ein M2 drinnen.
Stimmt, aber eben weil es so ein tolles teures Gerät ist hab ich es wieder verkauft. Weil ich ein iPad nur ab und zu mal nutze - ich ‚brauche‘ es nicht für Arbeit oder dergleichen. Ein Pro Modell ist für meine Bedürfnisse zumindest was ein iPad angeht einfach total overpowered quasi.

Stimmt, aber eben weil es so ein tolles teures Gerät ist hab ich es wieder verkauft. Weil ich ein iPad nur ab und zu mal nutze - ich ‚brauche‘ es nicht für Arbeit oder dergleichen. Ein Pro Modell ist für meine Bedürfnisse zumindest was ein iPad angeht einfach total overpowered quasi.

Trotzdem, wenn du es schon gekauft hast, machst du immer Verlust. Also das nächste behalten

• Like
Reaktionen: Hundoggo
Trotzdem, wenn du es schon gekauft hast, machst du immer Verlust. Also das nächste behalten
Ja richtig, deswegen wird es jetzt auch kein Pro werden eben weil ich schon Geld verloren hab UND weil die Modelle alle bei knapp 1000€ aktuell liegen was für ein ‚nur ab und zu‘ iPad einfach den Rahmen komplett sprengt.

Ich erinnere mich gerade das ich früher mal ein Air 2 hatte mit dem war ich auch glücklich und hatte es gut 3 Jahre… denke das Air ist einfach das beste Allrounder Modell im Mittelklasse Bereich.

Ich glaube in meinem Kopf haben sich jetzt ein bisschen die Nebel Wolken gelichtet was für ein iPad ich wirklich ‚brauche‘ … 😃

• Like
Reaktionen: Papa_Baer
Brauchen tue ich das Pro auch nicht. Ich habe es mir auch nicht schöngeredet. Ich wollte es einfach. Auch, wenn es nicht günstig war (mit MagicKeyboard, SmartFolio und Pencil 2[emoji4]).

• Like
Reaktionen: Leraje und Steffen63
Brauchen tue ich das Pro auch nicht. Ich habe es mir auch nicht schöngeredet. Ich wollte es einfach. Auch, wenn es nicht günstig war (mit MagicKeyboard, SmartFolio und Pencil 2[emoji4]).

So habe ich das auch jetzt. Nur hatte ich die alte Folio Tastatur. Am Black Friday die Magic Tastatur gekauft, in weiß. Die sieht schick aus. Trotzdem bin ich noch unschlüssig ob ich die zurück schicke. Ich finde am Tag ist die Tastatur schwer lesbar.
Ich hätte doch die schwarze nehmen sollen. Ich wusste das vorher nicht und auch in Tests, liest man nichts davon.
Egal, iPad , Magic Keyboard und der Stift, ist schon klasse. Bei den neuen Preisen, muss ich allerdings eine Niere verkaufen [emoji6]

• Like
Reaktionen: au37x
Ich habe es mir mehr oder weniger damals schön geredet….

Mir ist jetzt aufgefallen auch wieso ich das Pro überhaupt geholt habe. Normalerweise hätte mindestens bzw spätestens das Air 4 für meine Bedürfnisse gereicht. Aber mein Fehler war noch weiter YouTube Videos zu schauen und in Foren zu lesen wo so ziemlich alle zum Pro raten (wie hier ja jetzt auch 😂). Deswegen hab ich dann das Air 4 verkauft und mir das Pro geholt… für jemanden wie mich, der das tablet aber nur manchmal nutzt und nicht mal für wichtige Dinge, war’s eine Fehlentscheidung würde ich behaupten. 😶

Brauchst du denn wirklich ein iPad? Ich hatte jetzt knapp drei Jahre keines. Hatte mir damals das iPad Pro 12.9 (2018) gekauft und nach ca. einem dreiviertel Jahr bemerkt, dass ich es eigentlich nie wirklich nutzte, außer zum Surfen im Internet. Zudem hatte ich damit immer wieder Schwierigkeiten auf einigen Websites (insb. ioBroker und bei einigen Online-Händlern). Hab es dann gegen ein Surface Pro 6 ausgetauscht, was mir persönlich schon deutlich besser gefiel. Das Surface Pro 6 war aber auch nur ein Zweit-Rechner neben meinem Surface Book 2.

Na ja, irgendwann ging dann auch das Surface Book 2 und aus dem Surface Pro 6 wurde mittlerweile ein Surface Pro 8. Mit dem bin ich auch super zufrieden. Ansonsten nutzte ich in meiner Wohnung neben der Watch nur noch mein iPhone 13 Pro. Es war insbesondere im Bett mein Hauptgerät. Doch irgendwie überkam es mich wieder und ich dachte mir, hol dir mal das iPad Air 5. Hat mir ca. 680,- € gekostet. Ein wirklich schönes Gerät, das ich nun in der Wohnung nutze, wenn ich nicht am Schreibtisch sitze. Und dafür reichen mit auch die 11", wobei ich zum halbwegs produktiven Arbeiten dann doch eher ein iPad mit 12,9" bevorzugen würde.

Warum das iPad Air 5 und nicht das neuere iPad 10? Nun, es hat einen M1-Prozessor und ich wollte den gerne haben, um das Gerät auch mal in Verbindung mit dem Stage Manager von iOS 16 an meinem externen Monitor nutzen zu können (kommt aber leider erst mit iOS 16.2). Außerdem ist der Screen im Gegensatz zum iPad 10 laminiert. Zudem kann ich es - so ich es denn mal möchte - mit dem Zubehör (Keyboard und Pencil) für das iPad Pro 11" nutzen. Das einzige, was mir am iPad Air 5 fehlt, ist Face ID. Das vermisse ich schon etwas, weil ich es vom iPhone so gewöhnt bin. Aber immerhin zeigt mir iOS an, wo der Touch-ID-Taster sitzt. ;)

Ich habe mich aber in den letzten Tagen häufiger gefragt, ob ich wirklich ein iPad brauche. Die Antwort ist jein. Ich brauche es eigentlich nicht, aber es hat auch seinen Charme. Im Grunde genommen gefällt mir die Bedienung meines iPhones an vielen Stellen besser und Schreibarbeit (insbesondere das Schreiben von längeren Texten und E-Mails) erledige ich sowieso lieber am Schreibtisch sitzend mit meinem Surface Pro 8. Hinzu kommt, dass ich zur Bedienung des iPads fast immer beide Hände brauche, während ich das iPhone fast ausschließlich mit einer Hand bedienen kann. Irgendwie geht das Schreiben von Texten mit dem iPad deutlich langsamer als mit dem iPhone (wohlgemerkt, mit der Bildschirm-Tastatur). Werde ich das iPad Air trotzdem behalten? Ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht. So richtig überzeugt hat es mich noch nicht. Der Sperrbildschirm von iPadOS 16 ist deutlich hinter dem von iOS 16 zurück und es gibt immer noch Apps, die nicht auf dem iPad laufen bzw. nicht den von iOS gewohnt Funktionsumfang haben. Außerdem sind 670,- € ja eben auch Geld.

Ich glaube, wirkliche Freunde werden die iPads und ich nicht mehr.

• Like
Reaktionen: Mitglied 224756
@dtp Danke für den interessanten Einblick. Wenn du das so formulierst und deine Erfahrungen schilderst, geht es mir wohl so ähnlich. Mit dem Unterschied, das ich halt einfach meinen guten PC nutze für längere Schreibgeschichten oder Anwendungen und was man sonst so alles mit nem PC eben machen kann.

Also nüchtern betrachtet ist die Frage danach ob ich ein iPad wirklich "brauche" eigentlich ein Nein. Denn genau wie du, nutze ich auch so ziemlich für alles in der Wohnung sonst mein 13 Pro, wo ich auch niemals bereut habe so viel Geld für ausgegeben zu haben, im Gegensatz zum iPad. Wie du schon sagst, es hat einfach seinen Charme...wirklich brauchen tue ichs wahrscheinlich auch nicht wenn man ehrlich ist. Deswegen habe ich auch das Pro verkauft, weil ich mich so geärgert habe so viel Geld für ein Gerät ausgegeben zu haben, dass ich nur ab und an mal nutze. iPad 9 wäre eigentlich - wenn unbedingt ein iPad im Haus sein soll - wohl die beste Wahl. Aber ich komme einfach nicht drum herum das mich die einseitigen Lautsprecher UND Lighting ärgern.... Deswegen tendiere ich zum Air 4, was leider ja seit der Apple Preispolitik nun teurer geworden ist, als eigentlich bestes "Allround Gerät" sag ich mal. Ich will es dann auch wirklich mindestens 3 Jahre behalten.

Ich glaub so ganz ohne iPad kann ich einfach nicht.... Obwohl mein einer Anwendungsfall fürs iPad sich nun auch in Luft aufgelöst hat. Ich wollte es eigentlich damals auch zum Bücher lesen nutzen...Mittlerweile habe ich aber ein Kindle und das lesen darauf gefällt mir einfach wesentlich besser, auch weil es kleiner und leichter ist sowie angenehmer für die Augen. Sprich: Noch eine Anwendung weniger für die ich das iPad vorher genutzt habe.

Man kann es jedenfalls wohl drehen und wenden wie man will: Wirklich ein iPad "brauchen" ist bei mir wohl absolut nicht der Fall. 😅

• Like
Reaktionen: Mitglied 241048
Ich habe noch das Mini 6. Ich muss sagen, das Teil habe ich am meisten in der Hand.
Es ist von der Größe schon ein unterschied zum zum iPhone,selbst zum Max. Für Zeitung lesen, in Foren stöbern usw. optimal. Filme schauen geht auch, allerdings mache ich das lieber auf 11 Zoll.
Ich habe eh zu viele iPads [emoji23]

Wirklich ein iPad "brauchen" ist bei mir wohl absolut nicht der Fall.

Und wie sieht es mit einem gebrauchten Air 4 aus? Hast du da schon mal geschaut? Ich habe schon einige iPhones über eBay-Kleinanzeigen für unsere Kinder gekauft und bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Wichtig ist aber, dass man sie sich immer vor Ort anschaut. Würde bei eBay-Kleinanzeigen eher nicht kaufen, wenn ich mir die Sachen nicht vorher ansehen kann.